Verpaarung Plistospilota guineensis

  • Hallöchen zusammen!


    Ich melde mich auch mal wieder und hoffe auf Tipps für die Verpaarung von Plistospilota guineensis.


    Beide Tiere sind jetzt gut 3-4 Wochen adult.
    ER scheint auch Lust zu haben, jedoch wandert sie ständig davon - Futter nimmt sie für die Paarung auch nicht an.
    Habe nun schon versucht beide frei auf der Fensterbank (große Vorhänge) zu verpaaren aber keine Chance.


    Er hat schon 2x versucht aufzuspringen - sieht bei denen ja recht wild aus.
    Doch sie wehrt ihn immer ab bzw. wenn sie ihn auf sich nun zu kommen sieht geht sie schon in Abwehrstellung.


    Werde sie jetzt nochmal ein paar Tage in Ruhe lassen und es dann nochmal versuchen.


    Aber habt ihr vielleicht hilfreiche tipps?


    Stellt sich diese Art immer so an?

  • Hi,
    das Weibchen braucht noch Zeit, gib ihr nochmal 2-3 Wochen.
    Bei mir hat sich das Weibchen in den ersten 1 1/2 Monaten wehement gewährt, danach wurde sie ruhiger.
    Dann wird es aber immer noch nicht leichter, denn das Männchen hat nur einpaar trostlose Versuche gestartet um anzudocken. Nach geschätzen 10-15 Versuchen hat es dann, scheinbar zufällig, geklappt.


    Übrigens habe ich ihn diereckt hinter das Weibchen gehalten, dann sprang er immer auf und hat dabei nicht so einen Aufruhr verursacht.
    Um deine Frage zu beantworten:Ja, die Verpaarung ist bei dieser Art immer kompliziert (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Gruß Lukas