• Hallo, plane gerade den Bau eines Terrariums komplett von der Pieke auf, nun habe ich da noch eine Frage.


    -Wie ist es mit einem kleinen Wasserfall (wegen der Luftfeuchtigkeit)

  • Hi,
    ich denke ein Wasserfall würde die Luftfeuchte für Mantiden zu hoch machen. Soetwas sieht zwar immer nett aus, aber durch zu viel Luftfeuchte könnte die Mantide in der Häutung stecken bleiben, weil die dann klebt.
    Es gibt mit Sicherheit auch andere Meinungen, dies ist meine.


    Liebe Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Hallo Berti,


    es würde uns weiterhelfen wenn du uns ......


    1. die Maße des Terrarium mitteilen würdest

    2. welches Tier darin wohnen soll wegs der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit, Wasserfall passt wirklich nicht zu jedem Tier :)


    wie möchtest denn den Wasserfall gestalten? selberbauen also mit Abfluß usw. oder eher auf ein Fertigteil zurückgreifen? bei Manitden bin ich mit zu großen Wasserstellen auch eher skeptisch....außer der Wasserfall versickert praktisch unterhalb des Bodens ....ohne Pfützenbildung und Staunäße,hm, wird eine Herausforderung...kommt aber auch auf die Terrariengröße an...wobei ich mir den Wasserfall nun nicht als "Fall" vorstelle, sondern eher als kleineres Rinnsal :)


    Gruß Carmen

  • OK. War nur so ne kleine Idee, Momentan bin ich ja noch Anfänger aber habe großes Gefallen gefunden macht echt Spaß. :-)


    Dachte so an die Größe 50x50x60cm Wie gesagt baue eines selber.
    Die Art was Einziehen soll binn ich noch nicht ganz schlüssig, dachte an was Größeres.
    Momentan habe ich eine Sphodromantis lineola, macht gerade eben ihre Letzte Häutung

  • aber als Anfänger.....


    ich würds nicht machen...diese Wasserläufe sehen schon klasse aus, aber bei Mantiden ,hm....ich finds halt eher passend bei Viechers die eher was mit Wasser am Hut haben....und selbst da bekommen Halter die sich regelmäßig in die Wolle.....obs Sinn macht :(


    Wasserspielerein...würde ich in allen Becken seeeeehr lange enlaufen lassen, bleibt oft ein ewig langes ein-und ausbauen bzw. umbauen, stell dir dass nicht so einfach vor....vorallem wenn dsa Wasser nicht a...kalt laufen soll :)



    Gruß Carmen

  • War nur so a Idee, habe ein wenig Google durchgesehen dann lass ich des mal mit dem Wasserlauf am besten. :-)
    Ich will ja nicht das es nur gut Aussieht, es soll dem Tier auch nicht Schaden

  • Moin Berti,


    ein Wasserfall ist für Mantiden eher ungeeignet. Aber schön, dass du dir Gedanken darüber machst.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • hi hab zu hause auch mantiden und das mit einem wasserfall wollte ich auchma ausprobieren aber durch eure impvos jetzt liebernicht die arten die ich hab sind hierodula grandis l.? ist erst knapp 4 cm groß hoffe das es weibchen ist dan eine idolomantisdiabolica l.? ist weibchen und eine sphodromantis gastrica l.5 mänchen aber fürleicht könnt ihr mir bei der neuen einrichtung der terras helfen aber immer sagen für welche art wäre dankbar wen ihr antwortet
    hab bald 3 neue meinte ich sorry aber die arten die ich geschriben hab bekomme ich in c.a 5-9tagen

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • hi ich ich würde dir ja geren heeelfen aba ich kan deine beitrag nich gutt lese und versteh ihn nich weil du schreibs das ohne punktundohnekomma und keine satzzeichens und gans vile schreibefehler od kan man dein beitrag nicht versteh