Terrarien: Beleuchtung & Wärme

  • Hallo!


    Meine 4 kleinen Creobroter pictipennis sind mittlerweile schon subadult. Demnächst möchte ich ihnen gerne 4 Terrarien aneinander (also im Prinzip ein Großes mit fixen Trennwänden) baauen. Mein Problem ist nur, das ich nicht in jedes terrarium einzeln eine Lampe hängen will, diese sollen nämlich auch eher klein sein. Es wäre natürlich am wichtigsten in jedem Becken eine angemessene Wärme von min. 30°C zu bekommen.
    Allerdings ist es immer hübscher und wohl auh für die Tiere angenehmer, ein wenig Licht zu bekommen. habst ihr vorschläge wie ich das hinbekomme ohne in jedes Becken eine Lampe zu hängen?
    Hinzuzufügen ist noch, das das ganze aus Styrodur gebaut werden soll, also müsste/n die Lampe/n INS Terrarium REIN...


    Danke im vorraus für die Antworten.


    Grüße, Markus

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Also ich verstehe das jetzt nicht ganz... Wo ist der Unterschied ob die Decke aus Styrodur oder Holz ist? Das einzige was mir da einfällt ist, das Styrodur besser isoliert...


    mit freundlichen Grüßen, Markus!

  • Styrodur schmilzt unter Hitzeeinwirkung und ist leicht entzündlich... ich würde keine Wärmequelle wie eine Halogenlampe in unmittelbarer Nähe von Styrodur anbringen..
    Holz isoliert außerdem auch ziemlich gut (Vielleicht nicht unbedingt Mahagoni)..

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Also, ich ahbe schon ein gröüßeres Terrarium aus Styrodur welches mit einem 25W Halogenspot auf Temperatur gehalten wird, da hatte ich noch keine Probleme mit dem Styrodur...


    Aber mal eine Andere Idee: Ich könnte das ganze auch aus Holz bauen, und dann für Licht sowie Wärme diese winzigen Glühlampen wie sie in alten Fahrradlampen verbaut sind verwenden... Allerdings habe ich keine Ahnung wie warm diese werden jedoch brauchen sie nicht viel Platz... Hat jemand von euch noch eine Anregung? Immer her damit ;)


    liebe Grüße, Markus

  • Hallo Markus,



    ich habe Terrarien aus Holz und aus Styrodur selbst gebaut. Waren ein paar "Feldversuche" :-) Im Grunde schenken die sich nicht wirklich viel, was die isolierung anbelangt. Brennen kann auch beides.


    Ich habe immer den Deckel komplett aus Gaze gebaut.


    Diese habe ich im Baumarkt bekommen und soll in Lichtschächten den Einsatz unsprünglich finden. Sieht im Grunde aus wie bei den Exo-Terrarien. Und da dieses keine Scharfen Kanten hat und auch aus Rundmaterial gefertigt ist, hatte ich auch noch nie Probleme, das sich die Tiere drin verfangen oder gar geschädigt werden. Ist der Aufbau und die Feinheit doch sehr ähnlich den Fliegengittern.


    Somit konnte ich bedenkenlos die Beleuchtung aussen anbringen welche ohne Probleme, auch die Wärme, durch die Gaze durchdringen konnte.


    Sieht besser aus, meines Erachtens, zudem ist es ja auch eine Milchmädchenrechnung wovon mehr Gefahr ausgeht..eine heiße Leuchte ist auch nicht zu verachten.


    Die Fahrradlampen kannste ganz vergessen. Mal abgesehen von der Spannung von 6 Volt die Du benötigst, haben diese Lampen eine Wattstärke von ca 1,2 bis 2,1 Watt. Was nichts anderes heißt.. Wärme = 0 in einem Abstand von mehr wie 2 cm..desweiteren..Lichtausbeute...eher "romantisch" wie hell.


    Sprich..Du bräuchtest dann auch 20 von den Birnchen, das es hell und ein bisserl warm wird..aber dann kannste auch einen 25 Watt Spot nehmen..weniger Aufwand und bessere Wirkung für weniger Geld.


    Und meiner Erfahrung nach, ist so ein 25 Watt Halogenreflektorstrahler immer noch die beste Lösung, ein Terrarium mit dem Massen um 20x20x30mm auf um die 30 Grad zu halten.


    Im Zweifelsfalle, musst Du ausprobieren, was Dir den besten Zweck erfüllt :-)



    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Danke!Das ist dochmal eine Antowrt!


    Also, das mit der Gaze als Decke ist a schonmal keine schlechte Idee, solange die Wärmequelle warm genug ist.
    Mein Prolem wäre allerdings: Halogenspots benötigen auch immer Traffos, diese sind nicht grad billig...
    Gibt es noch irgendeine andere Lösund? Denn 6 Spots mit 6 Traffos.. das wird teuer, ich als Schüler habs halt auch nciht so dicke...


    mit freundlichen Grüßen, Markus

  • Hallo Markus,



    Du musst auch keine Niedervolthalogenleuchten nehmen. Ich nehme Hochvolt (230 Volt) Reflektorleuchten, bevorzugt GU10, musst Du aber nicht..ist so eine Vorliebe von mir, da die Baugröße auch ein wenig kleiner ist wie bei Strahlern mit E27 Fassung.


    Die Leuchtmittel bekommste bequem, in jedem Baumarkt in 25, 35 oder 50 Watt für relativ wenig Geld. Wobei ich Markenleuchtmittel bevorzuge. Die Kosten zwar mehr, aber meiner Erfahrung nach, danken die es Dir mit längerer Lebensdauer.


    Ein Versuch wäre auch mal ein Leuchtmittel wie es im Kühlschrank bzw. im Backofen vorkommt, werden mit E 14 Fassung verbaut.


    Allerdings fehlen mir persönlich jetzt die Erfahrungen damit. Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr dazu ?!


    Ansonsten, GU 10 Fassung kostet bei Hornbach um die 2,10 Euro. Dann brauchst natürlich noch Kabel und Stecker dazu. Gibts als Kombi mit einem Schalter ebenfalls bei Hornbach für knapp unter 4 Euro. Das Leuchtmittel bekommste je nach Hersteller, Markenartikel, auch knapp unter 3 Euro. Dann würdest noch Kleinmaterial wie Winkel, Schrauben, Lüsterklemmen benötigen...


    Sagen wir mal so, rund 10 Euro pro Lichtpunkt musste rechnen.


    Aber solltest Du das elektrische von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt (gelbe Seiten :-) )


    Ich verzichte jetzt aber bewusst auf Hinweise wie BGV A3..Inbetriebnahmeprüfung usw.


    Letztendlich sollte jeder selbstkritisch genug sein, einschätzen zu können, ob er dieses selbst mit gutem Gewissen machen kann, oder sich einen Fachmann dafür holt.


    Nur als Anmerkung ...



    Schöne Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....