Futtermangel

  • Hi
    Ich habe Gestern meine letzten zwei Teriflys in das Terrarium mit meinen Phyllocranias geschmissen,das Weib hatt alle beide gefressen.Das Männchen hatt auch gar keine Interesse an Futter, er sieht auch aus als ob er sich bald häutet.Jetzt hab ich aber grad kein Futter da auser mittlerer Heuschrecken und bekomme erst nächste Woche zwischen Mittwoch und Samstag wieder welches, kann ich solange Heuschrecken verfüttern ?

  • Hallo Max , warum hast du keine Goldfliegen bei Phyllocrania paradoxa ? An Fliegen kommst du im Kuhstall oder Pferdestall ( Reiterhof ) , nimm einen durchsichtigen Plastik-Becher mit Deckel ein Stück Apfel rein . Wenn genug Fliegen im Becher sind , schnell Deckel drauf und guten Appetit . Gruß Bernd

  • Hallo



    Die Männche sind schlechte Fresser zumindest war meiner so. Ich war froh wenn er 2 mal in der Woche gefressen hat und wenn dann immer nur Fliegen aus dem Garten :)

  • Hi
    Achso ich dacht immer das das nicht sehr Gesund für die Tierchen währ, weil die Fliegen ja überall hingehen.Ich glaube aber trotzdem das sich mein Männchen häutet er hatt ziemlich Dicke Flügelansätze.


    Gruß Max

  • Also ein paar Tage ohne Futter werden die zwei schon aushalten.
    Was nicht heissen soll das man sie hungern lassen sollte.
    Gibts bei dir keinen Angelladen. Da bekommste Maden für super billig Geld.
    Die kannste dann verpuppen lassen und schon haste tolle Fliegen.


    Such hier im Forum mal nach Fliegeneimer, da findeste tolle Behälter für die.
    Da biste dann auch nicht immer so auf Terflys angewiesen die du kaufen musst.


    Wenn sich der Herr häutet will er die nächsten Tage eh erstmal nichts.
    Mein Mann ist beim Fressen auch immer etwas mäkelig.

  • Hallo,


    es schadet sicher nicht wenn du hier und da mal Heuschrecken/Schaben anbietest, weil im Moment gerade keine Fliegen mehr vorhanden sind.
    Mittlere Heuschrecken finde ich allerdings zu groß für diese Art (auch für adulte Tiere dieser Art)und ich bezweifle das sie sie annehmen werden.
    Wenn ich meinen Phyllocrania paradoxa's Heuschrecken anbiete dann die Kleinen.


    Wieso züchtest du die Terflys nicht einfach selbst. Lassen sich meiner Meinung nach recht einfach, ohne großen Aufwand und fast geruchlos nachzüchten.


    Ansonsten kann ich mich Mantus nur anschließen.
    Gruß,Rene

  • Hi
    Mein Weib hatt auch schon Heuschrecken angenommen, aber nur die kleinen die mitdabei sind.Teriflys kann ich nicht züchten dann schmeist mich meine Mutter raus.Morgen geh ich eh in die Stadt da gibts ein Anglershop da guck ich dann nach Pinky Maden.


    Gruß Max

  • Hi,


    ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir die folgende Frage schon bei dem einen oder anderen User gestellt habe :" Warum schafft man es nicht Futtertiere zum benötigten Zeitpunkt oder vorrätig da zu haben ?" Ich mein wenn der Futtertierlieferant mal versagt, oder man 100 Tiere zu versorgen hat will ich ja nix sagen, da moppste eine Fliege aus dem überfüllten Terrarium und gut ist, aber bei einem derartig überschaubarem Bestand sollte es doch möglich sein sich mit Fliegen derartig einzudecken, dass man immer was in der benötigten Menge da hat, oder ? Ich kauf mir die Maden, nehm ein Döschen voll raus, stells warm und lass die verpuppen, Rest kommt in Kühlschrank, sind die Fliegen ein pa Tage vorm Schlüpfen werden die nächsten Fliegenmaden fertig gemacht, da kommt man wirklich recht lange mit aus und es ist machbar... ;)


    Gruß
    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Jade , ich habe mit 47 Jahren mit Mantiden angefangen und dachte da ich sehr viel gelesen habe wird es schon Funktionieren . Von Terraristik hatte ich keine Ahnung , aber Erfahrung mit Tieren aller Art . Mir ist das Gleiche passiert , man geht in ein Zoo-Laden : Ich brauche Fliegen was haben Sie denn ? Natürlich hatten sie Nichts ! Gelesen wie man Fliegen macht und sogar über die Goldfliege und Terr-Fly's u.s.w. bestens informiert , aber nicht Realisiert das man Sie nicht Fertig kaufen kann . Da durch die Erfahrung vom Bau , im kalten nassen Neu-Baukeller immer Fliegen in den Ecken Überwintern und auf Bauern / Reiterhof im Stall immer Fliegen sind hatte ich kein Futterproblem . Wie man es Winter-Anfängern leichter machen könnte , überlege ich noch . Denn meistens wenn sie im Forum die Frage stellen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen . Da nützen alle Vorwürfe nichts . Sollen Anfänger nur in den warmen Monaten Mantiden kaufen ? Sollten die Verkäufer nicht besser Beraten und Futter für die Tiere haben , die Sie verkaufen ? Ich überlege noch , habe noch keine Antwort ! Gruß Bernd