Idolomantis diabolica

  • Hallo zusammen :-)


    Habe mich jetzt endgültig für Idolomantis diabolica entschieden und werde sie nächsten Dienstag holen. Bin grade am Terrarium vorbereiten und wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche hilfreichen Tips habt, die jetzt nicht im Internet stehen. Informiert habe ich mich über verschiedene Seiten, um auch die Haltungsparameter heraus zu bekommen, wäre aber schön, wenn ihr durch Erfahrung gute Tips habt. Vom Schwierigkeitsgrad dürfte das bei der Haltung nichts ausmachen, da ich auch schon meine Hymenopus coronatus sehr gut durchgebracht hatten :-)


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    wer auch immer dir erzählt hat, du könntest Idolomantis diabolica schaffen, wenn du nur Hymenopus coronatus "durchgebracht" hast, der musste sie anscheinend sehr schnell losbekommen.
    Selbst ZÜCHTER (Menschen, die eine Art mehrere Generationen, also von L1-adult, gehalten haben), die jahrelange Erfahrung mit den unterschiedlichsten Arten hatten, haben sich schon an Idolomantis diabolica die Zähne ausgebissen. Quäl doch mal die Suchfunktion, wie oft die Frage nach "Extratipps" schon gestellt wurde. Allein das sagt eigentlich schon, dass du noch nicht soweit bist. Wenn man bereit ist Idolomantis diabolica zu halten, hat man keine Fragen mehr.


    Überdenk nochmal deine Entscheidung. Es gibt so viele schöne Arten in Zucht und es wäre doch Schade, wenn du den Spaß am Hobby verlierst, weil dir die Tiere wegsterben...


    Grüßle,
    Regina (die sich übrigens nicht an Idolomantis diabolica wagt!)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    sorry es ist wohl ein wenig falsch rübergekommen. Der Züchter sagte mir das nicht mit der Hymenopus coronatus ich meinte lediglich damit, dass Hymenopus coronatus auch schwer zu halten sein soll und ich bestens damit klar kam und hatte vorher nur ein paar Erfahrungen durch meinen Freund mit seinen Gottesanbeterinnen.


    Ich denke auch, dass ich damit klar kommen werde, ich hab ja so direkt keine Fragen mehr hab ja schon alles vorbereitet, werde heute das Terrarium einrichten und dann auchmal austesten, ob ich mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur so hinkomme, wie ich es aufgebaut habe. Fragte ja ledglich nach guten Tips es kann ja sein, dass jemand irgendetwas besonderes hatte um es dem Tier leichter zu machen. Ich habe auch schon zich Beiträge gelesen so ist es nicht. Letztendlich scheitern die meisten so wie ich gelesen habe daran, dass sie bei den letzten beiden Häutungen aufgrund ihrer Größe und grade der länge der Beine es nicht schaffen. Ich meine Risiko hat man immer dabei mein ehemaliger Freund hatte selbst Probleme mit phylocrania paradoxa und war daran am verzweifeln. Ich denke zu schaffen ist alles, solang man sich ausreichend informiert und mit erfahrenen Personen spricht, werde auch nochmal mit dem Züchter selbst reden.


    Also ich hoffe du verstehst wie ich das gemeint habe, habe mir wirklich viele Gedanken auch schon gemacht gehabt.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Deine Entscheidung scheint bereits gefallen zu sein. Ich glaube auch, dass dir klar ist, dass es auf die kleinsten Kleinigkeiten ankommt und Beratungsresisdenz nicht drin sein darf! Es gibt hier einige Leute, die Idolomantis diabolica halten und die auch gerne auf spezifische (!) Fragen antworten. Leider kommt es nur all zu oft vor, dass hier irgendwelche Noobs reinschnein, die sich in ein ergoogletes Idolopic verknallt haben und mit Fragen wie "Was brauchen die zum leben?" da stehen.
    Richt mal dein Terrarium her, so dass alles (Einrichtung, Temperatur, RLF, Lueftung.....) 100%ig passt und post idealerweise hier ein Foto. Zeig unmissverstąndlich, dass du wei+t worums geht und dass du dir der Verantwortung bewusst bist. Dann werden sich die erfahrenen Forumshasen gerne zu Wort melden, nicht wahr? ;)


    Viel Glueck bei deinem Projekt - ich glaub, dass du das mit viel viel Detailorientierung und Engagement schaffen kannst!
    Wuerd mich freuen, wenn du uns am Laufenden haeltst, wie du mit den diffizilen Tieren so klar kommst.


