Empusa pennata Weibchen nach der Diapause

  • Hallo!


    Sehr schönes Tier und ein gutes Bild!
    Kannst du vielleicht mal kurz erläutern, wie genau du bei der Diapause vorgegangen bist?


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo,


    okey: Ich habe die Tiere letzten Sommer in L1 erhalten. Ich hielt die Tiere im Sommer an einer südlichenseite des Hauses in einem Gazekäfig. Wenn es ende Sommer nicht mehr so warm war, habe ich die Larven in den warmen Wintergarten genommen. Dort hielt ich sie bis die Larven sich im November zu subadult häuteten.


    Nach weiteren 3 Wochen begann ich die Larven langsam in ein paar Schritten auf 10Grad herunter zu kühlen. Dann stellte ich die Larven an einen Kühlen aber hellen Ort im Keller. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 50-80% und Temperatren zwischen 2-15 Grad (je nach Temperaturen welche draussen gerade herschten) Januar kühler, ende Februar wieder wärmer. Und ebben, von 3 Tagen habe ich die Tiere am Nachmittag wieder nach draussen an die Sonne gestellt. In der Nacht, und jetzt wo es wieder kühler ist, wieder in den Wintergarten bei etwa 14-16Grad.


    Freundliche Grüsse


    Manuel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Manuel.k () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler