Sphodromantis lineola Häutung L4 Futter

  • Hallo


    Meine kleine Sphodromantis lineola hat sich Donnerstag Nacht gehäutet.Hat auch alles super geklappt.Nun hat sie seit knapp einer Woche nichts mehr gefressen.So langsam mache ich mir sorgen da sie nun schon recht dünn ist.Hält man ihr ein Futtertier mit der Pinzette hin geht sie in Abwehrhaltung oder flüchtet sogar quer durchs Terrarium :S .Wielange frisst sie im durschnitt nach der Häutung nichts ?
    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • hi Lucas,


    das kann manchmal schon dauern, schmeiß ihr ein paar Fliegen hinein, die werden ihr nicht schaden und wenn dann langsam der Hunger wiederkommt, dann sind sie weg und Du wieder beruhigt. (denke aber das sie Morgen schon wieder futtern will)
    Mantiden können bis zu einer Woche ohne Nahrung auskommen, 2 Tage sind da ja gar nichts im Vergleich.
    Zu Deiner Frage selbst, das ist von Häutung zu Häutung und von Tier zu Tier verschieden, manche futtern sobald sie ausgehärtet sind wieder, andere machen eine längere Pause, eine Formel gibt es dafür nicht :roll:


    Gruß
    Günter

  • Danke , werde es die Tage mal beobachten und ihr ab und zu mal ne fliege reinschmeissen


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • So langsam mache ich mir nun echt Sorgen , da sie immer noch nichts fressen will.Kann es sein das sie die pinzette stört mit der ich sie füttere?


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Warum kommen Leute überhaupt auf die Idee mit Pinzette zu füttern?
    Kann ich nicht nachvollziehen. Füttern doch unsere Katzen und Hunde auch nicht
    mim Löffel......

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich werd mal ein paar fliegen reintun und schauen was passiert.


    Gruß Lukas


    PS : Und warum ist eine Pinzettenfütterung eurer Meinung nach nicht zu empfehlen?

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Weils nicht artgerecht ist. Mantodeen sind Jäger.
    Du sollten jagen, das entspricht ihrem Instinkt.
    Pinzettenfütterung nicht. Sie tut schlichtweg nicht not.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok dann werde ich die Pinzettenfütterung fürs erste sein lassen.


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Warum nur fürs Erste? Grad das Beutefangen macht die Tiere in den Terrarien
    doch erst interessant. Lass es einfach sein. Dein Tier wirds dir danken, mit
    interessanten Verhaltensweisen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,


    stimmt schon, meine ersten größeren Tiere habe ich auch mit Pincette verfüttert man muss ja alles mal probieren ^^
    aber dabei zuzusehen ist noch schöner (du siehst sie vieleicht springen ect. was sie normal ja nicht so häufig tut, meine tuts jedenfals nur beim Beutefang).


    Nur meine Verletzte füttere ich jetzt doch wieder per Pincette da sie noch schwächlich wirkt, nach der Häutung muss sie sich aber auch wieder selber bemühen.


    Gruß
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Morgen Lucas,


    1. Ich habe Dir ja schon geschrieben, was Du machen solltest....
    Frage, hast Du schon Fliegen drin??


    2. Pinzettenfütterung, nur bei verletzten und dadurch geschwächten Tieren....
    Wie schon durch meine Vorredner beschrieben.


    Gruß
    Günter
    PS: Heute ist laut meines Post Morgen :roll: Bin gespannt ob sie heute frisst :whistling:

  • Hi Günter


    Ja fliegen sind schon drin heute morgen hat sie sich auch nach kurzem zögern gleich eine gepackt.Soweit ist alles wieder in Ordnung.



    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love: