Hierodula Membranacea freilebend

  • Hallo erstmal, das ist mein erster Forenbeitrag hier!


    Also wie ich sehe, halten so ziemlich alle hier ihre Gottesanbeterinnen in Terrarien.
    Ich mache das anders:


    Meine Gottesanbeterinnen, ein Männchen und ein Weibchen, leben in meinem Zimmer frei an zwei Ficus Bäumen.
    Ihnen geht es dort wirklich sehr gute, und da sie sehr Standorttreu sind, sind beide erst einmal weggelaufen.
    Ich glaube der Grund war, nicht genügend Essen...
    Zum Füttern nehme ich die beiden vom Baum und packe sie in eine präparierte Plastikflasche. Da bleiben sie dann ein paar Stunden, bis sie fertig sind mit Essen und dann freuen sie sich auch schon wieder auf ihren Baum.
    Ich bin sehr Glücklich, dass ich diese Tiere so Artgerecht halten kann und sie nicht in einem Terrarium leben.
    Mal gucken, wie das wird, wenn die Flügel ganz ausgebildet sind :P Vielleicht fliegen sie dann umher, dann muss ich wohl umdispunieren.


    Ich weiß, dass das nur mit robusten Arten, welche unter Zimmerthemperatur leben funktioniert. Nur so nebenbei.


    Schönen Abend,
    Kai

  • Falls deine Tiere 2 Weibchen sind, werden sie auch nach der Imaginalhäutung standorttreu bleiben. Männchen sind da anders, die fliegen umher und sind im Terrarium besser aufgehoben. Außerdem ist eine Paarung so besser planbar und man kann darauf Einfluss nehmen. Denn falls das Weibchen gerade Hunger hat und der Bock sich paaren möchte, könnte es auch sein erster und letzter Versuch gewesen sein.


    Gruß sodalis