• puh da liest man ja ganz schön lange dran... :roll:


    Zum Kern der Sache mit den Temperaturen und den Halogenspots,
    Ich habe das so gelöst gehabt, das ich erstens, die Spots ausgetauscht habe auf stärkere (25W auf 35W oder 50W).
    Zweitens habe ich einen Dimmer vor die Trafos angeschlossen. Somit kann ich natürlich auch mit der Lich(Heiz)leistung spielen.
    Da bei mir auch nächtens die Temperaturen auf 18°C fallen können habe ich da mal am Wochenende nachgesehen, in den Terrarien fällt die Temperatur grad mal auf 20°C ab und das packen unsere Lieblinge leicht.


    Habe zwar auch schon mal mit den Heizmatten spekuliert, jedoch lohnt sich der Aufwand für Mantiden nicht wirklich...
    (Angemerkt auch in der Natur gibt es keine Idealwerte)


    Gruß
    Günter

  • Hallo Carmen,

    So nun habe ich das Ganze für mich so geregelt, die Südamis haben nachts in einem 120x60x60 Becken eine 10x10 cm große Heizmatte unterm Becken. Alle andern Tiere werden nach Herkunftsland geschichtet :)

    wieviel bringt denn so eine Mini-Heizmatte unter so einem großen Terra? Die Matte hat doch höchstens 7 Watt?! Wenn Du 15°C im Aufstellraum hast, bringt die Matte doch keine +5°C und mehr Temperatur. Hast Du das schon einmal nachgemessen?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,
    als ich mich vor einer Weile mit dem Thema Heizmatten beschäftigt habe, hab ich gelesen, dass die Wattzahl sich nur wegen der Größe ändert, sprich die Endleistung einer Matte eines Herstellers sollte in etwa die gleiche Temperatur bringen. D.h. kleine Matte brauchen für die gleiche Temperatur weniger Leistung, als größere, einfach aufgrund der Fläche. Natürlich ist das nur in etwa. Bei Dragon stehen die Maximaltemperaturen zum Glück alle hinten drauf ^^.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Zitat

    (Angemerkt auch in der Natur gibt es keine Idealwerte)


    du Günter... da werden die auch nicht in Watte gepackt...d.h. unsere Nachzuchten sind sicher verweichlicht :rofl:



    Zitat

    ieviel bringt denn so eine Mini-Heizmatte unter so einem großen Terra? Die Matte hat doch höchstens 7 Watt?! Wenn Du 15°C im Aufstellraum hast, bringt die Matte doch keine +5°C und mehr Temperatur. Hast Du das schon einmal nachgemessen?


    ...öhm, nö keine 5 Grad, ganz sicher nicht :) muß es auch nicht ... bei Nachtemperaturen um die18 Grad ...öhm, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken...16 Grad ist unzumutbar. Vorallem habe ich etwas mehr Feuchtigkeit in diesem Becken... und bis dann wieder wärmer ist... Ich halte Tiere aus fast ganz Südamerika, Tansania, Madagaskar, Mauritius ... Ausstralien ..sicher welche vergessen... und ich hätte wirklich ein Problem wenn die Tiere den einen oder andern Monat nicht auch mal mit einer etws kühleren Nachtabsenkung leben könnten.... schlagmichtod... auch die haben es bislang geschaft bei denen im Haltungsbericht steht nicht unter 20 Grad... :)


    Gruß


    ich werde den Datenloger im Winter wieder erinwerfen ( ist zur Zeit in einem andern Becken) kann dann ja mal mailen

  • ...


    Habe zwar auch schon mal mit den Heizmatten spekuliert, jedoch lohnt sich der Aufwand für Mantiden nicht wirklich...
    (Angemerkt auch in der Natur gibt es keine Idealwerte)


    Gruß
    Günter

    Naja, ne Mantis aus Thailand ist nun mal keine 16° gewöhnt, auch wenn sie es vielleicht überlebt. Vom Aufwand und Kosten fand ich bisher die Heizmatten am günsigsten von allen Heiztechniken.


