Halbes Auge verloren

  • Hallo zusammen,


    als ich heute nach hause kam und mich mein erster Weg zu den Terarien führte musste ich mit Schrecken ansehen das es der kleineren Mantide nicht sehr gut ging.
    Sie scheint abgestürzt zu sein Häutungsanzeichen habe ich aber keine gefunden. Ich habe sie aufgehoben sie war recht panisch.


    Verletzungstechnischt erkenne ich dass:
    eines der Hinterbeine wohl verletzt ist (die Tarse) sie läuft aber noch damit.
    die Fangarme etwas steif scheinen und ständig gereingt werden.
    leider auch ein halbes Auge fehlt.


    Probleme scheint sie keine sonst zu haben, sie hat noch nichts gefressen aber sich wieder beruhigt und klettert auch wieder und verhält sich normal.


    Meine Frage, sie hat jetzt nur nich 1 1/2 Augen... Mantiden haben ja facetten Augen, sieht sie mit dem halben Auge noch?
    Ich nehme an sie kann damit trotz allem überleben?
    Die Gliedmaßen werden sich warscheinlich bei der nächsten Häutung regenerieren aber das Auge nicht?
    Muss ich sie mit Pincette füttern und stellen Futtertiere momentan eine erhöhte gefahr da (habe Obstfliegen im Terarium)?


    Ich habe gelesen damit die Wunde heilt soll ich sie trockener halten... allerdings sollte sie sich nächste Woche häuten (von L4 zu L5)


    Jemand eine Idee?
    Momentan halte ich sie bei 28°C Tag und 22°C Nacht
    50-60% Luftfeuchtigkeit Tag und um die 60% Nachts


    Art ist Miomantis Paykullii


    Besorgte Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)