Miomantis paykullii - Einrichtungshilfe

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe irgendwie ein blödes Problem.
    Meine erste Gottesanbeterin soll eine Miomantis paykullii werden. Ist an sich ja kein Problem...
    Ein bisschen Seramis, um die Luftfeuchtigkeit halten zu können und ein paar Kunstpflanzen, wobei eine Gestaltung des Terrariums entsprechend der Herkunft der Mantide schöner wäre.


    Und hier besteht mein Problem...je länger man über die Gestaltung nachdenkt, desto verwirrter bin ich. :?


    Die kleine Miomantis paykullii bewohnt eher Steppen und trockene Gebiete, dass würde bedeuten, der Bodengrund sollte Sand sein, oder?
    Wenn ich jetzt Sand nehme, fehlt mir aber der Feuchtigkeitsspeicher, zu mal die Pflanzen die diese Gegenden bewohnen keine Staunässe vertragen, was ja bei Seramis oder ähnlichem der Fall wäre?


    Meine Ideen zu entsprechenden Pflanzen:


    Bleistiftstrauch (Euphorbia tirucalli)
    Heidekrautgewächse
    Korallenkaktus
    Crassula schmidtii


    Wäre Farn auch möglich/sinnvoll?


    Was sagt ihr zu der Auswahl? Letztendlich sollen in das Terrarium eh nur maximal zwei Pflanzen rein, aber ich wollte mir ein bisschen Gestaltungsspielraum lassen.
    Dann hab ich herausgefunden, dass in Steppen Moose und Flechten wachsen, was eigentlich mein Feuchtigkeitsspeicher sein könnte oder?


    Ich muss mich entschuldigen, was Pflanzen angeht bin ich nicht gerade gut beraten, hoffe aber dennoch, dass meine Idee verständlich ist und ich auf Unterstützung hoffen kann. :red:


    Liebe Grüße


    Marco



    PS: Terrarium ist ein ExoTerra 20x20x30 und ich weiß, dass oben noch Fliegengaze rankommt... UND keine Heimchen... :)

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Also wenn du ne Steppe gestalten willst. Nehm doch Maulwurferde ausm Garten die wird schön braun.
    Und statt Pflanzen nehm verdorrte Äste die als "Büsche" fungieren und lass die Pflanzen weg. ;)


    Bei Standartluftfeuchtler bin ich kein Freund von Pflanzen da sie (bis auf Sukkulente) die Luftfeuchte doch drastisch erhöhen. Was manchmal schon zu viel wird.
    Kannst z.B. auch Aloe vera, bzw. ne Agave reinsetzen.


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi und vielen Dank für deine Antwort...


    Anscheinend hab ich es mir komplizierter vorgestellt. Bin davon ausgegangen, dass ich Probleme haben werde auf die ca. 60% Luftfeuchtigkeit zu kommen, daher meine Idee mit den Pflanzen.
    Wenn ich also die "Maulwurferde" feucht halte, dann dürfte ich auf die 60% kommen?


    Agave oder Aloe vera ist echt eine super Idee, die werd ich mir am Wochenende besorgen.


    Ach, und noch was, wenn Sukkulente die Luftfeuchtigkeit nicht drastisch erhöhen, wäre doch ein Bleistiftstrauch auch angemessen? Könnte mir vorstellen, dass der neben den Ästen gute Klettermöglichkeiten hergibt? Vorausgesetzt man bekommt sowas in einem Baumarkt... ?(

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Klar kannst auch nehmen... nur da hätt ich mit dem Milchsaft bedenken :?
    Wenn die ne Schabe schnappen treffen die auch mal ne Pflanze... und der Milchsaft ist dann auf den Fangarmen.


    60% is fast nix^^
    Die Erde also gar net erst zu oft anfeuchten. Mit Erde drin reichts 1 mal die Woche sprühen.


    Fichte :P
    (der grad gemerkt hatt das mein gruß sogar in den PNs zensiert wird :lol: )

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Naja, dann muss ich mal schauen...


    Dann bleibt es wohl doch eher bei einer Agave oder Aloe vera, Erde und vielleicht Holzwolle zu den Ästen. :thumbup:


    Danke für den Rat. Die Terrarienpräsentation folgt dann... *freu*

    3.0.0 Gongylus gongylodes
    1.0.0 Pseudocreobotra wahlbergii