    Grüße

  • Das sehe ich ähnlich, zwar halten die niedrige Temperaturen aus, aber gehören so einige davon nicht zu deren natürlichen Temperaturen. Und so ne Heizmatte, verbraucht echt nicht viel!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hey Leute,
    heute Nacht ist bei mir die Temp auf 18°C im Terra gefallen. Ich denke mal sie wäre auch noch weiter gefallen. Hab dann ne Wärmflasche mit mittelwarmen Wasser zwischen Terra und Regal geklemmt. Hat auch gut geklappt, is aber doof auf Dauer^^ Nun hab ich mir grade die 14x15cm Heizmatte von Dragon gekauft (5w). Ich hab natürlich noch keine Experimente gemacht, wieviel sie das Terra Nachts wirklich aufheizt, aber vielleicht kennt ja jemand diese Matte und ein paar Erfahrungswerte? Auf der Packung steht, sie wird ca. 40°C warm. Meine Idee war jetzt, sie auf die Rückseite zu kleben. Da ist ja im Terra noch die Styropor Rückwand zwischen. Das Terra ist das kleine 20x20x30 von ExoTerra, mit der mitgelieferten Rückwand. Das sollte doch die fehlenden paar Grad richten, oder?
    Nach der letzten Nacht mit Wärmflasche, hatte ich prompt weissen Schimmel auf einem meiner Dekostücke. Klar, Nachts total feucht, dann auch noch lauwarm... Das würde ich halt gerne so weit es geht vermeiden. Deshalb die Idee, die Matte ganz oben hinter der nichtorganischen Rückwand zu befestigen.


    Danke schonmal!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    wenn die Rückwand aus Styropor drin ist bringt das nichts. Das Zeug ist prima wärmedämmend, da bleibt die Wärme schön draußen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • ok. Schonmal doof. Dachte die paar Grad würden dadurch kommen.


    hhmmm. Unten drunter halte ich für keine so gute Idee, eben wegen der Schimmelbildung. Wenn ich gucke was ein paar Stunden Wärmflasche schon geleistet haben, will ich garnicht wissen was passiert wenn ich nächtelang die Heizmatte unter dem feuchten Boden liegen habe Oo


    Somit bliebe nur noch die Seitenwand.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Phil,


    ich glaub ich würde es einfach mal am Tage ausprobieren und die Werte zu beobachten.... um wieviel Grad das ungefähr dann hoch geht im Becken. Finde die Idee nicht schlecht...


    Womit ich mir schwertu ist die Vorstellung, dass das mit dem Schimmel so schnell geht... hast du Springschwänze im Becken? Ich habe mir nochmals deine Fotos angeschaut, mag sein dass das nur mein splin ist, aber ich würde unter die Erde immer Blähton geben. Vorallem wenn doch recht viel Erde im Terrarium ist... wenn die Temperatur und Belüftung stimmt... darf das nicht passieren.


    Ich habe hier ein Terrarium vor Tagen unabsichtlich total geflutet (Sprühkopf abggegangen) da erninnert die Erde an ein Sumpfgebiet...da schimmelt nix.


    Gruß carmen

  • Finde auch die 40°C bei so einem kleinen Terrarium nicht wenig.
    Es gibt Reptilien aus der Wüste, die sowas als Sonnenplatzimitation brauchen. Aber wenn du die 40°C einfach laufen lässt, wann schaltest du die aus oder bzw. kontrollierst die Themperatur?


    Grüße

  • Hallo,
    genau dafür benutze ich dann den Thermodimmer von Lanzoherp, wie vorher beschrieben, der hält mir die Temperatur wie ich sie haben will, ohne ständiges an und abschalten, was auch die Lebnsdauer bestimmt nicht verlängert ^^!
    Bei der von mir verwendeten Dragon sind auch noch Abstandshalter drin, sodass die 40 °C nicht direkt ins Terrarium kommen. den Abstand kann man dann auch selber noch so wählen, dass die Temperatur passt. Ich hab damals bei meiner Matte gemessen, da sie aus Plastik ist, hat sie noch einen Rand (nichtmal 1 cm) am Boden, sodass ein Luftpolster entsteht. und so hatte ich direkt am Boden vom Terrarium "nur" noch 36 °C, dann verteilt sich die Wärme ja auch noch und die Umgebungstemperatur ist entscheidend. Deshalb denke ich, dass man mit dem Abstand so einiges regeln kann. Muss man halt ausgiebig testen.


    Gruß

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • ich habe die Matte zwischen Regelwand und Terra gepackt. Dazwischen sind vielleicht 1,5cm Platz. Als ich das Terra ganz dran hatte, waren es knapp 25°C. Jetzt hab ich es ein paar mm weiter weggestellt, und es sind exakt 20°C die ganze Nacht lang :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Moin Phil,


    man bekommt alles hin wenn man nicht aufgibt :D


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)