Hilfe für den bevorstehenden Winter!

  • Hallo,


    sind die Bilder nun echt in der wiki gelandet :) ich finde die ja wunderschön...mal ganz blöd gefragt...ihr habt die aber schon als geschütztes Tier usw. gekennzeichnet...gibt ja immer so Deppen die dann meinen sich diese Tiere ins Haus zuholen.


    oder lieg ich da jetzt total falsch? es ist und bleibt immer a weng a heikles Thema,oder? so ganz offiziel?



    Mit freundlichen Grüßen Carmen

  • Guten Abend,


    hab den Bericht mal aus den Haltungsberichten raus und in den "allgemeinen" Teil rein. Weil "halten" wollen wir sie ja nicht, geschweigeden dazu ermutigen sie sich lustig vom Strauch zu pflücken.


    Ansonsten: klasse gemacht! Finde ich einen wichtigen Teil in der Wiki... vorallem so Naturaufnahmen. (es sei dazugesagt... Glaskastenbilder würden sofort rausfliegen ;) )


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @ cawi/Carmen keine Ahnung was du meinst,tut mir leid ich steh wirklich
    vollkommen auf der Seife und möchte aber nichts falsch machen.



    Kennzeichnen? Muss ich melden, dass sich eine Mantis religiosa in meinem
    Buchsbaum im Garten befindet? ?(


    Ich habe zwar schon überlegt im
    Reptilienzoo anzurufen, habe dort schon einmal eine Ringelnatter
    abgegeben, die meine Katze mitte Oktober gebracht hat und sonst keine
    Überlebenschance mehr gehabt hätte. Was würdet ihr denn tun? Hätte die
    Mantis eine Chance im Zoo länger zu leben?

  • Huhu,


    neee, darum gings nicht. Ruhig Blut, keine Panik und tief durchatmen.
    Es ging um die Mantopedia... und das es eben dort nicht bei den Haltungsberichten stehen soll, sowie dass ein Vermerk dazu gehört von wegen geschützt und so. Alles schon erledigt ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Moin!


    Ich hatte bewusst den Teil zu Zucht weggelassen und bei Haltung einen entsprechenden Hinweis auf den Schutz der Art eingefügt. Aber unter "Allgemeines" ist der Beitrag wirklich noch besser aufgehoben. Danke, Regina!
    Hier der Link: http://www.mantopedia.de/index.php/Mantis_religiosa


    thinkpink : Du hast nichts falsch gemacht und du musst auch nichts unternehmen! Wildtiere sollen grundsätzlich in ihrer natürlichen Umgebung (in diesem Fall dein Garten) bleiben. Meist ist es besser, sich so wenig wie möglich um sie zu kümmern.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • OK :D War etwas irritiert, hatte bisher ja auch keine Ahnung, dass die Tiere bei uns heimisch sind. Mache mir da schon einige Gedanken, da die Temperaturen in der Nacht doch schon sinken. Wie lange nach der Befruchtung dauert es denn bis zur Eiablage? Ich versuche meine Mantis bei Laune und bei Kräften zu halten. Habe heute noch zwei Wespen mit dem Fliegenklatscher angeschlagen (die beim Mittagessen auf der Terrasse störten :S), sodass sie flugunfähig waren und am Buchs herum krabbelten. Es war interessant zu beobachten wie die Mantis die Bewegung der Tiere aufnahm, die Wespe fixierte, sich ihr näherte (ganz laaaangsam) um dann blitzschnell zuzuschlagen und zu verspeisen. Irgendwann ist sie dann wieder im Buchs verschwunden, aber das verpass ich immer ^^


  • Das ist wohl wirklich der falsche Ratschlag. Wenn die Religiosa in Österreich (bin ich richtig?) ähnlich geschützt ist wie in Deutschland ist natürlich die Versetzung des Tieres und Besprühung des natürlichen Standortes mit Pestiziden auch verboten.



    Also diesen Ratschlag bitte nicht befolgen.


    Grüße


    PS: Warum wird hier immer nur auf das zweitrangige Besitzverbot verwiesen?

  • Moin Moin!


    In Österreich wird die Mantis religiosa durch das Naturschutzgesetz und nicht durch das Artenschutzgesetz geschützt. Das ist schon ein klein wenig anders, als z.B. hier in Deutschland, wo sie ja als gefährdet auf der roten Liste steht.


    Ich muss sagen, dass ich immer ganz schnell Bauchschmerzen bekomme, wenn ich solche Ratschläge in öffentlichen Foren lese.
    Einerseits wird oft aus einer Vermutung heraus argumentiert, das echte Wissen um die Zusammenhänge fehlt. Andererseits begibt man sich mit solchen Ratschlägen gefährlich in die Nähe der (in Deutschland) nicht erlaubten privaten Rechtsberatung und macht sich damit strafbar.


    Bitte haltet euch mit persönlichen Meinungen zu Rechtsfragen im eigenen Interesse zurück, das kann ganz schnell bösen Ärger geben! Lieber einen Link zu einer Seite posten, auf der die rechtlichen Grundlagen verzeichnet sind und der betreffende User liest sich dann selber schlau.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Keine Sorge, habe vorerst von meinem
    ursprünglichen Vorhaben Abstand genommen und werde noch keine Mittel jeglicher
    Art anwenden. Hoffe ja auf die natürliche Variante der Schädlingsbekämpfung,
    denn nicht jeder hat eine Mantis Religiosa in seinem Buchsbaum Wie es sich aber wirklich entwickelt kann ich
    ja erst im nächsten Jahr feststellen, habe aber auf der Entomologie Abteilung
    im Landesmuseum angerufen und das Vorkommen gemeldet, denn dazu wurde jetzt in
    einem Radiobericht aufgefordert. Es gibt heuer schon mehr Sichtungen vermutlich
    durch den extrem heißen Sommer http://kaernten.orf.at/news/stories/2546434/


    Vielleicht wird es ja nächstes Jahr eine Fortsetzung geben. Bisher konnte ich aber noch keine
    Oothek meiner Lady finden, nur den Kokon einer Wepenspinne...die ist zwar auch schön, aber so
    behaglich finde ich den Gedanken an Spinnen nicht. Aber ich werde weiter suchen und hoffen :)

  • @ Max


    Zitat

    Bitte haltet euch mit persönlichen Meinungen zu Rechtsfragen im eigenen Interesse zurück, das kann ganz schnell bösen Ärger geben! Lieber einen Link zu einer Seite posten, auf der die rechtlichen Grundlagen verzeichnet sind und der betreffende User liest sich dann selber schlau.


    jepp... mehr muß eigentlich nicht dazu gesagt werden, eigentlich muß über eine geschützte Tierart nicht mehr zu sagen sein....eigentlich brauchen oder sollen wir uns da ja vom "Gesetz her" keine Gadanken machen :D macht sich ja schon JEMAND.


    gedankenverlorene Grüße Carmen

  • Moin Moin!


    Ich habe Herrn Dr. Wieser vom Landesmuseum mal angeschrieben und um seine fachliche Meinung zum Schutz von Mantis religiosa in Österreich gebeten. Seine Antwort werde ich dann hier posten, dann wissen wir genau, wie die rechtliche Lage dazu in Österreich ist.
    Alternativ habe ich ihm natürlich auch vorgeschlagen, selbst etwas dazu hier im Forum zu posten.


    Carmen : Du wirst jetzt mal geknuddelt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_320.gif]


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • So meine Lieben, die Antwort auf meine Anfrage ist bereits da und damit haben wir eine konkrete Aussage zum Schutz von Mantis religiosa in Österreich und speziell in Kärnten:



    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Wie geil ist das denn :vain: Heute habe ich eine 2. Mantis entdeckt. Sie sitzen quasi nebeneinander bzw. jeder hat seinen eigenen Buchsbaum. Können sie einander in die Quere kommen oder ist das ihnen eigentlich egal? Solange jeder seine eigene Staude hat? :pardon: Ooothek habe ich bisher noch immer keine gefunden.

  • Hallo thinkpink,


    wie sehen denn die beiden aus? Kannst Du vielleicht nochmal von beiden eine Foto machen - die ersten Fotos sind ja super gelungen.


    Normalerweise sollte es keine Schwierigkeiten geben, da die beiden sich in der freien Natur befinden so besteht für jeden ausreichend Möglichkeit zur Fluchtgefahr. Ich nehme mal an, dass es das oder ein anderes Männchen ist. Ein zweites Weibchen wird sich normalerweise nicht so nah in der Nachbarschaft ansiedeln. Deine Buchshecken werden wohl von den Gottesanbeterinnen geliebt.


    Zur Info, wenn Du die "Dame" regelmässigt siehst und der Hinterleib noch schön dick ist, hat sie noch kein Oothek gelegt. Aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es sich um die gleiche Dame handelt oder Sie sich nicht in der Zwischenzeit schon den Bauch mit Zünsler wieder vollgeschlagen hat.


    Ich freue mich, dass Du diese Erfahrung machen kannst. Ich habe als Jugendliche bei meinen Großeltern in den Reben (am Kaiserstuhl) ganz viele Gottesanbeterinnen beobachten können. Heute ist es leider eine Seltenheit geworden!


    Freundliche Grüße,
    Nicole

    Creobroter gemmatus 1.1.0
    Miomantis binotata 0.1.0
    Popa spurca 0.0.4
    Phyllocrania paradoxa 0.0.4
    Rhombodera fusca 0.0.4
    Sphodromantis gastrica 2.2.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Apis_Biene ()

  • Moin thinkpink,


    da die Paarung jetzt 10 Tage her ist, kannst du durchaus schon mit Ootheken rechnen. Aber du musst wohl schon den ganzen Buchsbaum absuchen. Es kann sogar passieren, dass die Weibchen bis auf den Boden herabsteigen und die Oothek an einem Stein ablegen. Vielleicht wartest du besser bis es etwas kälter wird und die Weibchen nicht mehr da sind. Sonst werden die natürlich heftig gestört, wenn du alles genau absuchst.

    Ein zweites Weibchen wird sich normalerweise nicht so nah in der Nachbarschaft ansiedeln.

    Doch, das denke ich schon. In geeigneter Umgebung und mit großem Futterangebot reichen 1-2 Meter.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Rapidor,


    was genau meinst du jetzt, intentio auctoris oder intentio operis?
    Ohne eine weitergehende Erläuterung bleibt dein kurzer Post zumindest jetzt doch sehr unverständlich!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Tut mir leid, konnte gestern bzw vorgestern nicht
    mehr online sein. Hab versucht Bilder zu machen, aber mit meiner Kamera bekomme
    ich das nicht hin und mein Sohn mit guter Spiegelreflexkamera ist jetzt nicht hier. :wacko: Es
    sind aber wirklich zwei Tiere 8o :search:


    Kann euch das nur so erklären. Unser
    Garten/Haus ist in einen Hang gebaut,
    d.h. vom Buchs aus gesehen ist die nördliche Seite vom Buchs dicht und schön und zwischen 1m40 bis 1m70
    hoch. Die südliche Seite des Buchs ist schütter und steht auf einer 90 cm hohen
    Stützmauer und wenn die Mantis ganz oben südlich im Buchs sitzt, sehe ich sie eventuell
    von unten, komm aber nicht ran. Die Südseite vom Buchs ist deshalb so karg,
    weil wir dort im Frühjahr noch hohe Fichten hatten. Jedenfalls kann man da in
    den Buchs reinschauen ohne irgendwelche Äste beiseite zu schieben, deshalb
    störe ich die Mantis so auch nicht. Hoffe einfach darauf, dass ich bei den vielen
    Versteckmöglichkeiten der Oothek einfach nur blind bin.



    Ich habe etwas Fruchtmark einer Nektarine auf
    den Buchs verteilt, so werden jetzt extra Wespen, Fliegen und Schmetterlinge
    angezogen –ich kann meinen Mantis zwar keinen All-Inclusive Angebot machen aber
    eine gutes Buffet möchte ich ihnen doch noch anbieten können :beer: denn
    lange dürften die zwei ja nicht mehr haben
    (schnief)


    Jedenfalls ist die eine Mantis relativ dick und
    die andere etwas schlanker, aber ich denke nicht dass es das Männchen ist, das
    war irgendwie anders auch dunkler. Wenn ich scharfe Fotos hinbekomme bekommt
    ihr sie natürlich. Hatte aber schon nach den Tieren gesucht, vorerst aber gar nicht entdeckt,
    obwohl sie tatsächlich nur 15 cm vor der Nase saßen *gg*

  • Hallo thinkpink,


    du sorgst ja wirklich hervorragend für deine Mitbewohner! :thumbsup:


    Männchen sind schlanker und die Flügel sind deutlich länger als der Körper. Bei den Weibchen sind die Flügel etwas kürzer und ragen nicht über den Hinterlaib hinaus. Daran kann man recht gut erkennen, was man gerade vor sich hat.


    Liebe Grüße
    max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)