Mein Hymenopus coronatus Terrarium

  • Hallo hier stelle ich mal mein neues Terrarium für Hymenopus coronatus vor.


    Das erste Bild ist ohne Einrichtung und man erkennt die Lüftungslöcher Hinten an der Rückwand und zwei vorne/unten an den Wänden rechts und links. Die Decke ist zur Hälfte mit Fliegengaze behangen. Die Maße sind 30x30x40


    Auf den anderen beiden Bildern ist es nun eingerichtet und auch schon bewohnt. Es ist nur eine Larve drin. Ungefähr L2 oder L3. Vielleicht sieht sie ja einer ;)


    Die Temperatur ist unten und vorne um die 27°C und von der Mitte bis ganz oben steigt es von ca. 29 - 34°C. Nachts dann zwischen 20- 24°C im ganzen Terrarium.


    Luftfeuchtigkeit bei etwa 70-80% Tagsüber und 80-90% Nachts.

    Dateien

    • terra.jpg

      (128,21 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra 2.jpg

      (138,04 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra 3.jpg

      (134,03 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    du hast dir sicher sehr viel Mühe gegeben.


    Trotzdem erinnert mich das Terrarium eher an Aufzuchtbecken für Phelsumen oder ähnliches :) sehr viel weniger an Mantidenhaltung. Was hast du dir Vorgestellt was die Mantiden mit dem Bambus machen?


    Gruß Carmen

  • Hi,


    ich finde das Terrarium auch ein bisschen zu groß für eine kleine Larve....


    Würde statt den Bambus lieber ein paar mehr verzweigte Äste anbringen.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Wenn das Tier noch mit Drosophila gefüttert wird, kann man meiner Meinung nach noch darüber diskutieren ob das Terrarium "zu groß" für ein Tier in diesem Larvenstadium ist, da sich die Drosophila einfach gerne verkriechen und man zum Teil Unmengen davon ins Terrarium einbringen muss bis man mal das Gefühl hat da bewegt sich was. Aber auch da gibts Tips und Tricks (zB. Stück Apfel oben auflegen) und wenn man etwas darauf achtet, sollte es auch kein Problem darstellen und das Tier wird nicht verhungern.


    Wenn das Tier (wie hier, wenn ich mich nicht täusche der Fall) bereits Fliegen annimmt, stellt dies nun wirklich absolut kein Problem mehr dar.
    Ganz im Gegenteil. Parameter lassen sich besser einstellen, man kann Temperaturzonen schaffen die man in einem kleinen Terrarium oder Box mit Sicherheit nicht so hinbekommt. Auch bei der Einrichtung hat man mehr Möglichkeiten um den natürlichen Lebensraum des Tieres nachzuahmen.


    Ich verstehe das immer wiederkehrende Gerede von "zu großen Terrarien" und "das Tier wird das Futter nicht finden" echt nicht.
    Hätte ich die Möglichkeit würde ich für all meine Tiere übergroße Terrarien zu Verfügung stellen, nur leider spielt sich das nicht mehr wenn einen der Virus mal gepackt hat und man doch mehr als nur ein Tier bei sich Zuhause haltet. :rolleyes:


    Den Bambus würde ich allerdings auch wie mein Vorredner durch Äste und/oder noch andere Pflanzen ersetzen.
    Und zwecks Optik würde ich mir etwas kleinere Hygro- und Thermometer besorgen. :-P


    Gruß,Rene

  • Hey ja danke für die Rückmeldung! :)


    Zum Bambus: Ja ich bin aus der Vergangenheit tatsächlich ein wenig Phelsumen gepregt! ^^ aber ich werde dann wohl andere Äste reinsetzen.


    Zur Wasserschale: Ja es ist auch tatsächlich eine Wasserschale :D aber die ergibt keinen Sinn... keine Sorge ich weiß, dass sie nicht daraus trinken wird. Hatte sie einfach so mit ein wenig Wasser zusätzlich für die Luftfeuchtigkeit reingestellt.


    Zur Terrarium größe: ich hab auch meine Sorgen, dass die Larve die Futtertiere nicht findet. Sollte ich sie bis zu einer späteren Häutung lieber in eine Faunabox umziehen lassen?

  • Kannst du, brauchst du meiner Meinung nach aber nicht wirklich.


    Ich habe schon etliche L1 in größeren Terrarien aufgezogen und hatte keine Probleme damit. Wenn du etwas darauf achtest und ich schätze das dürfte bei nur einer Mantide nicht all zu schwer sein kannst du im Notfall (wenn du meinst sie frisst nicht) immer noch 1-2 Futtertiere mittels Pinzette/Blumendraht reichen.
    Wie gesagt, sobald dein Tier Goldfliegen und anderes annimmt würde ich mir da absolut keine Sorgen bezüglich der Größe mehr machen.


    Falls du dich doch entschließen solltest das Tier in eine Faunabox umzusiedeln, dann solltest du auch dort auf eine ausreichende Belüftung (Doppelbelüftung) achten, falls diese nicht bereits umgebaut wurde.


    Zwecks Luftfeuchtigkeit legst du den Boden am besten zu 2/3 mit Moos (am günstigsten im Wald :) ) und bringst noch die ein oder andere Pflanze mit ein.


    Gruß,Rene