Hierodula majuscula

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich heute von einem Freund eine Oothek von Hierodula Majuscula bekommen habe, würde ich mich über ein paar Insidertips zu der Art freuen. Natürlich weiß ich wie man die Suchfunktion und Google benutzt, daher sind die Basics in etwa klar ;) !



    Grüße

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Vielen dank erstmal. Er hat mir natürlich schon einiges erzählt, aber beim Thema Ootheken bin ich wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben noch sehr unsicher. Aber in dem Beitrag den du verlinkt hast war ja alles gut erklärt :D

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo,


    wir züchten nun seit fast 1,5 Jahren Majuscula. Wirklich keine schwierige Art. Da wir ein separates Terrarienzimmer haben, mit ständig 23 - 25 C° Zimmertemperatur, halten wir die Ootheken nicht zusätzlich warm. Wir sprühen zweimal in der Woche ins Aufzuchtbecken. 6 - 10 Wochen Schlupfzeit. Wie in den anderen Kommentaren beschrieben, kann es bis zu einer Woche dauern, bis alle Larven geschlüpft sind.


    Aus den ersten Ootheken können bis zu 200 Tiere schlüpfen. Wichtig, schon gleich zu Anfang gut füttern mit Droso. Ab L2 gehen sie auch schon an kleine Fliegen (Flugunfähige). Ab L4 nehmen sie die dicken Fliegen. Unsere Mamis lieben große Schaben und bitte NIEMALS !!!!! Heimchen.


    Ab L2 trennen wir die Kleinen, da sonst die Verlustrate durch Kanibalismus sehr groß wird. :thumbsup:


    Viel Spass damit! :thumbup:

  • Und in welcher Größenordnung hälst du die Tiere dann ab L2?


    Grüße :thumbsup:

    Der Wunsch ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv. Nämlich der Sehnsucht des Menschen nach dem verlorenem Paradies.

  • Hallo Michael,


    Aus den ersten Ootheken können bis zu 200 Tiere schlüpfen.


    Ab L2 trennen wir die Kleinen


    8| Die dann alle füttern, nein danke, da bracht man ja eigene Angestellt :D


    Schön das du dich bei uns angemeldet hast um deine Erfahrungen mit uns zu teilen ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf