Welches Geschlecht, welches L-Stadium ?

  • Hallo,


    ich habe eine gut laufende Hobbyzucht an Phyllocrania Paradoxa, leider bin ich eine Null im Geschlechter und L Stadium erkennen !


    In meinem Terrarium sind viele verschiedene L Stadien vorhanden ! Daher bin ich überfordert.


    Gibt es eine Grundregel oder an was kann ich mich halten !?


    Danke für eurte Hilfe.


    Ach Ja, L1+2 und Adult bekomm ich selber auf die Reihe ;-)



    Frohe Ostern
    :phat:

  • Hallo Timo,


    100%ig sicher kann man sich, wenn man nicht mitzählt, nie sein. Haben ja leider keine Zahlen auf den Thorax gepinselt.


    Ich vergleiche immer die Größe zu anderen Tieren. L3 lässt sich auch noch recht gut erkennen; anhand der Krone ist das Geschlecht schon zu erkennen, aber noch nicht so "ausgeprägt". Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt...
    Ab L4 gibt es keinen Unterschied mehr, außer der Größe. Bis dann wieder zu präsub- / subadult. Da sind dann wieder die Flügelansätze zu erkennen.
    Diese paar Stadien dazwischen versuche ich immer mit "Vergleichstieren", bei denen ich das Stadium weiß, einzuordnen (nach dem Motto größer als, kleiner als).


    Geschlechtsbestimmung ist bei der Art am einfachsten über die Krone machbar. Bei den Mädels breit und relativ "gerade", bei den Jungs schlanker mit viel "zick-zack".
    Wie gesagt, ab L3 ist das mit etwas Übung, ab L4 sicher möglich.
    Bilder dazu... siehe >hier<
    Einfach mal ein paar Tierchen in eine Reihe setzen und gucken ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Timo,


    das gleiche Problem habe ich auch gerade :-)
    besonders wenn ich welche Verkaufen möchte !
    Eine L3 ist noch recht leicht an der Krone und der geringen Größe zu erkennen.
    Bei L4 bis L5 sehe ich es nur an Vergleichstieren aber mit L6 machen Sie einen
    richtigen Sprung in der Größe !


    Gruß Chris