Oje...Verpaarung unmöglich?

  • Hallo nochmal,


    und zwar bin ich gerade, wunderbarer weise im Forum unterwegs als ich auf die Bilder-Seite kam. Nun sah ich da die netten Hierodula keralensis Bilder und war erschrocken wie ähnlich die meinen beiden frisch gelieferten ähnelten. (Ich kann leider kein Bild hochladen weil sie immer zu groß sind und ich sie nicht kleiner bekomme..TECHNIKASS :rolleyes: ) Ich hatte mir diese zukommen lassen weil ich nunmal nur noch zwei Männchen Hierodula membranacea am Start hatte. Lt Aussage sollen es aber auch Hierodula membranacea sein.


    Ich hatte gelesen das die erste Art ja auch aus Indien stammt und körperlich weitestgehend übereinstimmt, vllt doch nur eine Unterart? Könnte eine verpaarung gelingen? Das ist ja mal ein Ding.....


    Liebe abermals absolut verwirrte Grüße aus Berlin


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Ich hoffe mal das es Hierodula membranacea sind. Nicht das ich die Ootheken inkubiere und mich wunder warum nix schlüpft. Außerdem halte ich nicht viel von der Hybritisierung aber woran kann man denn den Unterschied sehen was das für Arten sind? Ich sehe da keinen!

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hi,
    Hierodula membranacea und Hierodula keralensis sind auf jeden Fall 2 Arten! Die keralensis, die jetzt hier kreisen, sind eindeutig von Reinhard Ehrmann bestimmt worden. Inwieweit frühere membranaceas doch schon keralensis waren, entzieht sich unserer Kenntnis. Und gerade aus diesem Grunde ist es wichtig, den IGM Stamm Nr. 233 Hierodula keralensis rein zu halten und nicht mit irgendwelchen anderen Hierodulas zu verpaaren !


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    ja ist mir schon klar will ich auch nicht. X( Die Tiere wurden mir auch als Hierodula membranacea verkauft. Was ist aber wenn das Hierodula keralensis ist! Die Bilder aus der Galerie und meine braunen sehen identisch aus aber meine membranaceas sehen rein körperlich auch genauso aus! Ich will keinen Hybridstamm aber woran erkenne ich was was ist um sicher zu gehen? Wenn es so sein sollte ist es i.O. ich habe sie als Pärchen gekauft (allerdings als membranacea) und kann dann halt eben nur diese beiden verpaaren. Ich wollte einfach keine Inzucht so doll im Bestand haben, konnte ja nicht wissen das es eine zum verwechseln ähnliche Art gibt und jetzt bin ich natürlich nervös weil ich nicht weiß woran ich bin. Es kann natürlich sein das alle Aufregung umsonst ist und alles Hierodula membranacea sind.


    Also noch mal kurz: Woran erkennt man die jeweiligen Arten(.)


    Danke..


    trotzdem nochmal lieben Gruß...

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hi,
    die Arten sehen sich ähnlich, stimmt.
    Aber sehe es doch mal von der anderen Seite: wer ist so dämlich und würde die (noch) seltenen keralensis als billige membranaceas verkaufen?


    Gruß Lukas

  • Zitat

    Also noch mal kurz: Woran erkennt man die jeweiligen Arten(.)

    Also kurz: an den Genitalien, dazu musst du ein Genitalpräparat machen.


    Auf deutsch: äußerlich gar nicht. meiner Erfahrung nach sind die keralensis größer und massiger, aber ich habe auch schon vereinzelt membranacea gesehen, die so groß waren. Ob das dann aber wirklich membranacea war, weiß ich nicht.


    Verpaare Du die Tiere, die du als membrananacea bekommen hast, das ist doch ok. Ansonsten besorg dir halt andere membranacea dazu.


    viele Grüße, Andrea

  • Abend alle zusammen!


    Ja sorry hab das irgenwie in den falschen Hals gekriegt...persönliches Gespräch liegt mir mehr da ist die Gefahr von Missverständnissen geringer... ^^


    Ich habe die neuen Tiere von einer Privatperson erhalten lt dieser Hierodula membranacea, ich weiß nicht meistens holem sich die Leute ja gleich ein Pärchen (Wurfgeschwister) da wird dieses Problem also nie auftreten das verschiedene Arten aufeinandertreffen aber ich habe das Internet mal durchstöbert in einem Forum gelinst und da wurde von einem "Ring" erzählt der wohl in Hamm tätig ist und Hierodula keralensis als membranacea verkauft (warum auch immer) Der Typ ist nur darauf aufmerksam geworden weil Abnehmer meinten das seine Tiere sich nicht mit anderen membranaceas verpaaren ließen. Sowas krankes... (vllt guckt ihr auch mal da rein "Hierodula keralensis Bestimmung")


    Na ich hoffe mal das alle Tiere der geichen Art sind und ich mir wieder vollkommen umsonst den Kopf zerbrochen hab :pinch:


    Liebe Grüße


    Sandra


    [Gattungs- und Artname immer ausschreiben! Danke, Regina]

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Hallo,


    ich denke, du meinst die Hierodula "grandis" - Sache. Und du hast da wohl etwas durcheinander gekriegt... einfach noch mal Suchfunktion dazu nutzen.


    Nimm's mir nicht übel, aber bei "Wurfgeschwister" rollt es mir die Fußnägel hoch. Mantiden schlüpfen und das hat rein garnichts mit einem "Wurf" zu tun...

    Zitat

    Ein Wurf bezeichnet bei Säugetieren mehrere von einem Muttertier während einer Trächtigkeit geborene Jungtiere.

    Zitat aus wikipedia...


    Schönen Abend noch,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Morgen Leute,


    sorry das ich diese alte Schuhsohle nochmal rausholen muss aber ich tat dieses:


    Zitat

    Verpaare Du die Tiere, die du als membrananacea bekommen hast, das ist doch ok. Ansonsten besorg dir halt andere membranacea dazu.


    Da nichts schlüpfte öffnete ich vorsichtig ein Teil der Oothek. Es roch sehr moderig, wie wenn man nasse Sachen in einem Plastikbeutel vor sich hin gammeln...Alles braun nun gut gehen wir tiefer in die Materie dachte ich. So viel wird da nicht mehr kommen. Naja aber da waren wenn auch wenige (sehr wenige) fertige Larven, also so wie sie schlüpfen oder besser gesagt sie waren scheinbar schon geschlüpft noch weiß also nicht gammelig aber noch in der Oothek!


    Meine Frage wäre ob sie es schaffen könnten oder eh draufgehn weil es vielleicht ungewollte Hybriden sind???(Bitte oben lesen nicht sofort angreifen ich dachte es sind Hierodula membranacea) Ich habe noch nie eine Oothek göffnet, weiß also auch nicht wie das da drin aussehen muss. Vielleicht habe ich ja genau den Schlupftermin erwischt, Oothek liegt aber schon fast 3Monate....


    Was mache ich wenn es Hybriden sind? Die sind doch hoffentlich unfruchtbar? Ich möchte so eine Mixtur nicht in umlauf bringen das zerstört nur die Hauptarten allmählig.


    Grüßle


    die Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!