Verpaarung Crebroter Pictipennis

  • Hallo Zusammen,


    ich bin stolze Besitzerin von zwei adulten Creobroter Pictipennis. :love:


    Im Laufe der letzten Tage habe ich bereits einige Male versucht die beiden zu verpaaren.
    Das Weibchen habe ich ordentlich satt gefüttert und dann frei im Zimmer auf einen Ficus gesetzt.
    Das Männchen habe ich dann in unmittelbarer Nähe Platz nehmen lassen.
    Dann habe ich die Zimmertür geschlossen und einfach nach einiger Zeit geschaut.


    Bis auf ein Mal ist das Männchen stumpf weggeflogen. Zeigte überhaupt kein Interesse an der Dame.
    Dann habe ich ihn einfach wieder ins Terrarium gesetzt.


    Ein einziges Mal beobachtete er sie gründlich, fühlerte wild herum, sah aber irgendwie so aus, als ob er nicht wüsste was er machen soll.
    So saßen die beiden am nächsten Morgen da dann immer noch und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich irgendwie
    näher gekommen sind. Keine Spermatophore in Sicht.


    Habt Ihr eine Idee wie ich dem Pärchen auf die Sprünge helfen kann? :?:


    liebe Grüße,
    Solveig

  • Hallo,


    nach weiteren Versuchen ohne Erfolg, werde ich das mit dem Verpaaren wohl jetzt bleiben lassen.
    Ich weiß nicht was ich anders machen könnte...somit gebe ich auf. :/


    Gruß,
    Solveig

  • Vielleicht hast du ja Lust ein Weibchen/Männchen zu tauschen? Habe momentan 2 adulte Männchen und ein Weibchen, 5 warten noch auf die letzte Häutung. Möchte meine auch gerne verpaaren, aber die sind alle aus der selben Oothek geschlüpft.

  • Hallo Solveig,


    wie lange sind die Beiden den schon Adult? Es Dauert bei dieser Art zwar nicht ganz so lang, bis sie Geschlechtsreif sind, aber wenigstens zwei Wochen sollte das Weibchen doch schon adult sein.
    Ich war zu meinem Männchen damals ganz hart :D Weib in eine BraPlast Dose, zwei Tage lang ohne Ende Fliegen drin (ich dachte schon, die hört nichtmehr auf zu fressen) und dann das Männchen zum Weibchen in die BraPlast Dose. Die Dose war zwar gut bepflanzt, aber sooo wahnsinnig viel Platz zum Ausweichen hatten sie darin auch nicht.
    Da saßen sie dann einen Tag zusammen (er ist auch ziemlich flott aufgesprungen) und dann war gut.


    Manchmal ist es besser, wenn sie weniger Platz haben... zumindest habe ich die Erfahrung schon gemacht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    aber bei wenig Platz ist netürlich auch das Risiko größer das das Männchen gefressen wird;)
    Und da Solveig nur ein Pärchen hat wäre das ziemlich riskant...


    Fütter das Weibchen mal richtig fett und setz sie dann zusammen in ein größeres Terrarium (z.B 30x30x40)
    Dann erhöhe die Temperatur in dem Terrarium auf 32-35°C


    Viele Grüße Paul

  • Vielleicht hast du ja Lust ein Weibchen/Männchen zu tauschen? Habe momentan 2 adulte Männchen und ein Weibchen, 5 warten noch auf die letzte Häutung. Möchte meine auch gerne verpaaren, aber die sind alle aus der selben Oothek geschlüpft.

    Hallo Mark,


    hab Dir eine PN geschrieben.


    Gruß,
    Solveig

  • Hallo Regina,


    die beiden sind knapp 7 Wochen adult, daran sollte das also glaube ich nicht liegen.


    Beide zusammen in eine BraPlast Dose?
    Ich glaube da bin ich einfach zu schissig.
    Wäre ziemlich blöd, wenn sie trotz vorherigem Verfüttern Appetit auf ihn hat. ;(
    Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht traue ich mich ja doch.


    lieben gruß,
    Solveig

  • Hi,
    aber bei wenig Platz ist netürlich auch das Risiko größer das das Männchen gefressen wird;)
    Und da Solveig nur ein Pärchen hat wäre das ziemlich riskant...


