Farbanpassung bei Hierodula membranacea

  • Hallo erstmal an alle,


    ich habe seit letztem Jahr einige junge Gottesanbeterinnen bei mir zuhause.
    Im Internet gibts widersprüchliche Infos, was die Fähigkeiten der Tier betrifft, ihre Farbe anzupassen.


    Von meinen 9 Tieren sind 6 grün. Drei waren von Anfang an eher etwas bräunlicher.
    Ich meine allerdings, dass der Unterschied anfangs nicht so eindeutig war.
    Und während die Grünen kaum Unterschiede in der Farbegebung haben, sind die drei "bunten" völlig verschieden.


    Eine ist braun, wie ein Ast. Eine ist fast weiß mit leichtem Gelbstich.
    Und eine ist seit neuestem fast bronze und gemustert. -> Bild 2.
    Meiner Meinung nach verändert sie ihre Farbe zusammen mit den verdörrenden Beeren des Astes auf dem sie am liebsten sitzt. -> Bild 1
    Schon interessant. Wenn sie ihre Farbe nach zwei Beeren ausrichtet und nicht nach der vorherrschenden Farbe.
    Vielleicht ihr Lieblingsgegenstand? Die Beeren stachen mit ihrem Rot ja auch heraus.


    Und noch eine unwiisenschaftliche Vermutung: Vielleicht haben nur manche die Fähigkeit zur Farbanpassung? So wie manche Menschen mit den Ohren wackeln können und andere nicht?


    Mich würd eure Erfahrung und Meinung sehr interessieren.

  • Naja das kann man so nicht sagen es spielen noch sehr viele andere Faktoren wie z.B LF oder Temp. solch vermutungen sollte man besser nicht aufstellen da man es nicht nachweisen kann.


    Hab mir schon einiges durchgelesen aber es war immer unterschiedlich mit der Verfärbung man kann evt. über Genarationen es testen und evt. hat man mit solch einer Methode wie du sie vermutest mehr Erfolgchancen als wenn man es anders machen würde. Das war jetzt einfach nur mal ein Beispiel.
    Ich möchte da halt nicht näher drauf eingehen es ist schon spät.
    Lies dir halt im internet mal die Informationen dazu durch was einige leute an Erfahrung Preis geben es ist immer verschieden und nicht das gleiche.
    Hier ein wichtiger link zum finden <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.google.de">http://www.google.de</a><!-- w --> ich habs auch dadrüber gefunden ist nicht böse gemeint nur sind einige leute hier im Forum echt such faul.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.