Was ist das für eine...?

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu in dem Gebiet Gottesanbeterin und möchte mir demnächst gerne eine Zulegen und hatte nach einigen Stöbern diese Gefunden (Bild anhang). Ich finde diese sieht sehr anfänger freundlich aus - nur aussehen entscheidet ja leider nicht über den Charakter :-P
    Nur leider steht bei dieser nicht bei was es für eine ist, könnt ihr es eventuell erkennen ?(
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!! :love:


    Viele Grüße


    Mikesh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • Hallo Stephie,


    willkommen im Forum.


    Wo hast Du sie denn gefunden? Wenn Du sie in Deutschland auf irgendeinem Feld gefunden hast, sind meine Befürchtungen bestätigt und es handelt sich um Mantis religiosa. Diese Art steht unter strengem Naturschutz. In diesem Fall bringe sie bitte wieder dahin zurück, wo Du sie gefunden hast.
    Grundsätzlich empfehle ich Dir, Dich mal auf einer guten Internetseite mal schlauzulesen. Schau mal auf www.mantisonline.de nach, da sind viele Arten mit Schwierigkeitsgrad der Haltung angegeben. Da findest Du sicher was passendes für Dich.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Habe diese als Bild im Internet gefunden. Wollte mir erst eine Zulegen wenn mich entschieden habe - bin doch so unentschlossen :D
    Freilebende Fange ich allgemein nicht das Tier könnte ja was haben...


    Habe nach der Mantis religiosa gegoogelt und diese sieht von den Flügeln anders aus als diese ich gefunden habe im Internet. Das Bild was ich habe da sehen die Flügel wie so ein Blatt aus. Und bei der bei Wikepedia jedenfalls hat Glatte ohne Strucktur. Ich Probier mal den Flügel gross zumachen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • Hallo erstmal und Willkommen!


    Ich kann dir die schon erwähnte Seite Mantisonline empfehlen, sowie die Seite Swissmantis.
    Wenn du da mal stöberst ist das sicher ertragreicher für dich als nur nach schönen Bildern zu suchen.
    (Bilder hast du da natürlich auch.)


    Das von dir gepostete bild erinnert mich stark an meine Sphrodomantis. Wegen der gelben Innenseiten des Fangarms.
    Allerdings ist dafür der Fleck auf dem Flügel ziemlich klein und dunkel...


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Stephi,


    Bilder von anderen Seiten zu kopieren ist verboten! Wir können da als Forum ernsthafte Probleme bekommen, wenn du nicht die Urheberrechte für das Foto hast. Deshalb habe ich es gelöscht.


    Sphodromantis viridis / lineola sind eine der "Standart"-Anfängerarten. Zu dieser Art solltest du auch einiges über die Suchfunktion finden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hm ok - wusste ich nicht und dafür Entschuldige ich mich natürlich!!


    Da ist wohl meine Neugier mit mir durchgegangen :-) wissen tue ich aber immer noch nicht welche diese Gottesanbeterin ist....


    Wenn es diese aber ist die ihr Vermutet tendier ich sehr zu dieser naja ich mach dann noch paar Mantiden seiten Unsicher :D


    Aber danke für die Zahlreichen antworten!


    Schönen Abend