Sphodromantis lineola Weibchen oder Männchen??

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier und seit Gardaferien und antreffen einer Gottesanbeterin bin ich von diesem Insekt fasziniert ! :-)


    Habe nun die Möglichkeit eine afrikanische im einem Zoogeschäft zu besorgen.


    Vieles habe ich schon gelesen und weiss nun was ich brauche. Ich weiss jedoch nicht ob ein männchen oder weibchen leicher zu halten ist bzw. ehrlich gesagt möchte ich auch mal diese ja auf meine hand nehmen und frage welche der beiden geschlechter weniger aggressiv ist bzw. zutraulicher zum menschen


    danke für eure antworten

  • Hi,


    wenns danach geht das Geschlecht auszusuchen, würde ich zu einem Weibchen tendieren, die leben um einiges länger und zeigen meist durch Körpergröße viel mehr her wie die Kerle ;)
    Sind übrigens keine Kuscheltiere...


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Bigi,


    herzlich Willkommen hier bei uns.


    zutraulicher zum menschen


    Zutraulich, im Sinne von einer Bindung zum Menschen aufbauen, wird keine Mantide. Soviel Intelligenz traue ich Insekten dann doch nicht zu :rolleyes:


    Es gibt Arten, die sind schreckhafter als Andere. Das hat aber weniger mit dem Geschlecht zu tun.
    Adulte Männchen sind bei vielen Arten recht gute Flieger. Wenn du die dann mal aus dem Terrarium holst, kann es durchaus sein, dass sie ein paar Runden in der Wohnung drehen (solange alle Fenster zu sind, kein Problem).
    Wie Jade schon sagte, leben die Weibchen länger, weshalb sie von den meisten Anfängern bevorzugt werden ;)


    Ich nehme an, mit einer "afrikanischen Gotesanbeterin" ist eine Sphodromantis Art gemeint?
    Die wäre für den Einstieg durchaus geeignet. Schau mal, ob du vielleicht jemanden in deiner Gegend findest, der diese oder eine ähnliche (leicht zu haltende) Art züchtet. Vielleicht kannst du dir dann vor Ort einmal alles anschauen und erklären lassen. Oftmals ist das was in Zooläden erzählt wird ... so nicht ganz richtig.
    Außerdem sind Tiere von Privatleuten wesentlich günstiger ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,
    ich glaub das macht wirklich keinen Unterschied und ist auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich hab eine weibliche Sphodromantis lineola und die ist nicht aggressiv (auch wenn man im Internet sowas oft ließt. Das ist aber dann nur auf die Tiere untereinander bezogen... weibliche Sphodromantis kannst du auf keinen Fall in Gruppen halten wenn sie adult sind).


    Ich persönlich finde die Weibchen einfach schöner, weil sie dicker sind, und halt einfach länger leben.
    Entscheide was für dich am wichtigsten bei einer Mantide ist ;).
    Aber mit einer Sphodromanits kannst du eigentlich nichts falsch machen, die sind echt leicht zu halten.


    Grüße, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Die sind echt leicht zu halten, wie viele andere Arten auch..
    WENN man sich mit den nötigen Haltungsparametern(relative Luftfeuchtigkeit, Temperatur) beschäftigt und den Ansprüchen(Futter, Terrariengröße, Einrichtung etc.) des Tieres gerecht wird und ein möglichst naturnahes Terrarium mit all den oben genannten Faktoren einrichtet.
    Aber einfach mal kaufen und dann schauen ob das Tier überlebt(weil man ja eigentlich nichts falsch machen kann) ist im Sinne von Niemandem.
    Also erst belesen, alles einrichten und herrichten (eventuell nochmal dem Forum für Verbesserungen vorstellen) und erst dann, wenn alles passt, das Tier kaufen.


    In diesem Sinne Grüße Chris ;)

  • Ich persönlich finde weibchen besser, die fliegen einem nicht einfachso mal vond er Hand :D
    Ist mir gestern erst passiert das er eine kleine runde durch mein Zimmer gedreht hat, allerdings ließ er sich problemlos wieder auf die Hand und ins Terrarium setzen.
    Zutraulicher ist keine von beiden, nur die Männer hauen einem eher mal von der Hand ab ;)


    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: