Orchideenmantis - wie oft füttern und welches stadium?

  • hallo,


    ich habe heute eine orchideenmantis bekommen,dies ist allerdings die erste dieser art,die ich pflege,habe zuvor andere gottesanbeterinnen gehalten (das ist aber auch schon ca. 3 jahre her).
    jedenfalls frage ich mich,wie oft diese gattung frisst,täglich?denn bislang rührt meine mantis das futter nicht an,sie wirft es immer nur weg,kann es sein dass sie einfach keinen hunger hat?


    außerdem würde ich gerne wissen in welchem stadium sie sich gerade befindet....das wurde mir leider nicht gesagt,es ist übrigens ein weibchen,hier mal bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/8051/dsc00760w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/5961/dsc00782klein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1453/dsc00768klein.jpg]

  • Die ist wohl subadult und steht kurz vor der letzen Häutung.
    Mach unbedingt Fligengaze unter die Terradecke. Viel Klettermöglichkeiten und Chancen, sich zum Häuten zu hängen, sehe ich da leider nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Davon gehe ich aus, dass sie deswegen nicht frisst.


    Sie häuten sich nicht unbedingt an der Decke, aber in 95% der Fälle tun sie es. Bei mir hat sich
    noch keine einzige Mantodea nicht an der Decke gehäutet. Auch wenn sie adult sind, hängen sie da.


    Also tu der Dame den gefallen und mach Fliegengaze daunter;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • hallo,


    habe mal eine frage bezüglich der häutung.meine mantis hat ja nun das fliegengaze unter der decke das hat sie auch direkt angenommen,aber seitdem sie nun da dran hängt,bewegt sie sich nicht mehr bzw nur kaum.sie scheint auch immer mit dem hinterteil zu pumpen,aber das macht sie nun schon seit 2 tagen,ist das normal?also das abdomen hebt und senkt sich deutlich und regelmäßig,hört ab und an dann aber wieder auf und fängt kurz darauf wieder damit an.ich weiß nicht,ob es das pumpen für die häutung ist!?
    wie gesagt,sie macht das seit zwei tagen,aber mehr passiert nicht,auch futter nimmt sie nicht an,sie hätte schon x-male die möglichkeit gehabt die futtertiere zu packen,aber sie macht es nicht,sie beobachtet sie zwar aber mehr auch nicht.
    mache mir langsam irgendwie sorgen,hatte die art ja bislang noch nicht und weiß nicht ob das da nun so normal ist.hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,


    eine schöne Dame hast Du da :D. Ich werde mir nächste Woche eine von der Sorte besorgen.. Dein Terrarium ist ja riesig!!! Ich habe nur ein 20x20x30 Terrarium, das sollte doch reichen für eine Einzelne, oder? O_o Kann man alternativ als Fliegennetz nicht einfach so eine Kokusmatte an die Decke befestigen? Daran müsste sie sich doch auch Halten können?!


    LG Daniel

    Momentan:


    0.1.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • ..

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wenn sie mit dem Hinterteil pumpt, steht die nächste Häutung an, das erwähnte ich jedoch bereits.
    Wenn eine subadulte Mantis bis zu einer Woche vor und auch nach der Häutung nicht frisst, ist das auf keinen Fall
    Besorgniserregend!!!!!!!!
    Schön, dass sie die Gaze nutzt. Nun hat sie zur Häutung den nötigen Platz. Ab jetzt sprühe bitte regelmäßig, gern auch 2x am Tag. Die letzte haütung ist die schwierigste, wenn sie die nicht wirklich schafft, wirste sie nie verpaaren können!!!!!!!


    Arwen


    danno81 :
    Du hast, wie mir erscheit, noch nie Mantiden gehalten. Bitte schaffe Dir eine Anfangsart an. Eben wegen solchen Anfängern, mit null Info, verschwinden die Hymenopus immer mehr vom Markt, weil ihr sie verhunzt!!!!! Fang mit Hierodula oder Sphodromantis an, wenn Du die erfolgreich(!) nachgezogen hast, kannste Dir Hymenopus kaufen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ok, aktzeptiere ich so... Aber anstatt nur rum zu motzen, hätte man auch meine Frage(n) beantworten können.


    Blütenmantis, so habe ich (in diesem Forum) gelesen, eignen sich auch für Anfänger. Dann werde ich wohl diese nehmen.

    Momentan:


    0.1.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • hallo,


    meine mantis hat sich heute morgen gehäutet *freu*....ABER...sie hat garkeine flügel bekommen,dann war es doch nicht die imaginalhäutung oder?bei der imaginalhäutung müsste sie doch nun normalerweise flügel haben,sie hängt nun aber seit ihrer häutung schon den ganzen tag weiter am fliegengaze,ihr abdomen ist jetzt auch recht dünn,fressen tut sie auch noch nicht,ich weiß,dass das normal ist,dass sie auch nach der häutung noch eine zeit wohl nicht fressen mag,aber dennoch mache ich mir sorgen,weil ihr abdomen nun so platt ist.
    ich weiß nicht,ob ich mir das einbilde,aber ich meine schon flügelansätze erkennen zu können,doch die mantis hat sich seit ihrer häutung heute morgen bis jetzt noch nicht senkrecht mit dem kopf nach oben gesetzt,damit die flügel sich mit lymphflüssigkeit füllen können und sich somit ausbreiten können,dauert das nen ganzen tag,bis sie sich in diese position bringen?oder schaue ich nur falsch und da sind garkeine flügel? so langsam weiß ich nicht mehr ob ich einen knick in der optik habe oder ob da was falsch läuft bei der häutung oder was auch immer.

  • heute frisst die mantis endlich wieder *freu* aber das mit den flügeln hat sich immernoch nicht erledigt,sie hat da wirklich so eine art "mini-flügel" aber die sind deutlich kleiner als die flügel auf bildern von anderen adulten h. coronatus.ist das normal?sie hat sich auch nicht senkrecht an die wands mit dem kopf nach oben gestellt,damit sich die flügel ausbreiten können.seltsam.frage mich,ob sie wirklich adult ist.

  • Dann ist sie jetzt erst subadult. Kann man sich bei den Hymenopus Weibern leicht vertun.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Arwen,fass dir doch mal bitte an deine eigene Nase,anstatt danno81 hier voll zu labern das er nix wüsste solltest du mal auf dich gucken,das Tier ist 1000%Subsubadult, wäre das Tier Subadult wären die Flügelansätze viel länger.


    Wilma_Wallace  
    Ich würde dir endfehlen die einrichtung etwas magerer zu wählen solange das Tier nicht Adult ist, sonst is die Wahrscheinlichkeit einer Fehlhäutung viel zu hoch.


    danno81
    Lass dich nicht endmutigen, Arwen hat schon recht das du nicht mit Hymenoupus anfangen solltest aber z.B. p.paradoxa wäre doch ein schönes Tier, die sehen interessant aus, und sind in Zucht und Hatung locker für einen Anfänger zu bewältigen. :)

  • Hi mantiden-kumpel,


    ja kein Problem....


    Habe mich für pseudocreobotra wahlbergii entschieden. Soll für Anfänger auch gut sein. So liest man zumindest in den Foren :D


    LG D.

    Momentan:


    0.1.0 Pseudocreobotra wahlbergii