Alte Haut nach Häutung + Nachbarterra

  • Hallo,


    Mein Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen hat sich heute adult gehäutet (ich weiß gar nicht ob ich mich freuen soll, oder traurig bin- sie war subadult soooo süß ;) - naja jetzt ist sie schön das ist auch nicht zu verachten ). Zu meiner ersten Frage: Ich ging irgendwie davon aus, dass sie die alte Haut frisst, hat sie aber nicht. Ich habe auch nichts darüber erlesen können. Ich gehe nun davon aus dass ich sie abhängen kann da sie nicht gefressen wird- richtig?
    Und die zweite Frage: Direkt neben ihrem Terra steht das des Männchens -noch subadult, sie können sich also durch die Scheibe sehen. Das ging als beide subadult waren auch echt gut. Das Männchen ist(war) extrem Standorttreu und hing immer an einem Ast direkt neben der Scheibe zum anderen Terra. Jaaaa bis...... die Dame sich an eben dieser Scheibe gehäutet hat. Nun irrte das Männchen in heller Panik durch sein Terra. Ich habe jetzt einen schwarzen Tonkarton zwischen die Terras geschoben. Das Männchen ist ein wenig ruhiger, sitzt nun allerdings auf der gegenüberliegenden Seite seines angestammten Platzes(also so weit wie möglich vom anderen Terra entfernt) und wirkt immer noch ein wenig nervös.
    -Kennt ihr sowas auch, oder habe ich mir den Mega-Schisser ins Haus geholt?
    -Ist schwarzer Karton ok, oder würdet ihr eine andere Farbe empfehlen, oder sogar die Terras auseinander stellen? Allerdings halten einige ihre Tiere ja auch in diesen "Reihenterrarien" gibt es da keine Probleme?


    Etwas irritierte Grüße....

  • Hi,
    Mantiden fressen die Haut nicht, wie man es von Phasmiden kennt, ist also normal.
    Bei dieser Art werden die Männchen schonmal panisch und rennen um her, wenn sie selber kurz vor der adult Häutung stehen.
    Wird also schon alles normal sein.
    Das Reihenterrarium hat aber einen anderen Nachteil, der währe, dass sich das Weibchen evt. die Augen an der Scheibe verletzen kann wenn es nach dem Männchen schlagen will. Die Farbe wird relatiev egal sein, denke ich.


    Gruß Lukas

  • Hallo,


    ein Sichtschutz ist aus dem von Lukas genannten Grund auf jeden Fall notwendig. Es kann aber auch umgekehrt passieren, dass ein Männchen ein Futtertier im anderen Terrarium sieht und sich dann die Augen an der Scheibe verletzt. Also auf jeden Fall einen Sichtschutz installieren, die Farbe ist erstmal egal.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Dankeschön für die Antworten :)


    Sichtschutz habe ich ja schon, zwar eher für das panische Männchen(der springt jetzt bei jeder Bewegung von mir vor dem Terra gut 5cm aus dem Stand), aber gut zu Wissen dass er ohnehin notwendig gewesen wäre. Schade, hätte ich das davor gewusst das die Zwei sich einmal so irritieren hätte ich es gleich gemacht und hätte jetzt zwei völlig enspannte Mantiden :-( Wegen der Farbe war ich unsicher da ich keine Ahnung habe ob Mantiden über Farbsehen verfügen und falls ja ,wie sie reagieren. Mit dem schwarzen Karton entsteht natürlich eine Spiegelung in der Scheibe, ob diese nachteilig ist werde ich dann wohl beobachten falls da noch keine Erfahrungen da sind.
    Schwarz fand ich gut als Wärmespeicher....mal schauen.


    Danke nochmal....

  • Moin,


    eigentlich ist's doch logisch dass ein Sichtschutz zwischen zwei Tieren nötig ist, die dafür verrufen sind, dass das Weibchen nach der Paarung das Männchen frisst - gerade wenn es dann noch ein Weibchen und ein Männchen sind :whistling:
    Spass; im Ernst. Mantiden sind innerartlich in aller Regel doch recht aggressiv (gruppentaugliche Arten mal aussen vor). Dass sie sich gegenseitig fressen wenn sie ab Stadium XX noch im selben Terrarium sind hast Du bestimmt auch schon öfter gelesen. Ab dem selben Stadium stören sie sich dann natürlich wenn sie sich gegenseitig sehen können - der Sehsinn ist ja auch der Hauptsinn von Mantiden, wenn ich nicht zu sehr irre.


    Das Selbe gilt übrigens für die Wand mit der Pappe. Nicht, dass die Pappe oder die Farbe stören würde, es ist die Spiegelung die Du schon selbst bemerkt hast. Mantiden sind nicht intelligent genug dass sie ein Spiegelbild auch als Spiegelbild erkennen und als harmlos einstufen würden - für dein/e Tier/e sitzt an der Wand nun bedrohlich nah ein anderes Tier.


    Wenn Du Sichtschutz haben willst der ausserdem Wärmespeicher gibt, hol Dir Presskorkplatten aus dem Baumarkt und kleide die Terrarien innen damit aus. Damit fällt die Spiegelung weg, die Tiere haben weit mehr Lauf- bzw. Kletterfläche und Wärme dämmen tut der Kork auch zuverlässig.


    Gruss,
    Kraehe