Häufigkeit von Parthenogene bei Miomantis paykullii

  • Hallo zusammen!


    Dass diese Art sich unbefruchtet fortpflanzen kann weiß ich. Jetzt da meine die erste Oothek gelegt hat, frage ich mich, wie wahrscheinlich es denn ist, dass sie mir trotz lebenslanger Keuschheit Nachwuchs schenkt. Weiß das einer?


    Danke und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi,
    bei meinen Miomantis binotatas sind aus jeder Oothek junge geschlüpft. Egal ob befruchtet oder nicht.
    Aus den unbefruchteten kamen aber immer nur 2-6 stk. die darauf hin noch vor der Häutung alle verstorben sind.


    Gruß Lukas

  • Also stelle ich mich auf einen Schlupf ein. Dann werde ich die Ootheken zeitigen und versuchen den Nachwuchs durchzubringen. Bei meiner Sphrodomantis viridris hat es auch nur einer der kleinen Klone geschafft. Ist zwar noch nicht adult, sollte aber das Gröbste weit hinter sich haben.
    Ich habe übrigens schon gesehen, dass Miomantis in Gruppen gehalten wurde. Das hat wohl auch recht gut geklappt. Hat einer von euch die Erfahrung auch gemacht? Hat mich nämlich ein wenig verwundert. Ich selbst habe zwar nur das eine Weibchen, aber so aggressiv wie die dem Futter nachstellt hätte ich nicht gedacht, dass das gut geht. Allerdings bekommt sie im Verhältnis zu ihrer Körpergröße auch recht kleines Futter, wenn ich das mal mit meinen Sphrodomantis oder meiner wahlbergii (rest in peace) vergleiche.


    Danke und Gruß,


    Tobi


    P.S.: Ach ja, hat noch einer von euch die Erfahrung gemacht, dass parthenogenetischer Nachwuchs weniger aggressiv / verfressen ist als das Muttertier?

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus