Veränderung des Abdomens bei Hirodula Männchen

  • Art (wissenschaftlicher Name):Hirondula membranacea, indische Gottesanbeterin
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 14.12.2011
    falls bekannt Geschlecht: männlich
    letzte Häutung: vor 14 Tagen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 20-23 °C
    Temperatur nachts: 18-21 °C
    Luftfeuchtigkeit tags:
    40-60% seid der Imaginalhäutung spärliches Sprühen alle zwei bis drei Tage
    Luftfeuchtigkeit nachts: siehe oben


    was wird gefüttert: aktuell: Fliegen, Wüstenheuschrecken (zuvor im Sommer auch Spinnen und andere Insekten)
    was wurde zuletzt gefüttert: Wüstenheuschrecken
    wann wurde zuletzt gefüttert: 27.12.2011 (gestern) heute Interesse am Futter aber kein Jagderfolg weil Beute sich wehrte/entkam


    Liebe Forumuser,


    [b]seid vier Tagen zeigt eines unserer Männchen deutliche Veränderungen am Hinterleib. Zuerst fiel mir auf das er sich auf die Flügelinnenseiten gekotet hatte. Dies hatte ich schon erwartet, da er fast ausnahmslos waagerecht hängt (er hat aber auch die Möglichkeit senkrecht zu hängen). Am zweiten Tag habe ich zunächst gesprüht und dann den Kot, der teilweise auch am Hinterleib hing ganz vorsichtig entfernt. Das ging problemlos und ohne Verletzungen. Dabei fiel mir auf das etwas aus dem Abdomen herausragt. Ich dachte es liegt daran das er den Kot loswerden wollte und habe nichts weiter gemacht.
    Leider ist es bis jetzt nicht besser geworden. Es sieht aus als wenn Teile der Geschlechtsorgane oder ähnliches herausragen. Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus und ich mache mir Sorgen.
    Es ist zwar deutlich als Weichgewebe erkennbar, nässt aber nicht. Auch Blut oder andere Körperflüssigkeiten sind nicht erkennbar, es tropft nicht. Es gab keinen Unfall oder irgenwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse.
    Er verhält sich normal, erbeutet aktiv und frisst auch. Abdomen ist nicht eingefallen oder aufgebläht.
    Kann keine Aussage über das Abkoten machen, weiß also nicht ob es normal läuft oder nicht.
    Keine weiteren Verkrustungen.
    Seid zwei Tagen stelle ich immer mal Kontakt zwischen ihm und dem ebenfalls adulten und paarungsbereiten Weibchen her. Leider zeigt er kein diesbezügliches Interesse. Gestern versuchte er sogar mehrmals ihr das Futter zu stehlen, was darin endete das sie sich beide "an den Händen" hielten. Bin dazwischen gegangen und konnte sie ohne Beschädigungen trennen.
    Ich habe zwar noch ein weiteres Männchen, setze aber in dieses meine Hoffnung und sehe die Paarung gefährdet.
    Was ist da passiert? Verstopfung eventuell?
    Auch nach intensiver Suche hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich kein Beispiel gefunden das passt.
    Soll ich die Paarungsversuche fortsetzen?


    Es grüßt aus Erfurt,
    Mayah



    [/b]

    Dateien

    • IMG_1034.JPG

      (144,82 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1006.JPG

      (46,98 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1021.JPG

      (95,79 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mayah ()

  • Zitat

    Soll ich die Paarungsversuche fortsetzen?

    Wenn du ihn unbedingt verfüttern willst ja. Er kann sich nicht mehr verpaaren und die
    Geschlechtsteile werden vermutlich eintrocknen.
    Männchen sind übrigens spärliche Fresser.
    Deine Temperatur ist überarbeitungsbedüftig. Sprich: zu kalt

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wenn du ihn unbedingt verfüttern willst ja. Er kann sich nicht mehr verpaaren und die
    Geschlechtsteile werden vermutlich eintrocknen.
    Männchen sind übrigens spärliche Fresser.
    Deine Temperatur ist überarbeitungsbedüftig. Sprich: zu kalt

    Hallo Arwen,


    also sind das die Fortpflanzungsorgange die da raus kommen? Und dies ist passiert weil es zu kalt ist?
    Wenn nicht habe ich diese Info nicht gebraucht.
    Mir ist bekannt das die Temperatur grad nicht optimal ist, aber das verzögert doch allenfalls die Entwicklung. Oder stimmt es das sie bei bestimmten Temperaturen nicht verdauen können, gilt das auch für Hirodula?


    Gruß, Nadine


    P.S.: Seid heute morgen hängt ein Tropfen dran, sieht klar aus.

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Zitat

    Oder stimmt es das sie bei bestimmten Temperaturen nicht verdauen können, gilt das auch für Hirodula?

    Ja, das gilt auch für Hierodula.
    Das Austreten der Geschlechtsorgane hat aber mit der Kälte nichts zu tun.
    Ich vermute eher, dass du unwissentlich Schaden beim Entfernen des Kotes
    angerichtet hast, auch wenns dir augenscheinlich nicht sofort aufgefallen ist.
    Das gleicht etwa einem Hemipenisvorfall bei Reptilien.


    Zitat

    Wenn nicht habe ich diese Info nicht gebraucht.

    Welche Info, dass es zu kalt ist? Doch, brauchtest du.

    Zitat

    Mir ist bekannt das die Temperatur grad nicht optimal ist

    Warum änderst du das nicht, wenns dir bekannt ist? Du bist nach dem Tierschutzgesetz verpflichtet, dein Tier artgerecht zu halten.
    Dazu gehört auch die Wärmeregulierung. ;)


    Was mach ich jetzt mit dem Thread im Insektenforum, soll ich meine Antworten da auch nochmal reinschreiben, oder wollen wir warten,
    bis "günstigere" Prognosen eintreffen? ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Die Schwellung war schon vorhanden als ich den Kot entfernte. Eine weitere Verletzung ist natürlich nicht ganz auszuschließen, auch wenn ich nichts bemerkt habe.
    Hemipenisvorfall ist mir unbekannt, halte auch keine Reptilien, werde mich da aber mal reinlesen, danke für den Hinweis.


    Das Tierschutzgesetzt schließt aktuell keine Insekten mit ein soweit ich informiert bin, aber darüber will ich mich hier nun wirklich nicht streiten. Wenn die Temperatur ein Auslöser ist dann wäre das eine hilfreiche Antwort.
    Ich habe nicht gesagt das ich es nicht ändern werde. Zur Zeit bauen wir einen eigenen Raum für die Insekten, eben um solche Parameter besser regeln zu können. Deswegen ist es grade etwas chaotisch. Jetzt rechtfertige ich mich doch...


    Für mich brauchst du deine Antwort dort nicht mehr schreiben, sie ist mir ja von hier bekannt. Allerdings könntest du sie dennoch zitieren denn für andere User dort könnte es ja auch interessant sein, oder?


    Was gibt dir den Anlass zu denken dass ich dort "günstigere"" Prognosen erwarte? Das ist doch Unsinn, ich will meinem Tier helfen insofern es geht, bzw. solche Vorkommnisse in der Zukunft zu verhindern wissen. Möglicherweise hat jemand dort Erfahrung mit dieser Sache nur halt eine andere Tierart betreffend...? Und ich kann mich auch nicht entsinnen das es mir hier untersagt wird meine Fragen auch auf einem anderen Forum zu posten.
    Lediglich mein Copy&Past dürftest du mir vorwerfen, wobei ich auch den äußerst sinnvollen Steckbrief mit übernommen habe.

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Zitat

    Das Tierschutzgesetzt schließt aktuell keine Insekten mit ein soweit ich informiert bin

    Doch, schließt Insekten mit ein.

    Zitat

    Ich habe nicht gesagt das ich es nicht ändern werde. Zur Zeit bauen wir
    einen eigenen Raum für die Insekten, eben um solche Parameter besser
    regeln zu können. Deswegen ist es grade etwas chaotisch

    Ist doch supi;)

    Zitat


    Was gibt dir den Anlass zu denken dass ich dort "günstigere"" Prognosen
    erwarte? Das ist doch Unsinn, ich will meinem Tier helfen insofern es
    geht, bzw. solche Vorkommnisse in der Zukunft zu verhindern wissen.
    Möglicherweise hat jemand dort Erfahrung mit dieser Sache nur halt eine
    andere Tierart betreffend...?

    Der Anlass ist jahrelange Terraristikerfahrung. Tut mir Leid, ich bin da übers Ziel hinaus geschossen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Fragesteller, die die Frage nicht am gleichen Tag in den verschiedenen Foren posten, meistens 1-2 Tage später, nach schon erfolgten Antworten, woanders fragen, weil Antworten nicht das ergaben, was sie gern hören möchten.


    Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Du schriebst, du hättest noch ein anderes Männchen, aber setzt deine Hoffnungen in das hier beschriebene Tier. Warum? Das er keine Lust hat kann übrigens auch daran liegen, dass er erst 2 Wochen adult ist. Bei deinen kühlen Temperaturen dauert die Zeit, in der sie dann nach der Häutung paarungsbereit sind, eben länger als 2 Wochen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Das andere Männchen ist etwas zierlicher und insgesamt schon immer sehr nervös. Ich fürchte einfach das der im entscheidenden Moment so sehr rumzappelt das sie ihn packt.
    Und zusätzlich bin ich nicht wirklich sicher das die beiden aus getrennten Zuchten sind, habe sie vom selben Züchter bekommen, daher ist es nicht abwegig. Möchte natürlich den Genpol lieber mischen. Das erkrankte Männchen ist definitiv aus einer anderen Zucht.


    Ja das die Temperatur die Entwicklung verzögern kann ist mir bekannt. Ich habe es auch nicht auf Teufel komm raus versucht. Sie haben sich beide zwei mal auf einer Pflanze getroffen. Ich war die ganze Zeit mit voller Aufmerksamkeit dabei und sie hatte auch Futter in den Fängen. Sie hat sich sehr ruhig verhalten, auch nachdem sie ihn bemerkt hat. Er hat sich dann sehr langsam angeschlichen aber dann nach ihrem Futter geschnappt. Bei dieser Begegnung haben sie sich dann mit den Fängen ineinander verhakt. Ich habe sie dann vorsichtig getrennt, bzw. haben sie sich losgelassen als ich einen Finger zwischen die beiden hielt, sie hat dann nochmal meinen Finger geschnappt und er lief weg. Auch dabei habe ich nicht gesehen das sie ihn verletzt hätte, sein Abdomen war von ihr abgewandt.


    Hab mir jetzt ein paar Beispiele für diesen Hemipenisvorfall angesehen und durchgelesen und muss sagen das dies sehr passend scheint.
    Aber eingreifen möchte ich da jetzt auch ungern, also wie bei den Echsen das rückmassieren.

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Eine Seite ist wieder abgeschwollen. Die andere ist immer noch verdickt und nässt.
    Gestern hat er nach selbstständiger Jagd gefressen. Er verhält sich auch sonst soweit normal.
    Ich benetze seinen Hinterleib zweimal täglich mit Wasser.
    Er sieht aber nicht sehr hübsch aus, da er sich jetzt wieder angekotet hat, fällt wohl nicht mehr einfach hinunter durch die Veränderung.
    Schade drum wegen der Paarung...

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Hast ja noch ein Männchen;)
    Sollte es ein Tier aus dem selben Schlupf sein, absolut kein Problem.
    Den Genpool kannst du auch nächstes Mal mischen, oder übernächstes...

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Heute morgen lag das erkrankte Männchen auf dem Terrarienboden.
    Da er noch ein wenig mit den Fühlern zuckte habe ich ihn umgehend eingefroren.
    Sehr schade.


    Falls noch jemandem etwas zu dem Vorfall einfällt bin ich trotzdem dankbar drum, möchte so etwas ja in Zukunft vermeiden wenn es geht.


    Ja Arwen, eines ist noch da. Alles oder nichts heißt es wohl nun.
    Werde aber noch ein paar Tage warten.

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Paarung war erfolgreich ;-)

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Super;) Männchen lebt auch noch?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja alles Bestens.

    Peruphasma schulteii
    Hierodula membranacea
    Medauroidea extradentata
    Archispirostreptus gigas
    Tonkinbolus dollfusi
    Spirostreptus hamatus
    Felis silvestris catus


    bald:
    Ambystoma mexicanum

  • Hats also doch noch geklappt?
    Hätt ich ein Hierodula membranacea Männchen gehabt hätte ich dir gerne weitergeholfen!
    Aber so...
    ist ja nochmal alles gut gegangen. :)
    Beste Grüße Chris

  • Sie hatte ja noch ein Männchen ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.