Drosophila selber züchten?

  • Hallo


    Habe am Sonntag von einer Bekannten 6 Phyllocrania paradoxa L1 bekommen und bin am überlegen ob man nicht selber Drosophila`s züchten kann. Bin durch Zufall beim Futtermittel Palmowski auf
    Droso-Fix 500 Gramm Dose
    Drosophila-Instant-Futter


    Zuchtkonzentrat für Drosophila (Fruchtfliegen)


    Anwendung: 1:1 Gewichtsanteile Substrat zu Wasser verrühren, quellen lassen, fertig


    500g reichen für ca. 10-15 Zuchtansätze (500ml)


    gestoßen kennt sich jemand damit aus und kann mir erlären wie das funktionieren soll bzw was das genau ist ?(



    Danke schonmal im Vorraus

    Ich verlange nicht viel von den Menschen, ich zwinge niemanden mich zu mögen oder zu lieben. Doch eins, nur eins erwarte ich von den Menschen: ----------------AUFRICHTIGKEIT!!!--

  • hallo


    leider sind die meisten fertigansätze nicht sehr ergiebig, stinken erbärmlich, sind viel zu teuer oder sehr anfällig für milben.




    hier mein bestes droso-rezept aus über zehn jahren drosozucht punkto ergiebigkeit und möglichst geringe geruchsbelästigung (funktioniert für drosophila melanogaster und hydei)


    3l obstessig


    1l rotwein (verhindert die übermässige geruchsbildung)


    2l apfelmus (oder gekochtem fallobst, auch wenns bereits angefault ist)


    10 bananen


    5 suppenlöffel milchpulver


    1.5 bis 2kg haferflocken


    mit dem pürierstab gemixt bis ein sämiger brei entsteht etwa der konstistenz von quark ähnlich. in flaschen abfüllen und einfrieren. gesammtmenge reicht für ca. 60 halbliter-becher.




    ich stelle die becher in ein 1cm wasserbad damit ein eventuell auftretender milbenbefall nicht auf andere becher übergeht.




    gruss luc

  • Hallo,
    also "Substrat" würde ich den Brei nicht nennen, aber das ist nicht das Thema ^^.


    T-R-G : Also Drosophila legen ihre Eier in Früchte und so weiter. Die Tiere werden "magisch" von Hefe(schimmel?)pilzen angezogen, da die Larven sich davon ernähren.
    Wenn die Tiere dann schlüpfen ernähren sie (die Maden) sich von dem Brei und verpuppen sich ausserhalb von dem Brei.
    Aus diesen Puppen schlüpfen dann die "fertigen" Fliegen.


    Gruß,
    Adrian-Marc


    Edit: Fliegenzucht ist meißt aufwendiger und teurer, daher sollte man sich Angelmaden im Angelfachgeschäft kaufen ;)