Makro-Objektiv und englische Shops?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich stelle hier einmal eine Anfrage für einen forenfremden Tierfreund ein ;).
    Genauer gesagt handelt es sich um meine ältere Schwester. Sie ist begeisterte Fotografin, hatte bislang allerdings selten kleinere Tiere als ihren Parson-Russel-Terrier vor der Linse. Jetzt möchte sie allerdings doch gerne mit Makro-Fotografie anfangen, unter Anderem weil sich ja die perfekten Models in ihrem direkten Umfeld befinden :p (mein Thanatos ist ein kleines Model, er liebt die Kamera und lässt sich ganz wunderbar ablichten). Wie sich vermuten lässt, sind unter Anderem meine drei Grünlinge das Ziel der Aktion, allerdings auch ihre eigenen Zwerge: Sie hat ein Aquarium, das von roten und gelben Zwerggarnelen (Yellow Fire und Red Fire) bewohnt wird.


    Allerdings verzweifeln wir ein bisschen bei der Suche nach einem geeigneten Makroobjektiv.... Und hoffen, dass uns jemand ein bisschen weiterhelfen kann - bei "ihren Hundeleuten" gibt es denkbar wenige, die wirklich viele Makros aufnehmen und entsprechend Ahnung hätten, ausserdem bin ich mir zu 100000000% sicher dass es hier mindestens zwei, drei Leute gibt die dabei schon Erfahrung hätten... ;D ...und hoffe dass die mit mir geteilt wird.


    Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon EOS 50D.


    Noch eine zweite Frage hänge ich direkt ein:
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit ausländischen Elektronikshops gemacht? Bei der Suche sind wir über einen Shop gestolpert, allerdings bin ich mir äusserst unsicher was ich davon halten soll...
    Hier http://www.wells-cameras.com/index.php?route=product/product&product_id=18608&currency=EUR&language=de wäre einmal eine Verlinkung (eine Entschuldigung an's Moderatorenteam wenn's nicht okay ist, dann bitte einfach rauswerfen!) zum Shop, bzw. auch direkt zu einem Objektiv das meiner Schwester gefallen würde. Besondere Beachtung ist dabei eben auch auf Preis, Versandkosten & Co zu legen... Das Objektiv kostet in diesem Shop aus dem UK ca. 100€ weniger als in allen mir bekannten deutschen Shops, was mich schon sehr skeptisch macht... und generell versandkostenfreie Lieferung nach Europa / Amerika... Klingt schon ein wenig utopisch, nah? ?(


    Vielen, vielen Dank für jede Antwort~


    Knipsige Grüsse,
    Merle

  • Hi,
    für einen Abbildungsmaßstab bis hin zu 1:1 hatte ich mal das Tokina 2.8/100 mm Macro, absolut zu empfehlendes Objektiv. Sehr stabil, sehr hohe optische Qualität.
    Für größere Abbildungen habe ich mittlerweile das mpe 65 von Canon. Es erlaubt unglaublich detailierte Bilder bis hin zum Abbildungsmaßstab 1:5 und ist qualitativ in Bau und Optik Bombe. Es hat allerdings keinen Autofokus und Freihandfotos ohne Blitz werden nichts. Preislich ist es natürlich auch nicht gerade ein Schnäppchen.
    Wenn es halbwegs günstig sein soll ist das 50mm Macro von Canon auch nicht schlecht, kommt aber nicht so dicht an das Objekt heran...
    Sollte sich deine Schwester irgendwann dazu entscheiden von einer ef-s kamera zu einer "professionelleren" kamera a la 1er / 5er Serie zu wechseln, ist das 60mm ef-s nicht mehr zu gebrauchen... ich würde das Tokina nehmen.. lest am besten mal das hier http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html


    Zur 2. Frage:
    Würde ich nicht machen. Auch wenn der Shop seriös ist, sind Objektive egal von welchem Hersteller häufig dezentriert oder der Fokus sitzt nicht 100%ig. Dann müsstet ihr das Objektiv wieder einschicken und auf ein neues warten, welches dann vielleicht wieder nicht in Ordnung ist...


    Grüße,
    Peter

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mergenthaler ()

  • Hey ihr :)


    Und vielen Dank für die Antworten.
    Mittlerweile haben wir uns aber gegen den englischen Shop entschieden, denn: http://www.scamwebsites.co.uk/…ryseo/4-photographic.html - aktuell dritter Eintrag von oben (hoffe der Link ist auch okay oO - wenn nicht, sorry!).... Ganz offenbar handelt es sich bei dem Shop um einen Scammer. War eben doch zu utopisch um wahr zu sein ;).


    ...nungut.
    Es ist das empfohlene 50mm Makro-Objektiv von Canon geworden.
    Vielen Dank für die Hilfestellung ^^


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Hallo,


    Mergenthaler
    mit dem Tokina hast mich jetzt auf was gebracht.
    Ich wollt mir eigentlich in den nächsten Tagen / Wochen das 100 L von Canon holen.
    Jezt muss ich die nächsten Tage in Fotoforen die Erfahrungsberichte studieren :dash:


    Gruß