Total traurig, erste Gottesanbeterin gestorben...

  • Ich muss einfach mal meine Trauer hier los werden. Seit ein paar Tagen habe ich gemerkt das es meiner Hierodula namens Mala nicht gut geht. Sie hing wie ein nasser Sack an der Decke, hat nicht gefressen und war auch so schwach das sie einmal runter gefallen ist. Ich habe mir totale Sorgen gemacht, habe mich hier belesen und kann nicht erkennen was ich falsch gemacht habe. Adult war sie seit ca. 2 Monaten und geplant war in der nächstes Zeit eine Verpaarung. Das Terrarium ist 30*30*30 cm, Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 79%. Temperatur am Tag ca. 24-26 Grad und Nachts nie unter 19 Grad. Sie hat noch zwei Otheken abgelegt und danach nur noch zwei weiße Würste. Sie hing total apathisch da und hat überhaupt nicht auf mich reagiert. Ein paar Tage vorher war sie noch total munter. Ich bin total traurig weil es meine erste Gottesanbeterin war... Um ehrlich zu sein, ich habe sogar ein paar Tränen verdrückt. Heut lag sie im Terarrium auf dem Boden und hatte kaum noch Reaktionen. Ich hatte hier gelesen, dass man sie dann lieber einfrieren sollte. Das habe ich nun gemacht... Jetzt ist das Terarium leer und auch wenn es doof klingt, sie fehlt mir. Jeden Morgen habe ich sie begrüßt und Abens gab es ein gute Nacht. Ist sie schon an Altersschwäche gestorben!? Zur Haltung kann ich noch sagen, dass ich keine Heimchen gefüttert habe und regelmäßig gesprüht habe.
    Muss mich damit abfinden... Hoffe ich komme hier nicht wie ein Jammerlappen rüber!
    Liebe Grüße Mandy :(

  • hi Mandy,


    Sorry für Deinen Verlußt, das erstemal ist immer am schwersten, aber später wird es auch nicht wirklich besser.


    Du hast geschrieben, das Du keine Heimchen gefüttert hast, aber mit was hast Du sie gefüttert?


    ;( Grüsse
    Günter

  • hast Du diese auch angefüttert, oder einfach immer wieder angeboten,
    habe selbst eine Mantide verloren, da ich eine Zeitlang meine Fliegen im Terrarium schlüpfen habe lassen, ohne für diese Nahrung zu hinterlassen, wenn das Futtertier nichts zu beißen hat, kann es für eine Mantide auch zu Nährstoffknappheit kommen, was natürlich bei einem Adulten Weib bei weitem schlimmer ist, da ihr die Eierproduktion alles abverlangt. Also könnte der Grund für das frühzeitige Ableben, ein sagen wir es mal spitz *verhungern* gewesen sein.


    gruß
    Günter

  • Hallo!


    Erstmal mein Beileid. Gerade bei der ersten Mantide ist das das Ableben natürlich besonders blöd.
    Grillen sind nicht viel besser als Heimchen. Natürlich muss das nicht der Grund für das ja doch arg frühe Ableben deines Schützlings gewesen sein, dennoch solltest du in Zukunft auf Grillen als Futtertiere verzichten.
    Versuch es nicht so schwer zu nehmen. So makaber es klingt: Der "Vorteil", den die generell recht kurze Lebensdauer von Mantiden mit sich bringt, ist, dass du regelmäßig mal neue, interessante Arten "ausprobieren" kannst.


    Aufmunternde Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus