"Schatten" am Auge

  • Hallo~


    Die Suchfunktion wurde bereits gequält, aber leider habe ich nur sehr viele schwarze, dunkelbraune, helle, weisse und was weiss ich was für Flecken an diversen Mantidenaugen gefunden, aber nicht "meinen" Fleck...
    Lange Rede kurzer Sinn:


    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula Membranacea
    Larvenstadium / adult: Subadult
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: Männlich
    letzte Häutung: vor 9 Tagen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Gefälle, ca. 28-24°C (direkt im Spot etwas wärmer)
    Temperatur nachts: rund 20-22°C
    Luftfeuchtigkeit tags: rund 65%
    Luftfeuchtigkeit nachts: (sorry, Nachts ist duster, da kann ich das Hygrometer nicht mehr ablesen... ^^)


    was wird gefüttert: Fliegen (Pinkies, werden mit Multivitaminsaft bzw. Babygläschen angefüttert), Heuschrecken (bekommen Salat und Gras), seltener Schaben (mögen bevorzugt Karotten)
    was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: Gestern, schwirren immer noch welche rum...


    Die genaue Beschreibung was meinem Schatzi (und Sorgenkind schlechthin, fast immer wenn ich mir Sorgen mache ist er es der sie mir macht..) fehlt ist eigentlich mit dem Bild erklärt... Er hat einfach seit der letzten Häutung einen etwas dunkleren Schatten auf einem Auge, wenn er den vorher schon hatte habe ich ihn einfach bisher nicht bemerkt.
    Beeinträchtigen tut ihn das soweit ich beurteilen kann nicht, er jagt, schlägt eigentlich nie daneben und steht gut im Futter. Er reagiert darauf wenn ich vor dem Terrarium mit den Fingern herum wackele (er "tanzt" dann mit ;p) und verhält sich weithin recht normal... Ausser, dass er sich seit der letzten Häutung sehr viel mehr (und besser) versteckt als davor. Bislang habe ich ihn immer irgendwo hängen sehen, seit der Häutung verkriecht er sich immer in seine (künstlichen) Efeuranken und ich suche schon mal 15 Minuten oder länger bis ich ihn finde...
    Bild vom Becken mit dabei (sieht kleiner aus als es ist auf dem Foto >.<). Eine Grünlilie, eine Efeuranke, drei Wände sind mit Kork dicht gemacht (ins Nachbarterrarium kann er also nicht gucken) und der hell verblendete Fleck oben ist die Einstrahlung von der Lampe... *murmel* War früher mal sein Lieblingssitzplatz, direkt im Spot. Da hat er sich oft etliche Stunden braten lassen ;).


    Ist das mit seinem Auge schlimm? :(


    Besorgte Grüsse,
    Merle

  • Hey,


    sieht auf dem Foto wie ein Nick im Facettenauge. Etwaig hat er irgenwas gestreift oder ist hängen geblieben ?


    Sollte dem so sein wird sich das, wie auch in den black eyes Threads, mit der nächsten Häutung wieder geben.


    Du suchst recht lange dafür dass das Terrarium so übersichtlich ist :D

  • Du hast ja keine Ahnung wie gut der sich da drinnen tarnen kann \ò.O/! Mit Camouflageprint und angeklemmten Blättern...!


    Nein, Spass beiseite. Er schaffts manchmal nur, sich zwischen den Blättern von der Efeuranke und Rückwand so "reinzuklemmen" dass man ihn echt nicht sieht, die Efeublätter sind ja ziemlich gross. Wenn dann noch die Blätter von der Lilie drüber hängen ist er halt wirklich "weg", und man sieht ihn erst wieder wenn er sich mal bewegt (was, wie wir ja alle wissen, bei Fangschrecken schon mal eine Weile dauern kann).


    Hm.. Gut, dass er sich irgendwo gestossen hat oder Ähnliches ist natürlich gut möglich... Dann hoffe ich mal darauf dass es beim nächsten Häuten wieder weg ist.. Öfter als ein Mal häuten hat er ja nicht mehr :/.
    Danke für die Antwort ^^


    Grüsse,
    Merle

  • Abend!


    Sorry für's Doppelpost, wollte nur Feedback geben. ;)


    Die Adulthäutung hat er ja nun schon eine kleine Weile hinter sich... Aber der Schatten ist immer noch da.


    Jetzt habe ich auch beobachten können dass der "Schatten" bei 'eingeschalteter Nachtsicht' (:D) ein grüner Fleck ist... Sehr auffällig, war früher nicht so. Offenbar also irgendeine Verwachsung. Wollte ihn aber nicht bei Nacht und Nebel schockblitzen, auf dass er vom Ast fällt weil er spontan erblindet x.x"
    Es fällt nicht auf wenn man's nicht weiss, und ihn selbst stört es keinen Millimeter weit... Insofern stört es mich nun auch nicht.


    Dennoch danke für die netten Worte dazu :)



    Grüsse,
    Merle