Probleme bei der Haltung meiner Gongylus gongylodes

  • Hallo liebe Mantidenfreunde !


    Dies ist mein erster Thread/Kommentar, also geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht :D Vielleicht sollte ich mich deshalb noch kurz vorstellen:
    Ich heiße Michael, bin 21 Jahre alt und studiere in Aachen, so weit so gut ;)
    Ich war schon immer begeistert von den Insekten einer meiner Freunde, aber so ein "Viehzeug" kam meinen Eltern natürlich nicht ins Haus :D
    Deshalb habe ich erst seit kurzem meine "Mitbewohner" und habe es als unerfahrener Halter erst einmal beim Lesen belassen :P
    Um euch ein wenig zu beruhigen, bei den wandelnden Geigen handelt es sich nicht um meine ersten Mantiden, begonnen habe ich mit den allseits beliebten Geistermantis :D


    Wie auch immer, kommen wir zum Problem:
    Ende November habe ich mir von einem Züchter aus Aachen 6 Gongylus gongylodes (L1) gekauft :) Wunderschöne Tiere, ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue an dem seltsamen Körperbau ! :D
    Allerdings sind nun nur noch 3 Tiere übrig (inzwischen L4 und weiblich)
    Das erste Tier starb bei Hätung von L1 zu L2 :( Ein weiteres Tier starb im L2 Stadium, jedoch weiß ich nicht woran:( Bisher habe ich mir deshalb auch noch keine Sorgen gemacht, da die Tiere ja noch sehr jung sind und es bei anderen Tieren auch vorkommt das nicht alle aus einem "Wurf" durchkommen:/
    Jedenfalls ist gestern mein 3. Tier gestorben :( Dieses war ein männchen, das anders als die 3 weibchen noch in L3 und nicht in L4 war. Da ich langsam unruhig werde und nicht noch mehr Tiere verlieren möchte, bzw. sicher gehen möchte, das es sich bei den Todesfällen nicht um Haltungsfehler handelt, beschloss ich mich hier zu melden ;)


    Am besten beschreibe ich einfach mal das Verhalten kurz vor dem Tod und anschließend die Haltungsbedingunen.


    Die Tiere waren gut bis mittel genährt, abgelesen an der Dicke des Hinterteils :D 4-5 Tage vor dem Tod hörten die Tiere auf zu fressen, allerdings verfolgten sie noch Bewegungen und zeigten ganz normale Reaktionen. 1 Tag vor dem Tod hingen sie reaktionslos am Ast, bis sie irgendwann am Boden, bzw zwischen Ästen hingen und nur noch langsam mit den Beinen wedelten. Die selbe Bewegung machen die Tiere auch wenn sie sich bewegen und mit dem Bein den Halt an einem Ast suchen, allerdings machen sie dies im gesunden Zustand sehr viel schneller. Anschließend waren sie tot :(


    Zur Haltung:
    Das erste Tier, welches im L2 starb, teilte sich einen der üblichen Glaswürfel mit Falltür zusammen mit 4 anderen Geigen. Damit an der Falltür ein 2. Lufteinlass enstand, klemmte ich ein Stück Holz in die Falltür und klebte eine Gardine vor die Öffnung. Beleuchtet wurde der Glaskasten 12Stunden pro Tag mit einer 40Watt Lampe. Zu fressen gab es ausschließlich Drosos und gesprüht wurde wenn nur alle 3-4Tage und vor den Häutungen.


    Das zweite Tier starb in dem Terrarium das Anfangs für alle 6 Tiere vorgesehen hatte. Dabei handelt es sich um ein selbst gebautes Terrarium mit den Maßen 40x40x50(Höhe). Boden und Rückwand sind aus Holz, es gibt 2 Lüftungsschlitze. Einen an der Vorderseite, unterhalb der Falltür mit den Maßen 6,5x32 und einen an der Decke des Terrariums mit 8x36. Natürlich sind die Lüftungsschlitze nicht mit Metallgazen bedenkt, sondern mit Fliegennetzen aus dem Baumarkt, normalerweise soll man sich die vor ein Fenster kleben :D Auch der Glasteil der Decke ist mit diesem Netz bespannt, da Empusa Arten ja bekanntermaßen nicht an Glas laufen können ... Das Terrarium wird von zwei 40 Watt Lampen 12 Stunden pro Tag beleuchtet. Das Thermometer hängt ca. auf 3/4 der Höhe (nicht in einem Spot) und zeigt ungefähr 28° an. Ich bin mir darüber im Klaren, das man bei wandelnden Geigen mindestens 30° erreichen sollte, aber ich gehe davon aus, das im Spot dieser Lampen die Tiere mehr als 30° erhalten oder ? Eine Lampe ist auf und die Andere neben dem Terrarium.
    Vor dem Tod hat sich das Tier selbständig aus dem Spot an der Decke zu einer Blattunterseite in Bodennähe begeben.
    Gefüttert werden ausschließlich Fliegen.


    Handelt es sich in meinem Fall um natürliche Schwächen von Jungtieren oder doch um Haltungsfehler ? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, schließlich möchte ich meine letzten 3 Tiere nicht auch noch verlieren :(


    Entschuldigt bitte den langen Eintrag, aber ich bin zur Zeit doch sehr ratlos :X


    Mit freundlichen Grüßen, Michael




    p.s.: Den Geistern geht es übrigens vorzüglich :P Und warum ist die Abkürzung v.l.l.t. für vielleicht zensiert ? :X

  • Hallo,


    halte diese Art zwar selbst nicht, würde aber vermuten das es an der Belüftung liegen könnte, da diese Art (wie du auch hier in den Haltungsberichten entnehmen kannst) richtige Frischluftfanatiker sind. Die zwei, realtiv schmalen Lüftungsschlitze finde ich daher doch etwas wenig. Ich würde an deiner Stelle die Deckenscheibe (sofern möglich) entfernen und komplett durch Gaze ersettzen. Lässt sich im Nachhinein immer noch etwas abdecken.


    Das die Temperatur, wie du schon selbst angenommen hast, in der Nähe des Spots bzw. im Lichtkegel höher liegt kannst du wohl annehmen. Ich würde dir dennoch empfeheln dies einmal nachzumessen um die optimale Einstellung der Temperatur zu erreichen.


    Zur Luftfeuchtigkeit hast du noch nichts geschrieben, oder hab ich das überlesen?


    Gruß,Rene

  • Ich habe das Terrarium so gebaut/verschraubt, das ich alle Scheiben wieder ausbauen kann, dachte das wäre zum Vorteil um die Scheiben zwischendurch einmal zu reinigen :D
    Habe auch schon darüber nachgedacht, die Scheibe in der Decke zu entfernen, aber hatte Bedenken, das es dann zu kühl werden könnte :X


    Über die Luftfeuchtigikeit habe ich tatsächlich nicht viel gesagt. Geigen gelten ja eher als Wüsten /Savannen Tiere und habe von einigen Haltern gelesen, das sie die Tiere ganz ohne Sprühen halten. Als ich die Tiere vom Züchter abholte, fragte ich ihn wie er das ganze handhabt. Er konnte mir keinen genauen %satz sagen, wie es z.B. im Internet meistens der Fall ist, lediglich das er alle paar Tage sprüht. So habe ich es dann auch übernommen und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich geschrieben das ich alle 3-4 Tage sprühe und vor Häutungen.


    Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast meinen Wälzer zu lesen ;)

  • Hallo!


    Also ich persönlich halte diese Tiere schon vom Schlupf an ganz ohne zu sprühen. Auch in meinem Freundeskreis wurden damit bessere Erfahrungen gemacht.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,
    danke für die Anmerkung ;)
    Mich interessiert wie lang du denn schon Geigen hälst und ob bei dir das Terrarium eine "Decke" hat oder komplett als Lüftungsfläche ausgelegt ist. Außerdem frage ich mich wie du auf die notwendigen Temperaturen kommst, falls deine Oberseite lediglich aus Gaze besteht.


    Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen ;)

  • Also ich muss gestehen, dass ich selbst noch keine eigenen Nachzuchten großgezogen habe. Ich habe meine Tierchen als L1er bekommen.
    Ursprünglich waren es acht, nachdem ich gesprüht habe (wird ja im Netz so empfohlen für die ganz kleinen Larven) hatte ich prompt zwei Ausfälle.
    Eine hat leider das zweite Larvenstadium nicht überstanden, keine Ahnung warum. Ein Freund von mir hat diese Art auch schon nachgezüchtet und die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch diverse Züchter auf Messen haben mir dies bestätigt.


    Mein erster Nachwuchs steht übrigens bald an, habe schon mehrere Kopulationen beobachtet und warte auf die ersten Ootheken. :D


    Mein Geigenbecken hat eine Grundfläche von 40*50cm und 80cm Höhe. In der Decke habe ich eine recht große Lüftungsfläche von 40*20cm aus Metallgaze, die von oben auf der Decke angebracht ist. Von innen ist die Decke natürlich mit tarsenfreundlicherer Stoffgaze ausgestattet, so dass die Tiere das Metall nicht berühren. Eine weitere Lüftung befindet sich in Form einer Treppenlüftung vorne unten.
    Zur Beleuchtung / Erwärmung verwende ich zwei 40W Birnen. Die stecken in "Thermo-Socket-Reflektoren" (so eine Art Lampenschirm), welche dann einfach auf der Gazefläche stehen. Natürlich habe ich vorher rumprobiert, bis ich sicher war, dass da nichts zu heiß wird.
    Mit so einer großen Deckenlüftung darf es halt nachts nicht zu kalt werden in dem Raum, in dem dein Becken steht, da die Wärme natrlich nicht besonders gut gespeichert wird.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
    Morgen werde ich die Luftöffnung an der Decke vergrößern und mal nach den Angesprochenen Thermo-Socket-Reflektoren schauen ;)
    Hoffentlich kommen dann keine Ausfälle mehr vor ! :)

  • Morgen werde ich die Luftöffnung an der Decke vergrößern ..

    Ich weiß nicht ~6*30 ist als Lüftungsfläche schon ziemlich groß (vorausgesetzt du sprichst von Zentimetern ;-) da habe ich deutlich weniger..die Konvektion durch die Wärmeabgabe der Lampen sorgt auch bei kleineren Einlassöffnungen für ausreichend Luftaustausch...


    We sieht es mit dem Sprühwasser aus? Wechselst du es regelmäßig? -> Keime im Sprühwasser können Gongylus gongylodes von einer Nacht auf die andere den Garaus machen. Ich sprühe im Übrigen auch so gut wie garnicht.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Ich habe in Zentimetern gedacht :D Wäre wohl in der Tat besser gewesen das auch anzugeben.


    Als Sprühwasser benutze ich mein Leitungswasser, aber ich befülle die Spritze jedesmal neu.
    Was benutzt ihr denn als Sprühwasser?

  • Also ich benutze lauwarmes Leitungswasser. Bei den Geigen sprühe ich, wie erwähnt, nicht.
    Habe auch schon davon gehört, dass einige destilliertes Wasser benutzen, weil das weniger Kalkflecken an den Scheiben geben soll. Dazu kann ich aber leider nichts Näheres sagen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    selbst bei meinen Gongylus sprühe ich ab und an mit einigen Stößen Leitungswasser. Recht unregelmäßig. Manchmal 1-2 die Woche, manchmal gar nicht. Wobei falls Häutungen anstehen die Frequenz schon erhöht wird (trocknet aber alles binnen kürzester Zeit wieder ab).


    Ich glaube auch nicht das es an der "zu gerigen Lüftung" liegt. Allgemein werden Empusiden zwar als Frischluftfanatiker bezeichnet, aber in meinen Augen sieht man dies schon zu eng. Ganze Decken als Belüftung etc. (hatte ich zwar auch, aber nur ein paar Wochen).


    Interessant wären jedoch speziell zwei genauere Aspekte :
    einmal die genauere Temperatur und zweitens was du unter gutem bis mittlerem Ernährungszustand ansiehst.

  • Abend,
    bin jetzt seit ein paar Wochen auf auf destilliertes Wasser umgestiegen einfach aus dem Grund:Es ist so lebensfeindlich, dass keine Bakterien überleben können. Ergo es gammelt nicht ;)


    Grüße Chris

  • Hallo,
    sprühen sollte man schon!
    Und wenn es nur leicht, 1-2 mal die Woche ist, aber das sollten sie schon haben.
    Ich Asien werden sie es auch nicht so trocken haben.
    Ich habe beste Erfahrungen mit:
    1-2 mal Die Woche sprühen
    ansonsten sehr trocken
    sehr warm, also 30-35 grad
    Nachts geht es bei mir bis auf 20 grad, was auch ohne Probleme verkraftet wird.


    Gruß Lukas

  • Also Momentan liegt sie bei ca 29,5°, gemessen an dem Punkt, der ungefähr am weitesten von den beiden Spots entfernt ist. Das Thermometer hängt ungefähr auf 3/4 Höhe des Terrariums.


    Unter mittlerem bis gutem Ernährungszustand verstehe ich es, wenn die weiße Haut zwischen den Segmenten kurz davor ist sichtbar zu werden, bzw. schon leicht sichtbar ist.

  • Hallo,


    wie lange hält sicher der Zustand ohne Futteraufnahme und wie oft fütterst du ?


    @Lukas : bei mir geht es im Winter (wenn man ihn denn so nennen darf) auch über die Nacht unter die 20°C drunter. Wird bisher ohne Probleme weggesteckt solange die Tageswerte über die 30 °C gehen.


    Bei mir sind es übrigens gute 35°C etwa 5 cm unter dem Deckengitter. Unter den Spots ???


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sommer/Sommer-TooHot.gif]

  • Ich habe nie ausprobiert wie lang dieser Zustand anhält, gab immer regelmäßig Futter :D
    In der Regel fütter ich alle 2-3 Tage, aber so genau kann man das nicht sagen, da Teilweise die Fliegen 1-2 Tage im Terrarium sind.


    Also wenn ich den Spot 8 cm über dem Thermometer auf die Deckenglasscheibe lege, erreiche am Thermometer Temperaturen von ca. 40°+ .


    Außerdem hat sich gerade eines der Tiere ohne Probleme gehäutet :)

  • Na mal eine gute Meldung nach den ganzen Tiefschlägen.


    Bei meinen Geigen befinden sich in den jungen Stadien (sprich in jenen in welchen überwiegend noch Drosos gefüttert werden) immer Fliegen. Zählen tu und kann ich die Mengen auch nicht :D