    Gruss henk

  • Hmmm, nein Sandra, ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden hab. Mag sein, dass du dich gut informiert hast, die richtigen Werte im Terrarium hast, es sauber eingerichtet ist, ... ABER es fehlt dir die Erfahrung!

    ich glaub, dass du das mit viel viel Detailorientierung und Engagement schaffen kannst!


    Eben das bezweifle ich leider :( Mit der Haltung einer Hymenopus hat man einfach noch nicht genug rfahrungen... Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden und sie züchtet diese Art schon wenigstens 4-5Generationen. Dann KÖNNTE sie es eventuell schaffen.
    ABER eine Hymenopus coronatus, wenn man sie zum Beispiel in L3 bekommt, adult zu bekommen ist nichtmehr die Kunst. Das schlimmste sind die ersten zwei Stadien.


    Mein Tipp: züchte erstmal eine schwere Art 4 Generationen (die erste eigene Nachzucht zählt erst als 1. Generation) mit möglichst keinen Ausfällen, dann hast du eine Chance.
    Allerdings wurde das Thema hier schon so Häufig diskuttiert...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo,
    Ich glaube man kann Idolomantis auch halten wenn man noch nicht soooo viel erfahrung hat.
    Was mir jetzt wichtig währe:


    Wie lange hälst du schon mantiden?
    Hast du Hymenopus schon nachgezogen?
    Und, stell bitte mal ein Bild des terrariums und den dort herschenden werten ein.


    Wenn du wirklich erst ein paar Hymenopus großgezogen hast, hat Regina natürlich recht.
    Dann lass es bleiben!


    Im Phasmiden-forum hat mal jemand einen schönen Bericht über Idolomantis eingestell, der autor hatte (wie ich es verstanden habe) keine große erfahrung mit Mantiden, dafür aber viel erfahrung mit Phasmiden und anderen terrarientieren.Es währe schön wenn jemand den genauen Link dazu hätte.


    Also, meine meinung ist das du dich dort gerne rantrauen kannst, aber bitte erst wenn du schon einige Arten nachgezogen hast.


    Gruß Lukas

  • hi Sandra,


    also ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.
    Und da Du ja gerne Tipps hättest, hier habe ich welche für Dich....
    Terrarium 40x100x40 (hxbxt), die Decke und Rückwand mit "gespanntem" Gaze verkleiden, die Seiten kannst Du mit Ästen verkleiden zum klettern, wenn die Idolomantis noch kleiner sind.
    Als Bodengrund Kokosraspel 2-3cm, alles im allen sollte das Terrarium eigentlich nur sehr spartanisch Eingerichtet sein, hier gilt weniger bis garnichts ist mehr :roll:
    Wie Du die Belüftung regelst mußt Du Dir selbst ansehen, ich habe eine Zwischendecke ca 1/3 mit Belüftung und zur Zirkulation einen CPU Lüfter.
    Als Heizquelle verwende ich einen dimmbaren 50 W Halogenspot und LED Beleuchtung.


    Aber ich sage Dir auch ehrlich, so schön Idolomantis als Adult sind, sind sie davor absolut unspektakulär zum ansehen.
    Der Stress den Du mit Ihnen hast steht in keiner Relation. Idolomantis fressen nur fliegendes Futter, an manchen Tagen haben meine 2 bis zu 30 Fliegen verdrückt, an anderen gar nichts und waren dann hypernervös wegen der Restlichen Fliegen im Terrarium. Als Adult brauchst Du entweder einen Garten mit vielen blühenden Blumen denn täglich 1 - 2 Bienen, Hummeln oder Schmetterlige solltest Du dann schon anbieten können.
    Ich möchte nur noch die 1 Generation hochziehen und dann lasse ich die Teufelsblume wieder sein, überlege Dir die Anschaffung wirklich noch mal, es gibt auch schöne Mantiden, die Stressfrei zu halten sind. ;)


