Fressprobleme!

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem. Und zwar frisst mein Sphodromantis lineola Pärchen nichts mehr. Das Männchen hat sich am Dienstag adult gehäutet und seit dem nur einen Hopper zu sich genommen. Das Weibchen habe ich seit Donnerstag hier und lehnt ebenfalls jedes Futter ab bzw interessiert sich kaum dafür.


    Ich habe jetzt aktuell jeweils zwei Hopper in den Terrarien, in der Hoffnung dass bald mal einer danach schnappt. Das Männlein ist noch weniger an den Hoppern interessiert als das Weibchen. Er fokusiert sie wenn sie sich bewegen, lässt dann aber von ihnen ab und zeigt keinerlei Interesse mehr an dem Futter.. Bitte um Hilfe!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    hab mal dein Thema etwas passender verschoben.


    Bitte fülle doch einmal diese Liste (zu finden über den Themen des Unterforums Krankheiten) aus. Somit müssen wir nicht alles nachfragen und du bekommst schneller eine treffende Antwort.

  • Art (wissenschaftlicher Name): Sphpdromantis Lineola
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 3 Tagen
    falls bekannt Geschlecht: Männlich
    letzte Häutung: vor 3 Tagen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30 / 26-27
    Temperatur nachts: 21
    Luftfeuchtigkeit tags: 60-70
    Luftfeuchtigkeit nachts: 80


    was wird gefüttert: Hueschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: Heuschrecken
    wann wurde zuletzt gefüttert: Donnerstag wurde das letzte mal angenommen



    Genauere Beschreibung:
    Vor der Häutung gefressen wie ein Mähdrescher. Jetzt seit 3 Tagen nichts mehr gefressen, aber am zweiten Tag nach der Häutung einen Hopper, seit dem nichts mehr. Er jagt sie auch nicht bzw macht keinen Versuch den Hopper zu fangen. Das Gleiche gilt für das Weibchen mit den exakt gleichen Haltungsparametern. Das Weibchen wohnt seit Donnerstag hier und hat Dienstags beim Züchter noch gefressen. Ich weiß nicht wieso die beiden nichts wollen?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ziehe die Temperatur an der Decke noch etwas hoch und redzuiere die Luftfeucht etwas.


    Etwaig versuch es mal mit Fliegen. Die bringen die Beiden, durch ihre Eiegenart des rastlosen rumrennens, so richtig auf die Palme.


    Dazu kommt das Männchen als Adulti bei weitem nicht mehr soviel fressen wie zuvor auf subadult. Könnte das Weibchen vielleicht auch kurz vor der Imaginalhäutung sein ? (Flügelscheiden ausgepumpt)

  • Wieviel frisst denn ein adultes Männchen? Es handelt sich um presub Heuschrecken..


    Das Weibchen könnte sich bald häuten, müsste auch theoretisch. Dem Abdomen des Weibchens zu Folge musste die Kleine gut im Futter stehn.


    Das des Mönnchens kann ich gerade nicht einsehen, er hält sich hinter einem dicken Ast auf und dort müsste ich blind hingreifen, das möchte ich nicht sonst verletz ich ihn noch..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Nachtrag:
    Das Abdomen des Männchens ist realtiv flach. Auf mantisonline.de sind Bilder, da sieht es auch relativ flach aus. Ist das normal? Subadult war es auf jeden Fall wesentlich dicker!


    Die beiden stehn jetzt im Futter, also ich habe freilaufende Hopper drinne, da ich jetzt nicht mehr zu Hause sein werde. Ist das schlimm? Dann könnten sie sich bei Bedarf ja bedienen..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hey,


    dass das Abdomen bei einem adultem Männchen schwächlicher wrikt wie bei einem subadultem Tier ist normal. Ob er nun mager ist oder nicht können wir ohne Bild nicht einsehen.


    Heuschrecken bergen schon eine gewisse Gefahr, da sie doch recht wehrhafte Beutetiere sind. Viele Forenmitglieder verfüttern sie zum Beispiel auch nur von der Pinzette.
    Beim Männchen glaube ich nicht das etwas passieren wird insoweit er ok ist. Sollte jedoch das Weibchen sich häuten wollen und die Heuschrecke ist hungrig oder stört sie nur dabei kann dies böse ausgehen.
    Beim Mädel also besser rausholen zumal du ja auch meinst das sie ernährungstechnisch nicht schlecht dasteht.

  • Ok, dann werd ich die Hopper aus dem Terrarium des Weibchens wieder entnehmen. Was fütterst du? Heuschrecken schienen mir eine doch gute Lösung zu sein. Die Mücken wären doch recht teuer, da würde das adulte Männchen ja 10 Stück auf einen STreich fressen um auf die Gleiche Menge zweier Heuschrecken zu kommen...

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ok... ich mache mir nur Sorgen dass die Mücken nicht ausreichen, weil wie gesagt an einer Subadulte/Presubadulten Heuschrecke das vielfache an Masse haben..



    Ich zahle knapp 3 Euro für Heuschrecken, habe aber auch sehr lange daran weil es große Tiere sind. Für Stubenfliegen zahle ich einen Euro weniger, muss jedoch alle paar Tage eine neue Packung anschaffen weil nur sehr wenige drin sind. Ich schätze mal 30 Stück, das reicht ja nicht mal für eine Woche..mindestens 10-15 pro Fütterun, also 6 -7 pro Tier... naja, das ist dann um einiges teurer als bei Heuschrecken o.ä.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Icarus619 ()

  • Hallo,


    Kurzversion : Angelladen (bei uns 1/4 Liter Pinkis für 2,20), Maden verpuppen lassen, Puppen in den Kühlschrank und Portionsweise schlüpfen lassen.


    Halten lange und die Mantodeen werden davon länger satt als von den Schrecken.


    Schau mal ein über die Suchfunktion. Da wirst du mit Infos Überschwemmt ...

  • Hui, das scheint mir schon ganz schön aufwendig diese Fliegen zu züchten. Dann wird das Ganze wohl doch um einiges teurer als ich gedacht habe. Wenn ich rechne dass ich alle 2 bis drei Tage eine neue Fliegenpackung brauchen ;(

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • im Kühlschrank gelagert vielleicht bei meinem Bestand und einer 80ml Portion.


    Die halten schon gut. Aufwendigt eigentlich wenig. Die sind schon gezogen als Made :-P
    Rein nach dem Seuchenschutzgesetzt dürfen wir auch die Aasfliegen in Deutschland nicht züchten. Kommen alle aus Holland und England.

  • Irgendwie scheinst du das Ganze nicht wirklich zu verstehen oder du hast die hier im Forum bereits vorhandenen Beiträge dazu einfach nicht gelesen.


    Die Fliegen werden zum einen nicht selbst gezüchtet.
    Zum einen für 2 Tiere nicht sinnvoll und zum anderen (bis auf Terrfly) einfach zu geruchsintensiv.
    In einer Packung sind meist hunderte von Fliegenmaden/Puppen drin und die Kosten meisten auch keine 2Euronen (im Anglergeschäft bekommst die bereits verpuppten Maden zum Teil auch geschenkt) daher auch sicherlich nicht teurer als Heuschrecken.


    Desweiteren halten sich die Maden/Puppen im Kühlschrank auch gut bis zu 2 Monaten und die Aufbewahrung der Fliegen ist weitaus einfacher als bei den Heuschrecken.


    Lies dir die Beiträge mal richtig durch und rechne dann nochmal nach. ;)


    Gruß,Rene

  • Achso... naja ich dachte an das Kaufen in Dosen im Terraristik Laden. Ich weiß nicht genau wieviele da drin sind, aber ich schätze auf keinen Fall über 30. Die kleinen Drosos dort dürften so an die 100 sein, die sind aber auch mit einem Nährstoffpräparat am Boden versehen. DIe Fliegen hingegen haben nur ein wenig Holzstreu als Untergrund auf dem Boden, das wars... da drin versteckt sich dann die ein oder andere... Darin sehe ich das Problem, falls du mir folgen kannst. :S

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo,


    man kann ohne große Kosten ein wenig Abwechslung ins Futter bringen. Wir essen auch nicht jeden Tag Spinat, obwohl er gesund ist und in freier Wildbahn gibt es auch keine Abzweigungen zu den Mantiden, die nur von "Hoppern" genommen werden dürfen.


    Der Hinweis von Nemesis ist bei weitem die günstigste Variante Mantiden zu füttern. Man kann die Maden aus dem Angelshop einteilen, z. B. Vierteln (Wochenbedarf). Man läßt dann in einer kleinen Aufzuchtdose die Fliegen schlüpfen. Nach dem Schlupf der ersten Fliegen nimmt man dann das nächste Viertel aus dem Kühlschrank, um Anschluß für die nächste Woche zu haben. In diesem Rhytmus läuft das dann so weiter.


    Wir handhaben das so bei unseren Mantiden. Ab und an bekommen dann die größeren adulten Tiere auch mal eine große Schabe und die kleineren dann mal eine Schokoschabe. Zwischendurch kann man sie dann auch mit Mehlwürmern von der Pinzette füttern, oder Zophobas; Soldatenfliegen, Wachsmotten als Larven oder als Motten. Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten.


    Jedoch NIEMALS Heimchen !!!!!!!!!!


    Versuch es einfach mal und viel Glück.


    Grüße


    Michael :thumbsup:

  • Das ist unser örtliches "Terraristik Zentrum" ;)


    Habe in Online Shops gerade die Packungen wie von die beschrieben gesehen :O für nicht mal 2 Euro 100 verpuppte Maden. ALso das ist ja wirklich kein Vergleich zu dem was es bei uns kostet... Da nutzt wohl jmd sein Monopol aus

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Nachtrag: Das Problem ist vor Dienstag komm ich nicht an neues Futter... ich hoffe doch das ist nicht zu lang!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola