Hierodula membranacea Haltung

  • Hallo,

    ich habe mir vor c.a einer Woche eine weibliche Hierodula membranacea im L3 Stadium in einem kleinen Fachgeschäft gekauft.

    :love:


    Mir ist aufgefallen das diese ziemlich abgemagert war und hab sie als ich zuhause war erstmal gefüttert.
    Sie hat sofort 6 Heimchen verspeißt :D :D :D wahnsinnig oder ?


    Auf jedenfall ist das nun erst zweite Mantide die ich halte, deshalb Erfahrung gering.


    Meine eigentliche Frage ist nun ob die Luftfeuchtigkeit für die Mantide erträglich ist?
    Tag: 65%-70%
    Nacht: 70%-80%


    Temp.
    Tag: 25-30°c
    Nacht: 20.25°c


    Terrarium: 20x20x30
    Sandboden
    Kunstpflanze
    und Fliegengaze an der Decke
    Futter: Heimchen, Fliegen


    Viele Grüße Mirko :)

  • Guten Tag,


    Terrarium, Temperaturen sind ok, wobei ich den Sanndboden durch Walderde ersetzen würde. Mit der Luftfeuchtigkeit würde ich auf 60% runtergehen, das reicht. Nur geb ich dir einen guten Tipp, verfütter keine Heimchen mehr, da viele von ihnen Erreger durch die Massenzucht enthalten. Durch das Verspeisen können diese Erreger auf die Gottesanbeterin überspringen und sie stirbt. Ich würde dir vorschlagen, dass du die Fliegen beibehälst und noch kleine Heuschrecken oder Zeugs aus dem Garten ( falls du einen hast)zum Verfüttern nimmst.


    Gruß

  • Hallo,


    ok könnte ich auch ein Gemisch aus Sand-Erde machen? Oder komplett mit Erde eindecken ?



    Also soll ich die Heimchen freilassen ???
    Und im Garten Heuschrecken sammeln?


    freundliche Grüßen Mirko :D

  • Hey,


    Erde/Sand Gemisch ist vollkommen ok.


    Die Heimchen würde ich an deiner Stelle wieder da hingeben wo du sie geholt hast. Eventuell kannst sie ja auch gegen Heuschrecken, Fliegenmaden,Schaben umtauschen.


    Wenn du einen Garten besitzt, oder eine Wiese in der Nähe hast, welche/r nicht unmittelbar neben einer Straße liegt, kannst du dort diverse Futtertiere selbst fangen gehen.
    Dabei solltest du allerdings darauf achten keine geschützden Tierarten einzufangen.
    In meinen Augen gibt es nichts besseres.
    Am besten lässt sich das Wiesenplankton natürlich mit einem Kescher einfangen.


    Gruß,Rene

  • Hallo,


    also ich hab einen riesigen Garten und finde dort natürlich unmengen an Heuschrecken. ;)
    Nun habe ich versucht meine Mantide mit einer Heuschrecke zu füttern, dabei ist mir aufgefallen das meine Mantide Angst davor hatte in Richtung der Heuschrecke zu gehen. :D :-P
    Auch als die Heuschrecke meiner Mantide entgegenkam, zog meine Mantis zurück.


    was jetzt ??
    Fliegen kaufen :D :D


    Gruß Mirko