Idolomantis diabolica

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine das komplette Terrarium vollgestopft hatte mit Ästen (ja, ich hab auch das Foto dazu gesehen). Da war nichtmehr viel Platz. Die Tiere sollen wesentlich ruhiger gewesen sein und es gab weniger Häutungsfehler als mit wenigen Ästen.


    hi Regina,


    gebe Dir gerne und auch immer wieder Recht, doch in einem vollgestopften Terrarium, wundert es mich nicht, das die Tiere ruhig waren, die haben dann nämlich auch keine Möglichkeit sich zu bewegen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Idolomantis, recht gerne die Stellung wechseln, vorallem wenn es um ein Überangbot von Fliegen im Terrarium gab, suchten sie Äste in der Mitte des Terrariums auf bis sie vollgefressen waren und sind danch wieder zu den wärmsten Stellen gewandert. Auch habe ich beobachtet wie immer wieder Gruppen gebildet wurden für ein paar Tage danach haben sie sich wieder verteilt.


    Generell muß ich aber auch sagen, es gibt für keine Art ein Terrarium das 100% passt, man muß hier immer wieder Erfahrungen sammeln und neues ausprobieren, selbst die erfahrensten Mantidenzüchter gehen auch immer wieder neue Wege. Ich kann mich an Haltungsberichte erinnern, bei denen angegeben wurde, das Idolomantis gar nicht in Glasterrarien gehalten werden können, aber es geht. Und auch wenn es keiner hören will, manchmal lernt der Lehrer auch von seinen Schülern.
    Auch ich bin immer skeptisch wenn es um diese Art geht, aber auch ich habe einmal damit angefangen und es hat verdammt gut hingehauen.
    Und es gibt Arten, die sind bei weitem schwieriger zu halten und zu Züchten.
    Erfolgreiche Nachzucht ist mir bis jetzt nur bei den Idolomantis gelungen, gescheitert bin ich bei Phylogrania paradoxa, Hierodula majescula, Hymenopus coronatus, Mantis religiosa


    Also traue Dich auch mal drüber,
    Gruß
    Günter

  • Hi,
    ist zwar etwas OT, aber das ist immer so eine Sache mit der Nachzucht.
    Ich kenne Züchter die haben einiges nachgezogen, auch schwieriges, und scheitern dann an etwas einfachem (Hierodula, Deroplatys,).
    Ein anderer hat Phyllocrania nachgezogen wie doof, dann ist er umgezogen und nichts ging mehr.
    Es hat immer etwas mit Glück zu tun.


    Gruß Lukas
    PS.: Es heist Phyllocrania paradoxa, Hierodula majuscula

  • Hallo Sanny,


    das sieht doch schon viel besser aus :thumbup:
    Die Äste sind stabil befestigt? Können nicht verrutschen? Nicht wegknicken?
    Ich würde in die linke Seite noch einen Spot stellen, damit die Seite nicht so dunkel (und kalt) ist. Das größte Terrarium nutzt nichts, wenn nur ein Teil von den Tieren genutzt wird.
    Ich weiß nicht, wie die Deckenlüftung aussieht, aber das könnte aus meiner Sicht ruhig im vorderen Bereich mehr sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    die Äste sind alle stabil befestigt, da kann also nichts passieren. Mein Licht ist eigentlich auch immer in der Mitte des Terrariums, habe es scheinbar vorhin ausversehen nach rechts verschoben. Ich denke, wenn es zentral beleuchtet und beheizt wird müsste das gehen oder nicht? Hatte zumindest bisher keine Probleme gehabt.


    Von der Belüftung her habe ich ja oben (hinten) und komplett die vordere Hälfte als Belüftungsfläche. Also quasi linke Seite Schiebetür und rechts Belüftungsfläche, hoffe du verstehst wie ich das grade meine.


    Liebe Grüße