    lieben Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Bild vom Terrarium und den Werten muss leider noch ein wenig auf sich warten, da mein Hygrometer kaputt gegangen ist und ich jetzt erstmal zusehen muss eines zu bekommen und dann erst die Werte überprüfen kann.
    Viel habe ich nicht in dem Terrarium drin bis jetzt und Äster kann man ja jederzeit rausnehmen, sobald sie größer werden, aber wie gesagt die Bilder folgen erst noch. Von den Belüftungsflächen her habe ich oben an der Decke und vorne die normalen von einem Terrarium und noch 1/3 von der Front quasi. Von den Fliegen her dürfte es auch keinerlei Probleme geben, da wir Landwirtschaft haben also im Sommer genügend vorhanden und Hummeln, Schmetterlinge auch :-) . Zu der Nachzucht da habe ich nur Erfahrung mit Phyllocrania paradoxa und ich sage mal so jeder fängt irgendwann mal damit an. Ich werde alles dafür tun um sie optimal zu halten, sodass eigentlich nichts passieren darf. Ich mein Häutungsprobleme oder ähnliches kann leider immer auftreten. Als Bodengrund habe ich Kokos-Chips, Tonkugeln und normale Humuserde. Klar sind andere Arten weitaus stressfreier in der Haltung kann ich mir gut vorstellen, aber ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen. Ich finde es halt immer sehr interessant sie aufwachsen zu sehen! Ich kann auch eure Bedenken verstehen, aber wenn man wirklich alles einhält darf eigentlich nicht viel passieren. Zu der Erfahrung auch nochmal es mag sein, dass ich nicht so viel Erfahrung habe wie Personen, die ihr lebenlang Mantiden halten oder zicht Arten durch haben. Aber ich sag es mal so ich hatte als meine erste Mantide eine Hymenopus coronatus, da hätte auch jeder hier im Forum davon abgeraten, was ich auch in einem Beitrag gelesen habe. Habe dennoch die Art gehalten und hatte keinerlei Probleme mit ihr. Ihr ging es sehr gut, sie hat ordentlich gefressen und ist adult geworden und an ihrem Alter verstorben. Also, warum sollte man es dann nicht mal versuchen, wenn man sich an die Vorgaben hält?!


    Liebe Grüße

  • Hallo Sandra,


    wenn ich merke, dass sich ein User auf Teufel komm raus eine Idolomantis diabolica anschaffen möchte, obwohl er noch am Anfang seiner Mantidenhaltung steht und schon zig gute Ratschläge bekommen hat, lieber mit einer anderen Art vorlieb zu nehmen, macht mich das etwas stinkig.
    Wir haben dieses Thema schon so oft durchgekaut und über die Suchfunktion wird man sicher das Eine oder Andere darüber auch lesen können.
    Ich habe die "Erfahrung in der Mantidenhaltung" mal mit dem Autofahren verglichen.
    Auch wenn man noch so viele Bücher über das Fahrenlernen liest, reicht es nicht aus!!!
    Man muß in das Auto reinsitzen, ein Gefühl dafür entwickeln und ganz langsam anfangen.
    Und das dauert eben und geht nur mit Übung. Doch das Üben fängt auf einer beruhigten Straße mit Fahrlehrer an und nicht auf der Autobahn!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Tja, leider Gottes wird sie sich das wohl nichtmehr ausreden lassen. Mit dem Kopf durch die Wand...
    Liebe Sandra, überleg dir mal, weshalb dir hier eigentlich alle, die bereits etwas Erfahrung mit dieversen Arten haben, davon abraten... Auch der Hinweis, dass du dir die Art (noch) nicht anschaffen solltest, ist ein Tipp (nach dem du ja gefragt hast).
    Es ist nicht so, dass man einem die Art nicht gönnen würde und bei 95% der Arten würde auch eine gute Vorbereitung und ein Einlesen ins Thema "reichen". Aber manchmal muss man eben auch mal den eigenen Willen (und das "ich-schaff-das-und-zeigs-euch-allen"-Verhalten) hinten anstellen.


    Meine letzten Worte zu diesem Thema...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es mir nicht ausreden lassen und bin sehr froh darüber! Ich habe nämlich seit damals zwei prächtige gesunde Tiere, die beide fit sind und denen es nicht besser gehen kann. Sie sind kurz vor der Adulthäutung. Ich sag mal so, wenn man es sich zutraut, was spricht also dagegen, auch eine angeblich schwierige Art zu halten? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Hymenopus coronatus anspruchsvoller fande, bzw. war es da schwieriger von den Bedingungen. Ich fande es auch nicht grade nett, so "nieder" gemacht zu werden, als ob ich keine Ahnung hätte, dachte immer, dass man hier Unterstützung bekommen würde, aber stadtdessen habe ich nur Ablehnung bekommen. Naja wie auch immer, ich wollte euch nur mal sagen, dass es den Tieren bestens geht und ich stolz bin meinem Gefühl gefolgt zu sein.


