Wer hält hierodula majuscula ?

  • Hi,


    hast Du denn von Ihm Deine Tiere ? Sonst wäre es auch eine Möglichkeit gewesen, den Züchter zu befragen ;)
    Ich weiß nur, dass die wohl relativ lange zur Paarungsbereitschaft brauchen, die Weibchen wohl um die 6 Wochen nach der Imaginalhäutung. Als Beute kommen dann später sehr große Futtertiere in Frage, Heuschrecken, Schaben, vorher dann Motten und Fliegen, fang nicht wieder mit den Heimchen an ;)


    Gruß

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Ich halte ein Paar - was möchtest du wissen?
    Die Tiere hält man eigentlich nicht anders als die membranacea!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo,


    Die Haltung ist eigentlich einfach und unterscheidet sich wie Ollio schon schrieb nicht wirklich von der Haltung von Hierodula membranacea.
    Hast aber sicher auch schon in dem von dir verlinkten Haltungsbericht rauslesen können.


    Bei der Zeitigung solltest du allerdings auf die Luftfeuchtigkeit achten, da bei Werten, bei denen Hierodula membranacea noch schlüpft, nichts passiert.
    Die Larven können über mehrere Tage hinweg (bei mir warens 7 Tage) in mehr oder weniger großen Grüppchen schlüpfen. Daher lieber etwas länger hängen lassen. ;)
    Ich habe meine Oothek bei etwa 28 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit und mehr gezeitigt, und es dauerte knapp 7 Wochen bis sich die erste Nymphe abseilte.
    Zum nachzählen war ich erhlich gesagt zu faul, daher kann ich auch keine Angaben zur Anzahl der geschlüpften Nymphen machen. :)


    Gruß,Rene