Anfängermantide

  • Guten Tag nettes Forum,


    Ich habe eine Frage, kann mir jemand eine Mantiden Art vorschlagen die 1. Leicht zu Halten ist 2. Die vom Aussehen einer Creobroter meleagris ähnelt und 3. Mindestens 10cm wenn nicht noch größer wird.



    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,
    Gruß Diman :)

  • Hallo Diman,


    hmmm... eine eierlegende Wollmilchsau also ;)
    Mantiden die Größer wie 10cm werden, sind sowieso schon vergleichsweiße wenig Arten.
    Ein Blütennachahmer in dem Größenbereich... wenns das gibt, müsstest du dazu auch erstmal einen Züchter finden!


    Schau dir doch mal die IGM-Liste durch. Wähle nur die Arten aus, die "in Zucht" sind und google die Arten. Wenn du eine gefunden hast, die du optisch ansprechend findest, kannst du ja hier nochmal nachfragen, ob die Art leicht in der Haltung ist.
    Wobei du bei den meisten Arten, die nicht zu den "Standarteinstiegsarten" gehören, mit Schwierigkeiten bei der Haltung rechnen musst.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    Ich habe schon eine Art gesehen die mich ansprach leider wusste ich den Namen nicht :-( , ich sah sie auf der Reptilienbörse ins Limburg,
    Sie war in einem Plexiglasrohr drinne.


    Sie war Grün Gepunktet,hatte glaube ich Rote Buschige Fühler am Kopf.


    Wenn jemand es weiss Danke im Voraus.


    Gruß Diman :)

  • Hallo Diman.



    Ich denke fast jede Art ist haltbar, wenn man sich nur genug informiert und die passende Ausstattung hat.
    Pseudocreobotra wahlbergiiist aber nicht so schwer zu halten. Schau dir doch mal die Seite an, da gibts auch noch andere Arten die du dir angucken kannst:
    http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=159




    Gruß, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hi,
    ja die Art ist relatiev einfach in der Haltung.
    Wie währe es für dich denn mit Gongylus gongylodes?
    Es wird immer wieder behaubtet das die Art schwer zu halten sei, das kann ich aber nicht nachfollziehen.Sie kann sicher auch schon von Anfängern gehalten werden.
    Evt. meintest du auch Idolomantis diabolica.Sehr schöne Art, nur leider garnicht für Anfänger geeignet.
    Bis auf Idolomantis oder Blepharobsis(sind zwar keine, aber sehen so ähnlich aus) sind Blütennachamer leider immer ziemlich klei, zu den größeren
    gehört warscheinlich Hymenopus coronatus, ist aber auch wieder schwer zu halten.


    Gruß Lukas

  • Ich denke fast jede Art ist haltbar, wenn man sich nur genug informiert und die passende Ausstattung hat.


    Hallo zusammen,


    das sehe ich gerade nicht so. Es gibt etwas, dass selbst durch die besten Bücher und die neueste Technik nicht ersetzt werden kann, nämlich Erfahrung. Solange die Parameter stimmen, kann eigentlich jeder jede Art halten, aber was ist, wenn die Parameter mal vom Soll abweichen? Erfahrene Halter erkennen sowas frühzeitig und können entsprechend gegensteuern, Neueinsteiger brauchen da entsprechend länger und manche Mantiden fallen schon bei den geringsten Abweichungen vom Ast.


    Es hat schon einen Grund, warum wir hier Anfängern immer zu Arten wie Phyllocrania paradoxa oder Hierodula membranacea raten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan.


    Okay du hast schon Recht, ich hab ja auch erst mit einer Sphodromantis lineola angefangen, aber ich finde man sollte sich nicht davon abhalten lassen eine etwas schwierigere Art zu halten. Sicherlich muss man am Anfang total vorsichtig sein und immer gucken ob auch alles richtig ist, aber wenn man von vornherein sein Terrarium richtig gestaltet hat und immer auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur achtet, hat man es nach ein paar Wochen auch raus.
    Aber da Pseudocreobotra wahlbergiiist sowieso nicht so schwer zu halten ist, braucht auch keiner zu diskutieren ;).


    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo , @ Lukas ! Ich verzeihe es deinem Alter ! Solche Aussagen freuen die Verkäufer ! Wie viele Generationen Gongylus gongylodes hast du vermehrt in den 2 Jahren ? Schau mal ins Insektenforum , welche Reaktionen auf so eine Aussage du da bekommst ! Gruß Bernd

  • Ich finds immer sehr schade im Internet umherprahlen zu müssen, ach die Gongylus, die Idolomantis und die Hymenopus sind ja so leicht zu halten. Und dann kommen die, die die Tiere richtig halten, bei den richtigen Parametern halten, sie so vermehren und sagen, dass es nichts für Anfänger ist. Und genau die stehen dann dumm da, weil sich jeder Vollpfosten der von Beruf Sohn oder einfach zu viel Kohle in Hintern gesteckt kriegt ein oder mehrere solcher Tiere anschafft und hält wie er lustig ist. Ihr macht damit dieZüchter dumm und schraubt die Tiere automatisch damit runter. Wer hält denn seine Tiere noch artgerecht wenn jeder behauptet " och komm, die Gongylus haltens auch mal bei 25°C und weniger aus" ?! Da sind wir nachher genauso weit wie mit Hierodula, die ja mitlerweile einen derartigen "IchKannVielesAbAuchAnfängerfehlerAb,EbensoWieWenigWärmeWegenGeizheit"-Status hat, dass sie kaum noch einer die Mühe gibt, die überhaupt artgerecht zu halten. Da hieß es vor einigen Jahrzehnten bestimmt auch "die braucht das und das" und dann kamen se alle "ja das braucht die garnicht und so und so" und wo sind wir heute mit denen ? Nachher liest das hier noch sonstwer und in den nächsten Monaten können wir uns erstmal damit abquälen, dass es in jedem 2. Thread um Probleme mit Gongylus geht, weil jeder Anfänger denkt die sind ja nicht so schwer... Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit meine ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,
    ich weis das es nun die wenigsten hier hören wollen und ich dafür, warum auch immer, keine konstrucktieve Kritik bekommen werde , aber Gongylus ist nicht schwer in der Haltung.Im Gegenteil.
    Das soll weder ein Verkaufstrick, noch rumgeprahle sein.


    Seit kurzem ist die F1 von Gongylus da, und auch die macht sich gut, ich hatte bisher keine Ausfälle.
    Ein Bekannter vo mir hält die Art sogar bei 26 grad und sie gedein gut.


    Ich denke das um die Art viel zuviel Wirbel gemacht wird. Das selbe mit Idolomantis. Egal in welchem Forum man Tipps zu der Haltung dieser Art haben will, wird man nieder gemacht.Diese Art ist schwer in der Haltung, versteht mich nicht falsch, aber ich denke das viele hier das viel zu ernst sehen. ich habe auch "nur" zwei Jahre Erfahrung, dennoch gedein meine Prächtig, ohne haltungsbedingte Ausfälle.


    Nun dürft ihr anfangen über mich herzuziehen.
    Aber hört euch doch bitte zuerst die Meinungen anderer Gongylus Züchter an.


    Gruß Lukas

  • Eben wegen dem Satz "Seit kurzem ist die F1 von Gongylus da, und auch die macht sich gut, ich hatte bisher keine Ausfälle.", wenn die L1 sind, können die Ausfälle ja erst noch kommen. MMn viel zu früh getroffene Aussage ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo , ich denke ich bin Halter von Mantiden und wenn ich alles richtig mache vermehren sie sich . Da ich aus Erfahrung weiß wie viele Ootheken/Larven ich brauche um die Art weiter zuhalten , kann ich auch Leuten die Interesse haben Tiere abgeben . Wenn ich will ! Züchter vermehren Tiere um Sie zu Verkaufen um Geld zu verdienen . Die Tiere sind nur Mittel zum Zweck . Denen ist egal was mit Tieren geschieht und Jeder Trottel mit Geld kann sie haben . Als Halter empfehle ich Arten , die ich mindestens 3x selbst vermehrt habe , von meinen Ersten . Mehr schreibe ich nicht , denn bei " Beratungresistent " kenne ich keinen Weg . Auch Das weiß ich aus Erfahrung ! Kein Gruß

  • Grüßt euch,


    Ich bin kein Blutiger Anfänger ich hatte schon eine Sphodromantis Vidris, Pharaspendale und eine Sphodromantis Lineola,
    ich such deshalb leicht zu haltende Arten weil ich keine Anständige beleuchtung finde und sie bei knapp 25 Grad halte.
    Meine Beleuchtung kann nicht so viel Watt standhalten da sie sonst Schmilzt kann mir jemand vielleicht eine gute Beleuchtung vorschlagen die mein Terrarium auf 30 Grad bringt meine Terarriummaße sind 30*30*30. Kosten spielen keine Rolle.
    So sieht mein Terrarium aus http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-habitat-kit-regenwald.


    Ich bedanke mich im vorraus,
    Gruß Diman

  • Hey,
    also ich benutze sie für 2 Terras, je 15*15*20. Also ich denke für dein Terrarium würde eine 20 Watt Halogenlampe genügen. Allerdings spielt der Abstand zwischen Lampe und Terrarium auch eine Rolle. Hast du schon einen Plan in welchem abstand du die Lampe befestigen kannst/willst?


    Liebe Grüße