Miomantis binotata

  • Hallo,
    da ich jetzt schon seit einiger Zeit die Miomantis binotata halte und auch erfolgreich züchte, möchte ich jetzt mal, aus langeweile auf der Arbeit, einen Haltungsbericht erstellen:


    Artname:
    Miomantis binotata
    dt.: Bunte Zwergmantis


    Merkmale:
    Die Mantis wird etwa 3 - 4 cm groß. Im Larvenstadium sieht man noch nichts von der schönen Zeichnung auf den Deckflügeln. Bis dahin ist die Miomantis binotata grün und hat rot-braune Zeichnungen auf dem Abdomen.
    Im Adultstadium hat die Mantis dann weiße Streifen auf den Deckflügeln, welche aber nur bei den weibchen vorhanden sind. Die Männer haben leicht durchschneinende Flügel.


    Verbreitung:
    Die Miomantis binotata kommt in Ostafrika vor, vorallem in Kenia, Tansania, Malawi, Ruanda und Burundi. Sie wurde auch schon im westafrikanischen Tongo gefunden.


    Besonderes:
    Die Miomantis binotata sich bei entsprechender Temperatur innerhalt von 42 Tagen Adult häuten.
    Die Männchen sind sehr gute und wenige Flieger. Einmal ausgebüchst, kann man ihn nur mit viel Gedult wieder zurück setzen.


    Zucht:
    Verpaarung: kann nach ca. 1 1/2 bis 2 Wochen verpaart werden
    Oothek: Ist ca. 1 - 2 cm groß, durchmesser von 3-7 mm.
    Anzahl der Oothek: Kann bis zu 15 Ootheken legen, Ablegeabstand ca: 4 Tage - 1 Woche
    Anzahl der Larven: 20 - 30, können auch mehr oder weniger sein.
    Kopulationsdauer: 3 - 6 Std.


    Terrarium:
    Größe: mind 15x15x20 cm
    Temperatur: 24- 30 °C
    Luftfeuchte: 50 - 70 % (bisher noch nie schlechte erfahrung mit mehr oder weniger Luftfeuchte gemacht)


    Zusäztliches:
    Kann in Gruppen gehalten werden, allerdings sollte man, wenn man richtig mit ihnen züchten möchte, sie vorher trennen



    (Bilder folgen)

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Vero,


    schöner Bericht :)
    Wenn Du magst, kannst Du ja den Haltungsbericht in der Mantopedia nochmal überarbeiten und ergänzen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du die Bilder dann dort auch hochladen würdest.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Vero,
    schöner Bericht. Allerdings sind die Tiere, die hier kreisen aus Südafrika, Provinz Limpopo. Und wo zum Geier ist "Tongo"? ^^
    Eine letzte Anmerkung: wer hat den "deutschen Namen" erfunden? Wenn überhaupt ein Trivialname nötig ist, kenne ich die Tiere unter "kleine Zebramantis", wohl, weil sie ähnlich gestreift ist wie Omomantis zebrata. Aber ich finde Trivialnamen sowieso so nötig wie einen Knopf an der Backe. :modo:
    Viele Grüße, Andrea

  • Ich habe ihn schon auf mehreren Seiten gelesen, nicht nur meine Seiten ;)
    Meinetwegen kann der Name auch kleine Zebramantis sein :) Ich kenne sie halt nur unter dem namen Bunte Zwergmantis.
    Das soll keine böse Absicht oder so gewesen sein *schäm* :S

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Ihr zwei,


    bei Trivialnamen macht doch meistens eh jeder, was er will. Wenn ich nur daran denke, wie viele Arten „Blütenmantis“ heißen :pinch:
    Für Anfänger finde ich die Nennung in Haltungsberichten aber wichtig, da die die Tiere meist nur unter diesem Namen kennen. Wenn sie dann wissen, was sie da haben, kann man sie auch zur Benutzung von wissenschaftlichen Namen „umerziehen“ ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin Moin!


    Ich kann Tristan nur zustimmen. Auf Verkaufsanzeigen für Hirodula Membranacea habe ich schon Anfragen bekommen, ob ich auch die Indische Riesengottesanbeterin habe. Das ist wohl ganz normal. Wer "nur so zum Spaß" (wertungsfrei!) einen syrischen Goldhamster hält, bezeichnet den ja auch nicht als Mesocricetus auratus.
    Das eine exakte Artenbestimmung über Trivialnamen oft gar nicht möglich ist, ist für "Otto Normalverbraucher" schon erklärungsbedürftig.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)