    Fütter das Weibchen mal richtig fett und setz sie dann zusammen in ein größeres Terrarium (z.B 30x30x40)
    Dann erhöhe die Temperatur in dem Terrarium auf 32-35°C


    Viele Grüße Paul

    Hi Paul,


    ich habe gerade noch ein größeres Terrarium leerstehen. Könnte Deinen Tipp also umsetzen.
    Wie lange soll ich die beiden da denn zusammen drin sitzen lassen?


    Gruß,
    Solveig

  • Hallo Solveig,


    wenn das Weibchen keinen Hunger hat, dann wird sie das Männchen schon als solches erkennen!
    Ich würde einen ordentlichen Schwung Fliegen mit ins Becken, Beide rein, zumachen und erst wieder raus, wenns geklappt hat. Solange noch genug Fliegen drin sind, sind die Chancen ganz gut, dass sie sich nicht an ihm vergreift.
    Dein Männchen ist schon recht alt, also wenn nicht jetzt, dann klappts wohl nicht mehr. Männchen werden oftmals nur 2Monate alt, nach der Adulthäutung.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    past ja, ich habe meine Gestern verpaart.
    Ich musste auch hartneckig bleiben, ich würde dir raten es erstmal Abens zu versuchen.
    (Dann sind eher in paarungs laune)
    Dann setzt sie in eine schlicht eingerichtete Braplast box, wie du es schon getan hast, das männchen 2-3 cm hinter das Weibchen.
    Wenn es interesse hat betastet es das Weibchen mit seinen Fühlern und springt dann auf.
    Ich hatte das problem das die beiden ziemlich panisch waren, aber wenn man ihnen zeit lässt geht es schon.
    Meine haben übrigens Abends angefangen und waren am Morgen fertig.
    Eine Sphematophorenhülle habe auch nicht gefunden.
    Und Ruhe brauchen sie dafür auch nicht so ewig viel (ich sahs einen Meter von ihnen entfernt und habe Ferngesehen).
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich habe die beiden bei allen bisherigen Versuchen abends zusammengesetzt, so gegen 20Uhr.


    Das Weibchen habe ich mächtig fettgefüttert und vorm Dazusetzen des Männchens noch eine Schabe, Grille, o.ä. gegeben.
    Das heißt sie war kurz vorm Platzen und zudem beschäftigt.
    Das Männchen habe ich dann in unmittelbarer Nähe hinter sie gesetzt.
    Bisher ist es immer nach wenigen Minuten weggeflogen, bzw. 1x saßen sie am nächsten Morgen unverändert an gleicher Stelle.


    Zeit und Ruhe hatten beiden definitiv bei allen Versuchen.


    Danke für Deine Antwort.


    Gruß,
    Solveig


    P.S.: Nach sovielen Ermutigungen werde ich das heute Abend nochmal mit der Verpaarung probieren.
    Danke für die vielen Tipps.

  • Hallo Solveig,


    wenn das Weibchen keinen Hunger hat, dann wird sie das Männchen schon als solches erkennen!
    Ich würde einen ordentlichen Schwung Fliegen mit ins Becken, Beide rein, zumachen und erst wieder raus, wenns geklappt hat. Solange noch genug Fliegen drin sind, sind die Chancen ganz gut, dass sie sich nicht an ihm vergreift.
    Dein Männchen ist schon recht alt, also wenn nicht jetzt, dann klappts wohl nicht mehr. Männchen werden oftmals nur 2Monate alt, nach der Adulthäutung.


    Grüßle,
    Regina

    Hi Regina,


    ich werde den Tipp von Dir mit dem Zusammenlassen und den von Paul mit dem größeren Terrarium miteinander kombinieren.
    Das Weibchen vorher ordentlich fettfüttern. Beide zusammen plus viele Futtertiere ins Terrarium und abwarten.


    Ich weiß, dass das Männchen wohl nicht mehr lange zu leben hat. ;(
    Es ist so schade, dass diese faszinierenden Geschöpfe nur so eine kurze Lebenserwartung haben.
    Heute Abend werde ich mein Glück nochmal versuchen.


    Lieben Gruß,
    Solveig

  • Guten Morgen,


    hab gestern alle Eure Tipps genau so umgesetzt wie beschrieben.
    Und was ist passiert...nichts. :S


    Meint Ihr ich soll die Beiden einfach noch bis Morgen zusammen im Terrarium lassen?
    Klaro, dass ich noch ordentlich Fliegen reinschmeiße.


