Orchideen für Hymenopus Coronatus

  • Liebe Foren-User,


    als erstes ein herzliches Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe bereits zahlreiche Mantiden-Arten gehalten (Hierodula membranacea, Hierodula patellifera, Sphodromantis lineola, Phyllocrania paradoxa, Theopompa servillei, Pseudocreobotra whalbergii, Creobroter gemmatus). Werde mir in Kürze eine Hymenopus Coronatus anschaffen und habe diesbezüglich eine Frage an Euch:
    Ich überlege, wie in der Artenbeschreibung hier im Forum erwähnt, eine Mischung aus künstlichen Orchidee-Blüten und einer echten Orchidee zu verwenden. Meine Sorge ist nur, dass wenn ich eine Orchidee im Blumenfachhandel bzw. Baumarkt erstehe, diese u.U. mit Insektiziden behandelt sein könnte. Wäre ja schon irgendwie blöd, wenn mir das Tier aufgrund eines solchen Umstandes eingehen würde. Hat jemand von Euch in diesem Bereich Erfahrung? Wo kauft Ihr Eure Orchideen für Mantidenterrarien? Im Blumenfachhandel konnte man mir in Bezug auf die eventuelle Behandlung mit Insektiziden nicht wirklich viel sagen (da die ja nur "Abnehmer" eines Großhändlers sind).


    Ich freue mich über Eure Antworten!
    Herzliche Grüße
    Jo

  • Hi Joachim,



    ich habe auch eine Hymenopus coronatus und habe eine echte Orchidee in ihrem Terrarium.


    Das Problem mit den Insektengfift kommst du ganz einfach bei wenn du die Orchidee 3 oder 4 mal gut abspühlst dann geht das zeugs weg ;-)



    Grüßle


    ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hallo Ben,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Jetzt noch eine vielleicht etwas naiv anmutende Frage: Du spülst aber nur den "unteren" Teil der Pflanze ab, oder? Also Blätter und ggf. Wurzelwerk. Die Blüten sind da wohl sehr empfindlich, oder irre ich mich?


    Danke und beste Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    Man unterscheidet drei Arten von "Gift":
    Fraßgift: Gelangt durch Fraß in den Magen der Schädlinge und wirkt dann. --> Ist hier eher unwahrscheinlich, auser Futtertiere fressen die Orchidee an und diese werden dann von der Mantide gefressen, da du aber meistens eh Fliegen, Motten etc.. fütterst und nicht Grillen, Schaben etc. wird dies nicht vorkommen
    Kontaktgift: Wird bei Berührung mit der Pflanze aufgenommen, und wirkt über das Nervensystem. --> gefährlich für dein Tier, da es wenn du die Pflanze ins Terrarium stellst zu 100% in berührung kommen wird. Bei manchen Mitteln hilft auch abwaschen nichts das muss von allein ausdünsten.
    Atemgift: Wird bei Insekten über die Stigma aufgenommen, führ zu raschen Tod --> kann deiner Mantide auch gefährlich werden, man kann es aber auch mit abwaschen probieren.
    Will dich hiermit nicht einschränken aber sicherer wäre es wenn du eine Orchidee von Oma nehmen würdest (kaufst ihr halt ne neue) die schon 5 Jahre steht.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    ich merke nur mal ganz nebenbei an, dass es auch speziell für die Terraristik Pflanzen und unter anderem auch Orchideen züchtende/verkaufende Händler gibt, sprich man bekommt Pflanzen die extra für die Terrarienhaltung sind und somit nicht gespritzt sein sollten ;) Kann Dir per PN gern jemanden schicken, weiß grade nicht wie`s mit der Verlinkung auf andere Seiten hier im Forum aussieht...


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Joachim,


    wenn Du einen botanischen Garten in Deiner Nähe hast, solltest Du es auf jeden Fall mal dort probieren. Vielleicht hast Du ja Glück ;)


    Gruß,
    Tristan


    PS: Bei mir kommt nichts ins Terrarium, was nicht vorher eine heiße Dusche bekommen hat (so heiß, wie das Wasser aus der Leitung kommt).

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    wenn du etwas schönes willst, an Pflanzen, dann schau mal bens-jungle oder bei junginger-Orchideen rein, schöne Pflanzen und guter Service.


    Auch auf Börsen gibts schöne Sachen.


    Ich habe auch schon normal Gartenmarktware mit entsprechender Vorbehandlung verbaut, geht auch. Die oben genannten shops sind beide Terrarianer und wissen was auch an Pflanzen in den Becken überlebt. Einfach anschreiben Beckengröße Temperaturverläufe angeben, die helfen dann gern weiter.


    Gruß carmen

  • Hi,


    ja die Gefahr besteht natürlich das da Kontaktgift drauf ist...


    Ich hab meine Orchidee jetzt schon nen guten Monat in dem Terrarium von meiner Hymenopus coronatus stehen und hab keine negativ Veränderungen bei ihr festgestellt.


    Ich hab die Orchidee auch in nem Zoofachladen gekauft und komplett abgespühlt also nicht nur das Wurzelwerk sondern das ganze teil und die sieht echt noch aus wie ich die gekauft hab...ok bis auf die Fliegenschiß auf den Blütenblättern ;D


    Grüßle


    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich sehr über die Tipps gefreut und weiß das sehr zu schätzen!
    Ich gebe zu, dass ich es wohl so handhaben werde wie Ben und die Pflanze vor dem Einsetzen ins Terrarium mehrfach gut abspüle.


    War sogar "verrückt" genug, mich heute telefonisch mit der "Deutschen Orchideen Gesellschaft" in Verbindung zu setzen. Wurde dort sehr freundlich beraten und der Herr meinte, dass die Blüten definitiv unbehandelt sind, da sie sehr empfindlich sind und leicht Flecken bekommen.
    Blätter und Wurzelwerk können ggf. abgespült werden, dann sollte seiner Meinung nach nichts weiter passieren.


    Wie dem auch sei, nochmals danke für Eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Joachim

  • bei bens-jungle würde ich nichts kaufen ist ja wucher.Ich heb in all meinem Becken Orchis drinn.Das schöne ist es giebt auch da sehr viele kleine arten die auf unterlage aufgebunden werden können und dann einmal täglich besprüht werden.In deinem Falle bei Hymenopus würde ich eine Großblütige Nopse nehmen.Kann dich Gerne beraten.Gruß

  • Bens-Jungle mag vielleicht etwas teurer, wie der Baumarkt an der Ecke sein, allerdings hat er auch nicht diese typische 0-8-15 Baumarktware!
    Außerdem hat er ein sauberes Geschäftsverhalten und man bekommt seine Ware astrein, zuverlässig und zügig geliefert.
    Auch bekommt man garantiert die Ware, die man bestellt hat... und bei Fragen oder Problemen berät er gerne und zügig.
    Also ich hatte DA noch nie Problem und mir sind zu IHM auch noch keine Beschwerden ans Ohr gekommen...


    Kann dich Gerne beraten.

    Das lass mal lieber sein...!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten