Neu hier und Artenbestimmung

  • Hallo an alle,
    ich bin Neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen. Also mein Name ist Natascha ich bin 18Jahre alt und komme aus Berlin.
    In meinem Haushalt leben noch Unken, Geckos, ein Hund, Katzen, Kaninchen und Ratten. Ich habe auch schon ein Paar Hierodula membranacea gehalten.
    Zu meiner Frage ich habe ein Paar Pseudocreobotra wahlbergii geschenkt bekommen und weil ich mich schon vorher dafür interessiert habe wusste ich das es nicht diese Art sein kann also hab ich goggle und Bücher durchsucht und vermute es sind Parasphendale. Hab ich recht oder nicht?
    1., 2., 3. Weibchen
    4., 5., Männchen


    Liebe Grüße Natascha



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picture-monster.de/image/view/UytJcypxFh/Bild001.jpg">http://www.picture-monster.de/image/vie ... ild001.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picture-monster.de/image/view/gFTxbPCqVE/Bild002.jpg">http://www.picture-monster.de/image/vie ... ild002.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picture-monster.de/image/view/efqybq2EZz/Bild003.jpg">http://www.picture-monster.de/image/vie ... ild003.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picture-monster.de/image/view/YcuNtvcmeU/Bild004.jpg">http://www.picture-monster.de/image/vie ... ild004.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.picture-monster.de/image/view/wJHZy3LvbF/Bild005.jpg">http://www.picture-monster.de/image/vie ... ild005.jpg</a><!-- m -->

  • Danke für die Antwort.
    Wäre super wenn sich noch jemand melden würde das ich mir auch 100% sicher sein kann mit der Art. Wegen Haltung etc.
    Ist diese Art auch geeignet zum Züchten für jemanden der keine Zuchterfahrung hat mit Mantiden.
    Beide sind ja Adult aber seit wann weiß ich nicht ich möchte nichts falsch machen oder überstürzen.


    Lg natascha

  • Das ist Parasphendale, allerdings irritiert mich diese grüne Färbung des Weibchens. Ãœbrigens ein sehr schönes Tier. Um welche Art es sich hier konkret handelt, möchte ich aber nicht mutmaßen. Es gibt momentan 9 beschriebene Parasphendale-Arten, von denen nach meinem Wissen nur affinis und agrionina in Zucht sind. Sollte es sich aber um Wildfänge handeln, kann das hier ganz anders aussehen.
    Die Haltung und Zucht dieser Art ist recht einfach, allerdings sollte man für Temperaturen von etwa 30-35°C sorgen, da die es sehr warm und auch recht trocken mögen. Die Ootheken schlüpfen bei etwa 30°C recht zuverlässig und zahlreich (zwischen 80 und 150 Larven) nach etwa 5 Wochen. Weitere Infos zur Art findest du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mantisonline.de/deutsch/arten/parasphendale/index.html">http://mantisonline.de/deutsch/arten/pa ... index.html</a><!-- m -->


    Gruß sodalis

  • &quot;sodalis&quot; schrieb:

    Das ist Parasphendale, allerdings irritiert mich diese grüne Färbung des Weibchens. Ãœbrigens ein sehr schönes Tier. Um welche Art es sich hier konkret handelt, möchte ich aber nicht mutmaßen. Es gibt momentan 9 beschriebene Parasphendale-Arten, von denen nach meinem Wissen nur affinis und agrionina in Zucht sind. Sollte es sich aber um Wildfänge handeln, kann das hier ganz anders aussehen.
    Die Haltung und Zucht dieser Art ist recht einfach, allerdings sollte man für Temperaturen von etwa 30-35°C sorgen, da die es sehr warm und auch recht trocken mögen. Die Ootheken schlüpfen bei etwa 30°C recht zuverlässig und zahlreich (zwischen 80 und 150 Larven) nach etwa 5 Wochen. Weitere Infos zur Art findest du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mantisonline.de/deutsch/arten/parasphendale/index.html">http://mantisonline.de/deutsch/arten/pa ... index.html</a><!-- m -->


    Gruß sodalis


    Hallo
    Also mein affinis Weib hatte eie sehr änliche Färbung.
    Gruß: Der Flo