Drosophila "Hungerfliegen"

  • Heidiho liebe Leute!


    Mir ist gerade aufgefallen das ich einen Drosophila-Ansatz leider schön für etwa 8 Wochen auf dem Balkon hab stehen lassen...(Mein Balkon ist voller Blumen, Obstbäumen und Obst- und Gemüsepflanzen also absolut zugewuchert der Freund. Und da kann man schon mal was verlieren und findets erst zum Herbst wieder :D Berliner Dschungel :pillepalle: )


    Nun habe ich festgestellt das dieser komplett (!!!) ausgetrocknet ist aber ziemlich viele Fliegen noch leben. Der Ansatz stand nicht in der prallen Sonne sonst wären auch die schon tot aber die Maden sind natürlich futsch. Es sind Drosophila Hydei haben aber jetzt eine Größe von D. Melanogaster also extrem geschrumpft. Hab sie in einen neuen Ansatz gesetzt in´der Hoffnung das die nochmal Eier legen.


    Können die kommenden Generationen der Fliegen wieder eine normale bzw. stattliche Größe erhalten wenn das Nahrungsangebot (und vorallem Wasser) wieder bestens gedeckt sind? Müsste doch eigendlich klappen, wenn sie noch nicht zu alt sind und vorzeitig den Löffel abgeben...


    Vielen Dank im vorraus!


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hallo Sandra,


    ja, die kleien Drosophila hydei sind aus mangel an Nährstoffen so klein.


    Wenn Du mit denen einen frischen Ansatz machst, sollten auf jeden Fall auch wieder normal große Fliegen schlüpfen.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,


    gut hab ich mir schon fast gedacht. Ich hoffe die legen nochmal Eier...ich weiß ja leider nicht wie alt die Zwerge sind aber dicker sind sie schonmal, haben anscheinend schon gut gefuttert. ^^

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!