    Liebe Grüße


    Sanny

  • Hi Sanny, gratuliere!


    würd mich freuen, ein paar Pix von den Tieren und dem Terrarium zu sehen zu bekommen ;)
    Bzlg. der Behandlung durch manche Leute: Ich sehs auch so, dass einem hier manchmal unangebrachtes Verhalten entgegenschlägt, gerade wenns um Idolomantis diabolica geht. Was aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich ist, da sich hier immer wieder komplette Noobs registrieren, nur haben wollen, keinen Tau haben und sich noch dazu nix sagen lassen.
    Niemand hats bös gemeint, sicher nicht ;)


    Gruss henk

  • Möchte mich (als Mantidenanfänger) auch mal zu Wort melden.
    Sobald hier irgendwo jemand im Forum etws über Idolomantis schreibt sind gleich etliche Leute wie die Geier auf denjenigen und hacken rum(ja ich habe meine Wortwahl sehr gut überlegt), obwohl sie selber nicht mehr( oder gar weniger?) Erfahrung und können in der Hinsicht haben!
    Ich bin der Meinung, wenn sich jemand mit Terraristik auskennt dann kann er etliche mal so viel, wie jemand der 3-4 Mantidenarten gehalten hat. Denn sind wir ehrlich die meisten Mantidenarten sind Robust sonst hätten sie es nicht soweit in der Nahrungskette und in ihren Verbreitungsgebieten geschafft wie es nun weltweit der Fall ist.
    Und wenn nun jemand kommt der sich ausreichend informiert hat und sich sicher ist alle Parameter für die Art und ihre Besonderheiten zu erfüllen dann sollte man doch helfend unter die Arme greifen. Vorausgesetzt man hat selber Bohne von dem was man spricht und rät ihm nicht nur davon ab, weil man sich es selber nicht zutraut oder selber nicht in der Lage ist die Art zu halten.


    Und das ständige Zitieren von Leuten die Ahnung/Erfahrung(!) mit der Art haben, dass kan ich auch ob ihr es glaubt oder nicht.
    Es ist kein Umgangston und eine Abart so mit Leuten umzugehen und sich selbst anzumaßen ein "Profi" zu sein, Umgangsformen sind etwas anderes!
    Und das was Sanny geschrieben hat schien nicht Beratungsresitent sondern offen für Hilfe/Ratschläge, denn ich habe mit keinem Wort ein "muss das sein" oder ein "ist das Notwendig" gehört.


    In diesem Sinne euch noch einen schönen Abend und möge jeder einmal in sich gehen und überlegen, was er zu wem sagt und ob man da aus eigener(!) Erfahrung spricht um Leute zu belehren.


    Grüße Chris :)
    (Das hier geht gegen niemanden persönlich aber ich finde, dass das Forenklima auch für fremde Leser äußerst unangenehm wirkt.)

  • Hi Sanny,


    :D na dann...


    Tipp, zur Adulthäutung, wenn Du merkst das sie zum Pumpen anfangen, Luftfeuchte durch sprühen von warmen Wasser auf den Boden erhöhen, macht auch gar nichts aus wenn sie da über 70 oder 80% liegt. Wichtig ist nur das keine Beute im Terrarium ist, und sie sollten möglichst sichtfrei sein. (habe da immer das Terrarium abgedeckt)
    Viel Spaß dann noch mit den dann wirklich schönen Tieren ;)
    Wann sehen wir endlich Fotos...


    gruß
    Günter

  • Hallo :-)


    Vielen Dank für die netten Worte und auch die Unterstützung! Ich wollte eigentlich gestern schon Bilder reinstellen, aber irgendwie ging es nicht. Ich muss mal gucken ob die Bilder vielleicht einfach zu groß sind. Danke auch für den Tip zur Adulthäutung, werde ich aufjedenfall beachten.


    Finde es übrigens schade, dass sie erfahrene Mitglieder nicht an die Art ran trauen, weil ich finde es wirklich nicht so dramatisch, wie es alle hingestellt haben und geäußert haben. Es ist es meiner Meinung nach echt Wert, auch mal ein Risiko einzugehen, natürlich nicht, wenn man es sich selbst nicht zutraut und man selbst nicht daran glaubt es zu schaffen.


    Liebe Grüße


    Sanny

  • Hallo,


    und hier noch ein Foto von meinem Terrarium, ist allerdings ein wenig improvisatorisch gemacht mit der vorderen Belüftungsfläche, naja hauptsache sie haben genug Belüftungsfläche ;-)