H.Membranacea oder Sphodromantis???

  • Hey, Leute!
    Ich war schon lang am überlegen, mir eine größere Art als meine Creobroter anzuschaffen. Ich dachte an eine die man bei Zimmertemperatur halten kann (19°C-24°C, je nach Jahreszeit), möglichst langlebige (als adulti), nicht zu aggressive (zu Menschen) => vllt. sogar zutraulich? Und große (logisch!^^) Art.
    Ich dachte da so an Hierodula membranacea oder Spodromantis sp. (welche Art weiß ich nicht, bzw. ist mir egal) Was meint ihr? Was ist besser geeignet? Und wie groß werden Sphodromantis für gewöhnlich? Was ist außerdem kostengünstiger? (für 2 Pärchen, nicht adult, L-Stadium egal)


    Danke im Voraus!


    LG eddy

  • Noch eine Anmerkung: Falls ihr eine Art ist die (mehr oder weniger) den Ansprüchen entspricht, könnt ihr die auch aufschreiben!! Es geht mir nicht nur um speziell die zwei Arten!^^ Und nochwas: Weiß denn keine was dazu zu sagen? :(

  • Hallo Eddy,


    Hierodula und Sphodromantis haben ziemlich dieselben Haltungsansprüche, in den Anschaffungskosten sollten sie etwa gleich liegen. Auch von der Größe her gibt es keine gravierenden Unterschiede. Ebenfalls leicht zu halten sind zum Beispiel Tenodera aridifolia sinensis. Nur ist hier je nach Herkunftsgebiet möglicherweise eine Diapause für die Ootheken angesagt.
    Die Sache mit der Zutraulichkeit kannst du gleich wieder vergessen. Es gibt von fast jeder Art ruhigere und auch aggressivere Exemplare, das lässt sich nicht beeinflussen.
    Alle anderen Arten, die mir momentan für eine Haltung bei Zimmertemperatur einfallen, sind wesentlich kleiner oder schwieriger in der Haltung.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen Vorschlag parat...


    Gruß sodalis

  • Ok, Dankeschön, Sodalis!!! An die Tenodera dachte ich auch, nur sind die grünen Arten hübscher (Ist ja Geschmackssache) Und du hast ja hoffentlich bald Rhobedera basalis (hoffentlich richtig geschrieben) Nachwuchs, und die kann man ja dann auch bei ZT halten, hast du gesagt. Ok dann würde ich mir eine Hierodula oder Sphodromantis (Paar) holen und sobald im Angebot einige deiner basalis!^^


    LG eddy

  • Auf Rhombodera von mir brauchst du nicht warten, das wird nichts. Alle Weibchen wurden mehrfach verpaart und legten auch viele wunderschöne Ootheken. Aufgrund des ausbleibenden Schlupfes habe ich diese der Reihe nach geöffnet: Alle Eier sind scheinbar befruchtet (schwarz), aber alle sind vertrocknet trotz feuchter Zeitigung. Ich werde nochmal einen Versuch starten und dann hoffentlich mehr Glück haben.


    Gruß sodalis