Bezugsfertig für meine Erste?

  • Hallo :)


    Wollte als Einsteiger mal gerne von euch wissen was ihr von dem Terrarium und der Einrichtung haltet und ob es so bezugsfertig ist. Ist für eine hierodula membranacea gedacht.


    [Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen]


    Testlauf bis jetzt zwei Tage:
    - Luftfeuchtigkeit um 70%, wird wahrscheinlich noch sinken wegen der frischen Erde
    - Temperatur um die 24°C +


    Einrichtung mit Erde, Rindenmulch und Rinde, Plastikpflanzen, Ästen (kommt noch ein Großer dazu, wenn trocken).


    Grüße
    bazlivec



    Edit: Größe ist 30x30x40 (BxTxH).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bazlivec () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • Hallo bazlivec,


    24°C ist zu wenig, es sollten schon 27-28°C sein, ansonsten können mit der Zeit Verdauungsprobleme auftreten.
    Außerdem rate ich dir, die Decke für den Tier begehbar zu machen, indem du Gaze, Vorhangstoff o.ä. spannst. Damit wären auch die empfindlichen Tarsen der Mantide vor dem scharfkantigen Lochblech geschützt, sowas hat in einem Mantidenterrarium absolut nichts verloren!
    Und dann solltest du noch mindestens einen Astbogen (von einer unteren Ecke über die Decke in die gegenüberliegende biegen) unterbringen, so dass das Tier die Decke auch easy erreichen kann.
    Und bitte drauf achten, dass die Mantide trotzdem genügend Platz zum Häuten hat. 30x30x40cm ist für ne Hierodula an der unteren Grenze, da muss man mit viel Bedacht einrichten...
    Ansonsten find ich deine Behausung sehr gelungen und auch optisch ansprechend :)


    Gruss henk


    P.S. ist das Deckenlochblech in der Mitte? Wenn ich das richtig seh, würd ichs ganz rausnehmen und die hintere Deckenscheibe gleich dazu und beides gegen Gaze o.ä. ersetzen. Mit nem Stanleymesser geht das ganz easy ;)

  • Die Einrichtung gefällt soweit ganz gut..
    Aber tu dir bitte selbst den Gefallen und nimm 15€ in die Hand, geh zum nächsten Baumarkt und kauf dir ein Einbauleuchtenset. Wenn du nett fragst, sägen die dir auch
    gleich eine Spanplatte passend zurecht. Wieviele superhübsch eingerichtete Terrarien es mittlerweile auch hier im Forum gibt, über denen so ein halbherziges Schreibtischlampenkonstrukt baumelt.. ;)


    Beste Grüße,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Alles klar, so wirds gemacht :).


    Bezüglich des Bildes aus meinem ersten Post (wer auch immer es entfernt hat): Leider haben meine Bilder auch Skaliert und Komprimiert eine Größe von ~350KB. Eine max. Größe für den Upload von 150KB ist recht mickrig..
    Zu dem finde ich es merkwürdig, dass der Beitrag als von mir editiert gekennzeichnet wird. Ich habe das Bild ja schließlich nicht rausgenommen - da sollte der Admin oder Mod doch bitte zu seinem Namen stehen?!

  • Hallo Simon,


    herzlich Willkommen hier.


    Das Bild habe ich entfernt. Ich hab leider vergessen, dass es nicht Vermerkt wird, wenn ein Administrator einen Beitrag editiert...
    Seis wie es ist: Bilder müssen über den Dateianhang hochgeladen werden. Bilder kannst du über Bildbearbeitungsprogramme verkleinern oder über entsprechende Seiten im Internet.
    Bitte lade doch das Bild nochmal über den Dateianhang hoch.


    Danke und liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten