Starker Häutungsfehler bei Creobroter pictipennis

  • Hallo,
    seit heute hab ich meine erste Adulte Gottesanbeterin. Ich bin zwar soo glücklich darüber, aber es ist trotzdem kein Grund zum feiern.
    Mein Creobroter pictipennis Männchen ist ziemlich entstellt, was die 4 Hinterbeine und die Flügel angeht.
    Ich denke die Luftfeuchte hat gestern Abend nicht so gepasst.. Ich könnte mich echt dafür schlagen.
    Es ist das erste mal, dass ich bei meinen Insekten Häutungsfehler entdecke, und dass das gleich so schlimm ist nimmt mich schin ziemlich mit.
    Er hat zwar die Goldfliege fangen können, die ich ihm in sein Terrarium gelassen habe, konnte sich aber kaum festhakten und hing mit einem Bein an der gaze.
    Es sah so aus als würde er gleich hinfallen.
    Schreckhaft ist er zum glück nicht, und zuckt nicht zusammen wenn ich ihm einen Ast vor die Fangarme halte, sondern klettert rauf. So konnte ich ihm auch Honig anbieten, wovon er nicht so viel wollte. Das er nicht davor zurückgewichen ist hat mich doch ziemlich verwundert, da meine Creobroter pictipennis sonst alle so schreckhaft waren.
    Bilder füge ich später bei, wenn ich sie verkleinert habe. Auf dem Smartphone ist es etwas schwierig.


    Womöglich ist für ihn die Paarung unmöglich, wenn er das Weibchen nicht anspringen und sich festhalten kann.
    Habt ihr auch schon mal damit Erfahrung gemacht?


    Grüsse, Merve

  • Creobroter pictipennis häutet sich bei normalen Haltungsbedingungen problemlos, die Luftfeuchtigkeit sollte konstant leicht erhöht sein nicht nur zur Häutung.
    Zudem solltest du dem Tier nach der Häutung erstmal Ruhe geben, deine "Erste Hilfe" war eher weniger hilfreich für das Tier, aber damit wir die Ausmasse des Häutungsfehler sehen musst du erstmal deine Bilder hochladen.

  • Hier die Fotos.

    Dateien

    • 1.jpg

      (106,5 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (48,41 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (74,52 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (49,3 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (59,65 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    er sieht heute immernoch so aus. Ich hatte zuerst gehofft, seine Flügel würden sich wenigstens noch richtig aufstellen, war aber leider nicht der Fall. Es sieht immernoch so "zerknittert" aus.
    Ich weiß nicht genau wieviele Stunden nach seiner Häutung vergangen sind bis ich ihn Adult entdeckt habe.
    Futter muss ich ihm mit der Pinzette geben. Ich bin echt froh darüber, dass er das wenigstens annimmt.
    Ich hoffe bei meinem nächsten Männchen und meinem Weibchen läuft alles gut, damit ich wenigstens die verpaaren kann.


    Liebe Grüße, Merve