Beiträge von Icarus619

    Ich gehe von einer Rhombodera basalis aus, was die letzten Bilder angeht. Allerdings frage ich mich wie der Verkäufer auf L2 kommt!? L2 sind um einige Längen kleiner und zierlicher. Und über das australische brauchen wir erst garnicht zu reden..


    Lob an dich dass du das Forum aufgesucht hast!

    Hi,


    also am letzten Bild erkennt man sehr gut das Rückenschild. Anhand des Bildes würde ich das Tier auf jeden Fall bei der Gattung Rhombodera einordnen. Ob es jetzt basalis oder spec ist kann ich nicht genau sagen, dazu ist für mich das letzte Bild zu dunkel.


    Allerdings hat dein Tier schon ausgeprägte Flügelscheiden, es wird sich also um ein Subadultes oder Prä-Subadultes Tier handeln, also fast ausgewachsen (Fehlen dann je nachdem 1 - 2 Häutungen bis zum Adult-Status).

    Ja klar, aber das Tier könnte auch einfach abgehauen sein, von einem Vogel gefressen worden sein etc pp...


    Ich glaube kaum dass man bei einem Wildbestand sagen kann es sind genau 4 Weibchen und ein Männchen beispielsweise sind... das kann man doch bei diesen Tieren nicht ohne weiteres so ermitteln... Naja zzurück zumnThema!

    Hallo,


    verstehe ich das richtig dass die Tiere wild sind? Falls ja, wie bitte willst du wissen dass dies das einzige Männchen war? Und wieso sollte ausgerechnet ein Weibchen ihn fressen? Die Tiere sind nicht so standort treu dass du sie immer beobcahten könntest!


    Das anlegen an einen Gegenstand wird in der Literatur als Schreckreflex bezeichnet. Ich aber habe festgestellt das meine Hierodula membranacea sich in der Art auch sonnen (im Freiluftterrarium ganz deutlich zu erkennen) aber auch auf der Hand (aber nur wenn diese warm ist) legen sie sich ganz entspannt "lang" Fangbeine nach vorn richtig wie jemand auf dem Bauch am Strand liegt. Musst du mal guckn in welcher Situation das passiert.


    Liebe Grüße Sandra


    Das ist in der Tat eine Verhaltensart die dazu dien weniger aufzufallen um potentiellen Bedrohungen gleich aus dem Weg zu gehen. Dies tun sie auch bei dir auf der Hand, weil um sie herum sehr viele Bewegungen registriert werden, da ist es erstmal besser nicht aufzufallen. Das gleiche auch im Freiluftterrarium, von Sonne tanken kann eigentlich nicht die Rede sein.

    Hi,


    1. Es hat sich alles erledigt, heute morgen haben beide wieder was gefressen :)


    2. Hast du recht. Ich kenne die Fresspausen, allerdings hatten die beiden bis dato kaum eine eingelegt und ich verfalle da gerne mal schnell in Panik :rolleyes:


    Ich danke euch trotzdem alle für eure Antworten! :)


    Schönes Wochenende an euch!

    Die Pause wird keine Auswirkung auf irgendeine Weise haben. Deine Mantide ist adult, also ausgewachsen und wird sich nicht mehr häuten. Die Häutungsabstände wie du sie beschrieben hast sind vollkommen normal, so sollte das sein.


    Ich möchte hiermit aber auch noch einmal an dich appellieren. Bitte lese dich ein oder beschäftige dich mehr mit den Tieren. Mit ihrem Wachstum, Geschlechtsunterschieden, Verhaltensweise, Paarung, die richtige Haltung (Wird nämlich nicht nur durch Temperatur/Luftfeuchtigkeit ausgemacht) und so weiter. Denn eine adulte Mantide ist eigentlich auf den aller ersten Blick zu erkennen, vor allem die Flügel sind ein Indikator der nicht übersehen werden kann..

    Ich halte die beiden bei rund 28° und einer Luftfeuchtigkeit von 60%-70% tagsüber, nachts entsprechend höher.
    Ich biete ihnen aktuell Heuschrecken an. Eigentlich das Hauptnahrungsmittel meiner Mantiden (Eben verschiedene Größen ;)). Und zwar mittlere... das sollte bei den beiden Riesen doch kein Problem sein !? Meine Sphodromantis lineola haben die bereits im präsub überwältigt, die waren einiges kleiner..


    Das komische ist eben dass beide das gleiche Verhalten an den Tag legen.

    Hallo,


    ich habe ein Anliegen dass wohl schon viele hier her gebracht haben, aber ich mache mir sorgen um meine zwei. Folgendes:


    Meine Rhombodera basalis (Männchen und Weibchen) haben sich vorgestern Subadult gehäutet. Alles kein Problem, sind auch prächtig und vor allem Sie ist schon beachtlich groß geworden! Aber die beiden haben zwei Tage davor nichts gefressen und lehnen aktuell jedes Futter ab. Sie ziehen sich auch zurück, sitzen irgendwo hinter Blättern und wenn man sich dem Terrarium nähert ziehen Sie sich in den letzten Winkel zurück. Futter wird nur 'weggeboxt' und wenn möglich garnicht erst beachtet.


    Sie fressen also schon fast 5 Tage nichts mehr und werden langsam bedrohlich dünn.. Bei den letzten Häutungen haben sie oft Abends am selben Tag noch zugeschlagen.. Was kann das sein? Ich will nicht dass mir die beiden vom Ast kippen :( Sie sind beide subadult und haben sich synchron gehäutet ;)

    Hallo,


    das ist eher ein Thema für den Bereich "User Ecke / Small Talk" ;) Denn es geht ja hier nicht direkt um Mantiden bzw die Tiere an sich.


    Dennoch:


    Ich halte meine nicht in einem extra Zimmer. Die haben ihre Ecke wo die Terrarien und Futter sowie Zubehör steht ;) Namen gebe ich auch keine, die behalten ihre lateinischen Bezeichnungen!

    Wie groß ist denn dein Terrarium und bei welchen Paramentern lebt er dort? In deinem Vorstellungsthread redest du nur von Phyllocrania paradoxa und Sphodromantis lineola sowie deren Behältnisse, aber eine Hierodula Membranacea erwähnst du dort garnicht..


    Eine Raumhaltung bei Männchen ist undenkbar, das geht nur mit Weibchen. Die Männchen sind nicht standorttreu und werden relativ schnell überall im Raum rumschwirren..

    Konstante Temperaturen werden empfohlen, sind aber nicht von Nöten. Ein Temperaturgefälle wie bei bereits geschlüpften Tieren über Nacht ist kein Problem, da werden die Ootheken mit fertig. Optimal wäre es eben eine konstante Temperatur zu gewährleisten, das beschleunigt die Entwicklung der Larven.


    Aber viele inkubieren die Ootheken mit einem Gefälle nachts, darum brauchst du dir keine Sorgen machen.


    PS:
    Glückwunsch zur Verpaarung und ich drücke dir die Daumen für weitere Ootheken und einen gesunden Schlupf!

    Es hat sich rausgestellt dass sie adult ist und ein Weibchen ist? Sowas sieht man doch auf den ersten Blick..Weiß und 5 cm Größe hören sich nicht nach Sphodromantis lineola an, diese werden wesentlich größer und haben keine Weißfärbung.


    Aber ohne Bild kann man beim besten Willen nichts sagen.

    Hi,


    wenn das Bein sie behindert, wird sie sich das wohl selbst amputieren. Das kommt oft vor und ist dann eben auch nur zum Wohl des Tieres. Allerdings wird sich das komplette Bein wohl nicht mehr nachbilden. Wenn sie es nicht amputiert stehen die Chancen gut dass es bei der nächsten Häutung wieder klappt.


    Die Luftfeuchtigkeit kann auch zu hoch gewesen sein. Ich sage das, weil du auf diese am Anfang hingewiesen hast. Auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ist schädlich für die Häutung..

    Hi,m


    also ich kann aus meinen Erfahrungen folgendes berichten...


