Hierodula membranacea nach Häutung Flaches Abdomen+ Braunes Sekret

  • Hi Leute,


    am Freitag hat sich mein Hierodula membranacea weibchen Gehäutet was zu dem Zeitpunkt gesehen aus gut gelaufen ist. Ich hab vorher mir die Terrarien angeschaut und da ist mir aufgefallen das Sie ein ganz Flaches Abdomen hat und das ein Durchsichtiges Bräunliches "Sekret" aus dem Hinterleib Tropft.


    Ich füttere das Tier mit Normalen Goldfliegen die nach und nach aus ihren Verpuppungen schlüpfen und mit Mittelgroßen Steppen Grillen.


    Die Halte Parameter habe ich auch alle überprüft.


    Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht? Wenn ja wie soll ich das er/lösen??


    Danke für Eure Hilfe


    Grüßle


    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Guten Morgen,


    den Thread kann man schließen das Tier ist heute morgen um 6:39 verstorben....zu allem überfluss hat es mir auch noch meine Wärmelampe zerfetzt...


    Geiler start in den Tag :'(



    Hoff euch gelingt ein besserer Tag


    Grüßle


    Ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Das klingt nach dem was ich im Forum schon des öfteren gelesen habe, das die Tiere von Innen verfaulen.
    ich selbst kann dazu nichts sagen, stehe grade ers am Anfang. Aber das habe ich halt gelesen.


    Hoffe deinen anderen Tieren geht es gut.


    M f G MIIIK

  • Ja den anderen Tieren geht es Blendend :)


    Dem Männchen geht es sehr gut hab es separat vom Weibchen gehalten, wobei ich die anfangs zusammen gehalten habe. Es Frisst normal wie ein Männchen eben nur das "Nötigste".


    Meine Hymenopus coronatus steht jetzt glaub auch kurz vor der Adulthäutung....



    Ich habe aber eigentlich nicht damit gerechnet das diese so "Robuste Art" so jämmerlich eingeht :(


    Hoffe das ich das Männchen wenigstens durchbringen werde, ansonsten denk ich werd ich die Finger von Hierodula membranacea lassen werde. :P


    Grüßle


    ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni

  • Hallo


    Es gibt sicherlich erfahrenere Halter hier als mich (die dürfen mich gerne korrigieren),
    aber ich hab schon öfter gehört, dass Grillen ähnliche Probleme wie heimchen verursachen.
    Das Austreten des Sekrets würde ja den Verdacht auf mögliche durch den Heimchen- / Grillenverzehr verursachte Verdauungsbeschwerden bestätigen.


    Musst den Thread ja nicht direkt schließen, vielleicht kann ein zukünftiger Todesfall verhindert werden.


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • hi Sven, ne ich fütter aus Prinzip nicht mit Heimchen, und die Steppengrillen bekomme ich von meinem Züchter der selbst seine Tiere damit füttert und das ist ihm bis jetzt nicht passiert.


    Meine Rhombodera Basalis frisst auch nur diese Grillen und bei ihr gibt es überhaupt keine Anzeichen dafür das es irgendwie ungut ist für sie....sie hat immer ein gut gefülltes abdomen und hat mir auch noch nie in irgend einer Form Kummer bereitet... :-(


    aber eventuell ist mit ihr einfach das selbe geschehen wie mit der coronatus oder wahlbergii die Opfer der Goldfliegen und des Ammoniak geworden ist....man kann da wirklich nur Mut Maßen was der Grund für das Ableben war...



    Grüßle


    ben

    Zur Zeit habe ich :
    1x Rhombodera basalis weib
    1x Heterochaeta Occidentalis weib
    1x Hymenopus coronatus weib
    2x Hierodoula membranacea weib/männl.
    1x Aphonopelma seemanni