hierodula membranacea Anzeichen vor der Häutung

  • Hallo, mein Weibchen (hierodula membranacea) hat sich gestern ohne Probleme und ohne Missbildungen zum Adultstadium gehäutet. Wenige Tage zuvor konnten meine Freundin und ich mehrere Anzeichen feststellen, darunter die üblichen, aber auch etwas, von dem ich bis jetzt nix gelesen hab.


    Also ganz normal war, dass sie etwa 3 Tage vor der Häutung nix mehr fangen/fressen wollte. Die ist dann immer gänzlich uninteressiert vor den Futterinsekten rumgeklettert usw, hab deshalb auch nie Futtertiere ohne Aufsicht im Terrarium gelassen.
    Mit dem Hinterleib hat sie leicht gepumpt, was aber eigentlich nicht so intensiv war wie erwartet. z.B weniger stark als wenn sie gerade frisst.
    Die Flügelansätze wurden auch schön dick und haben sich gespreizt. Ganz kurz vor der Häutung bekamen sie grüne Ränder.


    Dann war da aber noch etwas, nämlich wurde die Öffnung am Ende des Hinterleibs größer und es waren 2 weiße Fäden zu sehen. Ich wünschte, ich hätte ein Foto davon gemacht, um es hier zu zeigen. Es waren nicht die üblichen 2 Fäden, sondern noch 2 weitere, hellere, aber auch etwas dicker und zusammengepresst. Gleichzeitig hat es ein bisschen so ausgesehen, als sei die Haut vom Hinterleib etwas hochgekrempelt und runzlig.



    Übrigens war es eine Erleichterung, sie endlich erwachsen zu sehen, als ich heute nacht um 4 Uhr wieder in meiner Wohnung gelandet bin. Es gab nämlich dauernd Probleme mit der Temparatur, trotz Heizmatten und Heizkabel und Korkisolierung. Da hat es nur noch geholfen, die Heizung in der Wohnung voll aufzudrehen, damit ich wenigstens an die 25 Grad rankomme. Leider wird das auf Dauer auch nix, wegen Kosten, und vor Allem ertrage ich die Hitze nicht. Das Terrarium ist 20x30x30cm wenn ich mich nicht irre (hab grad kein Lineal da oder so) Gibt es da eventuell Tipps, abgesehen von Wärme abstrahlender Beleuchtung? (hab Angst, dass sie blind wird, wenn das Licht IM terrarium sein soll.)



    Dann noch ein paar Fragen, aus reiner Neugier:


    -Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Häutung, wenn man die Gottesanbeterin allein im Raum lässt? Ich kann mir ja vorstellen, dass sie bei so vielen Bewegungen (terrarium steht neben meinem Schreibtisch) Angst hat, oder Unruhig ist, wenns ans Häuten geht.


    -Was genau sehen Gottesanbeterinnen? Sehen die nur Bewegungen, oder sogar Farben? Ich hab nämlich folgendes bemerkt: Normalerweise spiele ich meine Konsolen über einen Beamer, der an die Wand neben dem Terrarium projiziert (keine Angst, sie wird nicht geblendet). Immer wenn der Projektor dann gerade läuft, kommt sie in die eine Ecke und starrt die Projektion an. Vor Allem, wenn es besonders viele bunte Bilder und Bewegungen sind.


    Liebe Grüsse,
    Jerry

  • Hallo jerry,


    abgesehen von Wärme abstrahlender Beleuchtung? (hab Angst, dass sie blind wird, wenn das Licht IM terrarium sein soll.)


    Das ist leider Gottes ein Mythos der sich recht gut hält. Ich hatte noch KEINE erblindete Mantide. Und über jedem Terrarium hängt, steht oder liegt eine Lampe. Es ist egal, was für ein Leuchtmittel, davon trägt eine Mantide KEINE Schäden davon. Ich vermute, dass der "Funken" Wahrheit in dieser Idee davon stammt, dass eine Lampe, die zu wenig Temperatur abstrahlte auf dem Terrarium stand und das Tier dann mit den Augen am Glas gerieben hat, weil sie näher ans Licht (=Wärme) wollte.
    Die schwarzen Flecken auf den Äugen entstehen durch Reibung, nicht durch Licht.
    Kein leuchtmittel kommt an unsere Sonne ran. Und der sind sie in der Natur "schutzlos" ausgeliefert. Da machen unsere Funzeln nun wirklich nichts ;)


    (keine Angst, sie wird nicht geblendet)


    Würde aber nichts ausmachen ;)


    Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Häutung, wenn man die Gottesanbeterin allein im Raum lässt?


    Nein. Sie häutet sich, wenn es an der Zeit ist. Allerdings kann es durch Störungen wärend der Häutung zu Problemen und Fehlhäutungen kommen. Allerdings sind davon dann eher die "schreckhafteren" Arten betroffen.


    Sehen die nur Bewegungen, oder sogar Farben?


    Wie genau Mantiden sehen, damit bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass sie eine andere Sehwarnehmung haben, als Menschen. Sie nehmen (soweit ich weiß) auch Farben war. Allerdings auch anders wie wir...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe eine kleine Hierodula patelliefera die recht angriefslustig ist.
    Wenn ich mit meinem Zeigefinger (momentan mit Nagellack) vor ihr hin und her schwinge geht sie gleich in Drohstellung und greift auch an.
    Sogar wenn ich meinen Finger nicht bewege und sie einfach nur auf der Hand habe.
    Mein Mann hat dickere Finger (natürlich ohne Nagellack) und ihn greift sie selten an.
    Also denke ich das Gottesanberin Unterschiede sehen und auch erkennen können.
    Unsere beobachten ihre Umgebung genau und sind total neugierig.

    :thumbsup: Schreibfehler sind gewollt um den Leser zu amüsieren! :thumbsup: