• Hallo ,ich habe mir bei E-Bay ein Thermometer TM-902C für 7,19Euro Kostenloser-Versand gekauft . Es dauerte 10 Tage bis es ankahm , aber es ist sehr gute Ware . Das Thermometer ist sehr genau in der Messung und daher würde ich es auch wieter empfehlen . Gruß Bernd

  • Hallo Carmen , normal benutze ich seit Jahren ein Greissinger GTH1150 von meinem Bruder. Da er Dieses für seine Arbeit braucht , wollte ich mir eins bestellen . Da die Preise um die 80 Euro liegen , hatte ich mich bei E-Bay umgesehen und das Billige Teil entdeckt . Da dachte ich bei den paar Euro kann nicht veil schief gehn . Und ich war überascht wie genau es die Temperatur anzeigt , im vergleich mit dem Greissinger . Ich habe es jetzt 14 Tage . Es geht mir darum die verschiedenen Themperatur Zonen im Terrarium aus zumessen und dafür finde ich es Super . Gruß Bernd

  • Hallo Carmen , es ist ein Thermometer das die Themperatur in 10-20 Sek. genau Anzeigt mit Kommastelle . Z.B. : Mein Paradoxa-Terrarium ist ein 60x60x50 L.H.T. auf dem Terrarium ist eine Exoterra Abdeckung mit 2 Tageslicht-Energiesparlampen a.9 Watt und 1x Pflanzenlicht-Enrgiesparlampe 11Watt . Die Abdeckung ist halb über der Hinteren- Glasscheibe und dem Lochblech in der Mitte . Die Themperatur 2 cm unter dem Glas beträgt 29,8 C mittig , unter dem Lochblech 31,1C und unter der Abdeckung 34,4C. In der Mitte des Terrariums bewegen sich die Werte zwischen 24C und 25,5C und am Boden zwischen 22C und 23C . Die Werte habe ich 6 Std.nach dem Licht einschalten gemessen . So hatte ich beobachtet das die meisten Häutungen im Themperatur-Bereich zwischen 25,5C und 27C stadt finden . Nach dem Essen hängen sie am liebsten so " Heiss " wie möglich an einer Ruigen-Stelle . Für mich sind Nacht-Themperaturen nicht sehr interesant , da sollen die Tierchen schlafen . Im Raum wo das Terrarium steht habe ich mindestens 21C , sonst geht ein Raumheizer an.Von daher liegen die Nacht-Themperaturen zwischen 22C Boden und 23,5C Decke . Zur Zeit wird es von 2 Weiblichen und 2 Männlichen in L5 bewohnt. Man kann auch Morgens nach dem die Abdeckung anfängt zu leuchten ,schnell mal Nachmessen wie lange es dauert bis die Themperatur steigt . Ich hoffe du verstehst was ich meine . Gruß Bernd

  • Hallo Regina , ich kenne die Laserthermometer von der Arbeit ( Waren-Annahme ) . Von daher denke ich , der Laserpunkt im kleinen Mantidenauge ? Das könnte einen Flash in der Birne geben . Da muß ich mich noch informieren , wie es sich auf Mantidenaugen auswirkt . Gruß Bernd

  • Hallo,


    wenn ich wieder welche kaufe werde ich sie ausprobieren :) Nachtemperaturren sind bei mir in einem Terrarium intressant, der Datenlogger liegt da im Becken und rührt sich nicht, das stört dann auch kein Tier :)


    Den Laserthermometer habe ich auch, ich kontroliere da mal kurz unterschiedliche Punkte, aber keine Tiere anlasern, niemals nicht.



    Gruß carmen