Nach 4 Wochen noch....?

  • hallo,


    bin neu hier, also entschuldigt, wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde!
    Wir haben vor 4 Wochen unsere INDISCHE RIESENGOTTESANBETERIN (Hierodula membranacea) verpaart.
    Jetzt meine Frage: Fängt das Weibchen nach 4 Wochen noch an eine Oothek zu bauen?


    gruß janina


    Edit: Groß-/Kleinschreibung beachten! sodalis

  • Ootheken werden immer gebaut, auch wenn keine Paarung stattgefunden oder die Befruchtung nicht geklappt hat. Also abwarten und die Ootheken auch zeitigen!


    Gruß sodalis

  • Ich hatte auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen....Wir sind ein Forum und kein Chat.
    Mit "zeitigen" ist die Inkubation der Oothek gemeint, also quasi das "ausbrüten". Wenn diese Mantodea wirklich seit Juli letzten Jahres adult ist und noch nie etwas gebaut haben soll, bezweifle ich, dass es sich um ein Weibchen handelt. Unbefruchtete Weibchen halten ihre Eier oftmals noch einige Tage zurück, um sie vielleicht doch noch befruchtet zu bekommen, das geht aber nur einen begrenzten Zeitraum.


    Gruß sodalis

  • ich bin mir sicher das es ein weibchen ist,haben sie ja mit einem männchen verpaart!
    es sei denn sie waren schwul !?


    und zur schreibweise:in anderen foren sind die auch nicht so pingelig,mach ja sonst keine fehler......