Deroplatys desiccata männchen

  • Hallo,
    ich glaube ich habe ein kleines Problem..
    Mein Deroplatys desiccata männchen stellt sich zu doof zum Futter fangen an.
    Häutungsfehler hat er nicht. Er greif immer nach dem Futter, aber es sieht eher so aus als ob er das Futter nur anstubst..
    Pinzesse flüchtet er direkt vor.. und langsam sollte er mal was fressen 8|


    Ich hab ihm schon folgende Futtertiere angeboten: Schaben alle möglichen größen, grillen ind verschiedenen Größen, subadulte heuschrecke und fliegen.
    Doch kein bekommt er gegriffen ohe Pinzette.. und wie gesagt, vor der Pinzette flüchtet er.


    Könnt ihr mir vllt einen Rat geben was ich noch machen kann?


    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hi,


    wie lange hat er denn nichts mehr gefressen?
    Vielleicht hat er halt keinen Hunger und boxt das Futter weg, Männchen essen doch meistens nicht so doll viel. Also ich würde ihm einfach 1-2 Heuschrecken (die verkriechen sich wenigstens nicht so wie schaben) reinsetzen und wenn er Hunger hat wird er sich bestimmt was fangen :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hey Vero
    Hohl dir am besten ein paar Goldfliegen,
    wenn der kleine wieder Hunger hatt kan er sie einfach fangen,
    Aaber eigentlich müsstest du ja wissen das Adulte Deroplatys männchen sehr schreckhaft sind ;) .


    Gruß Max

  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Ja ich weiß das die Männer der Deroplayts desiccata sehr schreckhaft sind.
    Ich mein, er schaut auch anch dem Futter und läuft hinterher um es zu fangen.
    Doch er schafft es irgendwie nicht es zu fangen..
    Sonderlich dick sieht er jetzt auch nicht aus.
    Also wird eigentlich langsam mal Zeit das er was frisst.. ich glaube ich versuchs mal mit einer hauchdünnen Pinzette, vllt erschreckt er sich dann nicht so davor

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo,


    ich würde die Pinzette mal komplett weglassen. Meine haben auch totale Angst davor, wenn denn fütter ich mit der Hand (ja sie haben auch mal meinen Finger gehabt aber der war dann wohl doch zu dick :D )


    Ich halte meine Beter im Moment in Gazeterrarien, wenn man das so nennen darf. Da pack ich dann jeweils nur ein Futtertier rein. Das stubs ich dann vorsichtig mit einer Nadel von außen in richtung des Hungernden (natürlich ohne es zu verletzen, bin kein Tierquäler) und schwupp ists weg. Ich würde dir aber empfehlen Gold- oder Fleischfliegen zu nehmen wobei die Fleischis weniger fliegen únd somit besser zu pieken sind.


    Hoffe das war verständlich, ich denke du kannst das auch in einem normalen Terrarium so machen, nur etwas umständlicher.


    Oder aber du machst etwas was fürs Futtertier weniger angenehm ist aber das musste ich auch mal machen als ein Tier der vorigen Generation einen Häutungsdefekt hatte und damit nur einen Fangarm: Man macht die Flügel der Fliege ab und auch zwei drei Beinchen. Hört sich fies an aber nur so konnte sie weiterleben...Sehr anstrengend und schlimm. ;(


    Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hey,
    also er frisst endlich.. Nach ca 1 1/2 Wochen wurde es auch endlich zeit..
    Zwar muss ich ihm die Heuschrecke mit der Hand geben, aber dann klappts.. Meinen Finger hatte er auch schon in seinen Klauen :D
    Subadulte Heuschrecken nimmt er ohne Probleme.


    Danke für eure hilfreichen Antworten!
    Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Gut dann ist ja wieder alles paletti und er hat einen Namen: Hungriger Hungriger Hugo :D


    Liebe Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!