    Gruß,
    Solveig

  • ich würde es machen.mehr als das das mänchen verspeist wird dürfte nicht passieren.aber bei soviel futter ist das eher unwarscheinlich.und da es eh schon etwas älter ist.wen meine mänchen ihren dienst getan haben setze ich sie in ein schönes terrarium und lass sie ihre rente geniesen.
    Grüße matthias

  • ich würde es machen.mehr als das das mänchen verspeist wird dürfte nicht passieren.aber bei soviel futter ist das eher unwarscheinlich.und da es eh schon etwas älter ist.wen meine mänchen ihren dienst getan haben setze ich sie in ein schönes terrarium und lass sie ihre rente geniesen.
    Grüße matthias

    Hallo Matthias,


    "mehr als das das Männchen verspeist wird dürfte nicht passieren"... 8|
    ...genau das ist es ja...das möchte ich nach Möglichkeit verhindern.


    "Und da es eh schon etwas älterist..."
    ...kann es ruhig von dem Weibchen verputzt werden?
    Sorry, das sehe ich ein wenig anders.
    Vielleicht bin ich da ein wenig anders, aber mir ist es nicht egal, wenn eines meiner Tiere gefressen wird.


    Mein Männchen lebte übrigens die ganze Zeit über in einem schönen Terrarium, nicht nur zur Rentnerzeit.


    Ich habe vorhin mächtig Fliegen ins Terrarium geschüttet und hoffe nun, dass das Weibchen sich mit
    denen "beschäftigt" und nicht das Männchen anknabbert. Eigentlich müsste sie aber auch noch von gestern satt sein.


    Und für heute Abend heißt es dann wieder hoffen. Vielleicht ist der Herr heute in besserer Stimmung.
    Ob ich ein romantisches Candle-Light-Dinner für die beiden vorbereiten sollte... :D


    Lieben Gruß,
    Solveig

  • meine tiere leben immer gut so ist es nicht. so wie das rüberkamm hast du das falsch vestanden mansche arten zb die hierodula membranacea Ist aggresiv da ist das mänchen nach der paarung runter von dem weibchen das weibchen hat ihn beim wegkommen aber gepackt obwohl es 2dicke schaben gegessen hatte und versucht es zu fressen das mänchen hat sich verteidigt und das weibchen angegriffen.da ich meine tiere bei der paarung beobachte konnte ich schlimmeres verhindern sonst hätten die sich warsch lebensgefährlich verletzt.so etwas meine ich damit jedes tierleben ist wertvoll!aber ich habe lieben ein befruchtetes weibchen mit viel neuem leben wie 2 tote tiere.klingt vielleicht etwas hart aber ich rette lieber 1 leben als keins.das mänchen wurde leider so verletzt am hals das ich es erlösen musste, was mir immer wehtut so ist es nicht.
    Grüße matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Artname verbessert...

  • Hallo Matthias,


    bitte denk daran die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, sowei keine Abkürzungen zu verwenden (insebesondere bei Artnamen!). Ich empfinde deine Texte als etwas anstrengend zu lesen...


    @Solveig: ich habe schon mehrere Creobroter pictipennis Weibchen verpaart. Teilweise auch 2 oder 3 mal das gleiche Weibchen. Ich habe das immer in einer BraPlast Dose gemacht, weil ich den Zugriff von oben durch diese Dosen gut finde. Solange das Weibchen noch was frisst, würde ich noch abwarten. Erst wenn sie garnichts mehr fängt, setze ich meinen Herren dazu, sie hat also auch nichts zur "Ablenkung" in den Armen. Schau das noch ein paar Fliegen in der Dose oder dem Terrarium sind und lass sie zusammen. Manche Männer brauchen einfach ihre Zeit :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    ich denke ja das dein Männchen einfach zu alt ist.
    Im Alter lässt die paarungsfreudigkeit of stark nach.
    Ansonsten ist mein Tipp das du das Männchen einfach einpaar Tage zum Weibchen setzt.
    Mit Vielen Fliege versteht sich.
    Wenn es dann nicht klappt kannst du es schon fast vergessen.


    Gruß Lukas

  • Hallo Regina,


    die beiden sitzen mittlerweile seit vorgestern zusammen im Terrarium.
    Fliegen sind noch genug drin.
    Gestern hatte ich das Gefühl, dass sie ihn beobachtet und er die ganze Zeit versucht zu flüchten.


    Dann soll es vielleicht einfach so sein, dass keine Verpaarung stattfindet.
    Werden nicht meine letzten Mantiden gewesen sein, von daher... :D


    Lieben Gruß,
    Solveig