    Meine beiden Sphodromantis lineola habe ich ihr ganzes Leben noch nicht drohen sehen, egal was geschehen ist. Bei meinem Rhombodera basalis Pärchen sieht das anders aus, das Männchen zum Beispiel droht mir manchmal schon wenn ich nur an die Scheibe kome, das Weibchen hingegen so gut wie nie! Außer sie fühlt sich durch ein Futtertier bedroht..


    Das ist also von Mantide zu Mantide unterschiedlich und vor allem Artenabhängig. Am ehesten wird es mmit einem zu großen Futtertier klappen oder mit eeinem Spiegel, sodass sie sich sselbst sieht ;)

    Hmm danke für Antwort!


    Die Luftfeuchtigkeit hab ich so angepasst wie sie beim Züchter war. Sie hatte ein Zettel beigepackt auf dem ihre Haltungsbedingungen bei denen das Weibchen "aufgewachsen" standen, die habe ich dann übernommen.


    Zumindest ist das Männchen noch fit. Das schlimme an dieser Sache ist dass ich nicht weiß warum :(

    Leute, danke für euro Hilfe aber sie kommt leider zu spät ;( hab sie gerade (komme praktisch grade erst nach hause) am Ast baumeln sehn, und das nur weil sich ein Fangarm im Ast verhakt hat. Hab sie darauf auf die Hand genommen und die Reaktionen haben sich auf einige Reflexe beschränkt :( :/


    Hab sie nun in eine 500ml Futterdose gesetzt, ich denke dass ich Sie wohl morgen beisetzen werde. Wirklich lebendig ist sie nicht mehr, das sind wirklich nur noch letzte Reflexe, sie reagiert auf nichts mehr außer wenn ich ihre Tarsen streiche, kommt noch ein müdes Beinstrecken. Ich denke ich kann sie hiermit als Tod erklären ;(



    Das mit der "inneren Verwesung" scheint mir genau auf das Bild zu passen dass sie abgibt. Ihr Abdomen ist weich und die Schwärze hat sich mittlerweile über ein Großteil ihres Abdomens ausgebreitet. Es wirkt einfach wie Verwesung von Insekten.. Kenne diesen Prozess von Heuschrecken.


    Ihre letzte Oothek hat Sie 4 Tage nach der Verpaarung abgelegt, das war vor etwa 3 Wochen...




    Was habe ich falsch gemacht? Das Männchen ist top fit und bei exakt gleichen Haltungsparametern. Hab mir auch immer Mühe gegeben die vorgegebenen Werte möglichst exakt einzuhalten :/


    PS: EIn Bild liefer ich euch morgen, hab noch ein letztes geschossen. Wünsch euch erstmal eine gute Nacht! :-(

    Art (wissenschaftlicher Name): Sphodromantis Lineola
    Larvenstadium / adult: Adult
    falls adult, seit wann: 3 Monaten
    falls bekannt Geschlecht: Weiblich
    letzte Häutung: vor 3 Monaten


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 32° / 25°
    Temperatur nachts: 25°
    Luftfeuchtigkeit tags: 65% - 70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 75% - 80%


    was wird gefüttert: Heuschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: Heuschrecken
    wann wurde zuletzt gefüttert: vor drei Tagen


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.
    Das Weibchen macht einen sehr trägen Eindruck. Es bewegt sich kaum, hab es eben seit langer Zeit mal auf die Handgenommen, es kommt fast keine Reaktion, und wenn das Tier reagiert dann nur sehr langsam und "unbeholfen". Außerdem hat es einen großen schwarzen Fleck auf dem Abdomen. Den hab ich zum ersten mal gestern morgen gesehen, vorher gings ihr eigentlich gut, vor allem fraß sie immer wie ein Mähdrescher. Jetzt kommt ein Futtertier nahe und es folgt eigentlich garkeine Reaktion. Der Kopf wird kaum gedreht, und wenn, dann in Zeitlupe.


    Habe noch ein Sphodromantis Lineola Männchen, bei exakt gleichen Haltungsparametern und gleichen Futter, dem gehts prächtig!


    Hat einer eine Idee was mit ihr los ist? Ich habe versucht ihr Wasser zu reichen, allerdings reagiert sie ebenfalls nicht. Wenn sich nicht schnell was ändert sieht es garnicht gut für sie aus :(