Ab wann erkennt man den "blue flash"?!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ab welchem Larvenstadium man den "blue flash" bei der Sphodromantis spec. "blue flash" erkennt? Da meine Elterntiere diesen nicht aufweisen, bin ich sehr gespannt ob die Larven diesen haben. Diese sind jetzt L2, also wirklich noch klein, und ich erkenne nichts.
    Sollte man ihn dann bei L3 erkennen können (von mir aus mit einer Lupe) oder entwickelt er sich sogar später erst, wenn er überhaupt auftaucht?!


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße


    Nancy

  • Hallo Nancy,


    ich halte diese Art nicht und kann dir auch keine genaue Antwort auf deine Frage geben.
    Was ich aber weiß ist, dass dieser "blue flash" bei manchen tieren einfach garnicht auftaucht. Eine Generation gibts dann aber wieder blaue Flecken.
    Wenn man davon ausgeht, dass man bei einer "normalen" Sphodromantis viridis die Färbungen auf den Fangarminnenseiten auch erst bei etwas größeren Tieren schön sieht, denke ich einfach, dass es noch eine Weile dauert, bis das zu sehen ist.
    Aber soweit ich weiß, halten hier im Forum auch welche diese Art. Einfach mal abwarten, was die dazu sagen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    kommt vor das sie einfach keinen Fleck haben.
    Die Elterntiere meiner hatten den Fleck, meine haben aber nur zwei unscheinbare ansätzte, an deren stelle man sich nur mit viel fantasie einen Punkt denken kann.
    Ansonsten habe schon L1 den Punkt.


    Gruß Lukas

  • Danke schon mal für die Antworten!
    Die Elterntiere haben das Abzeichen nicht, deshalb bin ich so gespannt, ob der Nachwuchs diesen aufweist. Bei L1 erkenne ich jedoch noch nichts. Bei L2 müsste ich vielleicht wirklich mal mit der Lupe ran ;)


    Liebe Grüße
    Nancy