Oxyopsis gracilis

  • Moin Moin,


    heute habe ich mir die Vivaristikbörse in Hamburg angeschaut. Es lohnt nicht wirklich! Ein paar Kornnattern, etliche Agamen und ansonsten Fische in allen Formen und Farben. Es ist doch eher eine Aquaristikbörse.
    Nur ein Ausstellen war mit ein paar Nachzuchten seiner Gottesanbeterinnen da. Dafür waren das aber Oxyopsis gracilis und 1.2 davon sind gleich bei mir eingezogen. Dabei wollte ich eigentlich gar nicht ... na ja, das kennt ihr sicher auch, was?


    Ausgesprochen schöne Tiere! Sobald mein Fotoapparat wieder funzt, werden Bilder nachgeliefert!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    ich habe ja keine Ahung was du mit dem Beitrag in Gattungen/ Arten willst, klingt für mich eher nach nem Börsenbericht...der wäre dann im smalltalk richtig :modo:
    aber schön, dass du uns berichtet hast, wir freuns uns...


    Problem, da es jetzt schon unter Gattungen und Arten steht...bist auf jedenfall Bilder schuldig, dass schon klar,oder? am besten mit Haltungsbericht u.s.w.


    Gruß Carmen....

  • Moin Carmen,


    Bilder habe ich ja versprochen (wer lesen kann ...) :-P Klar, ich habe vor, weiter zu berichten!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Moin!


    Nachdem die Tiere nun adult sind, sind es 2.1.
    Das Weibchen hat sich heute mal eine ausgewachsene Schokoschabe gegriffen. Die Bildqualität ist zwar nicht so berauschend (für Nahaufnahmen brauchte ich doch eine bessere Kamera), aber man sieht doch recht gut, wie das Größenverhältnis Jäger/Beute ist. Stolz wie Oskar ist sie mit ihrer Beute dann aus dem Terrarium geklettert. Also habe ich sie kurzerhand auf eine leere Bra Plast Dose gesetzt und noch ein Bild am Fenster gemacht.
    Normalerweise lasse ich die Tiere beim Fressen ja in Ruhe. Aber Madam hat so angegeben und sogar beim Herumtragen und Umsetzen ganz entspannt weiter gefuttert, da habe ich es einfach mal versucht. Jetzt mampft sie schon gut 25 Minuten an ihrer Beute und man kann zusehen, wie sie immer dicker wird.
    Der (ohnehin recht dünne) Chitinpanzer der Schabe wird komplett mit verputzt. Sogar Kopf und Beine sind weich genug, um von der doch recht kleinen Mantide komplett aufgefressen zu werden.


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Moin!


    Inzwischen hat die Kleene drei Ootheken gebaut. Also sollte sie heute noch einmal verpaart werden und ich habe sie in das Terrarium zu den beiden Männchen gesetzt. Die Männchen leben jetzt 6 Wochen zusammen, ohne dass es je zu Problemen gekommen wäre.


    Das Weibchen war kaum 2 Minuten mit im Terrarium, da haben sich beide Männchen auch schon angeschlichen. Ein Männchen fing dann an, das Weibchen mit seinen Fangarmen zu betasten. Das zweite Männchen blieb in ca. 4-5 cm Abstand. Dann drehte sich das Männchen, das direkt hinter dem Weibchen saß plötzlich um und ging auf das andere Männchen los. Die beiden fingen an, sich wie wild zu boxen und kämpften sich bis in die gegenüber liegende Ecke des Terrariums. Der Kampf dauerte so um die sechs Minuten. Dann blieb ein Männchen in der Ecke sitzen und das andere Männchen hat sich wieder an das Weibchen angeschlichen und es dann auch begattet. Der Lohn war allerdings, dass vom Weibchen gekillt wurde. Derzeit sind beide noch verbunden. Der Kopf des Männchens liegt allerdings am Boden und das Weibchen frisst genüsslich an seinen Fangarmen. Die Qualität des Bildes ist nicht so gut, ich musste auch durch die Gaze fotografieren.


    Ein derartig aggressives Verhalten (besonders von den Männchen untereinander) habe ich bei Oxyopsis gracilis noch nie erlebt.


    Das verbliebene Männchen schaut sich den ganzen Vorgang interressiert an. Ich denke, den nenne ich ab jetzt Spanner.


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • kopflos.jpg

      (99,95 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max,


    an der Stelle...könnte man sich an die Wiki erinnert fühlen und mal nen Haltungsbericht tippen, oder :D selber schon mal nachgezogen diese Art? oder sind das die ersten adulten Tiere? weil sonst wäre das ja nix mit wiki und so ....


    Gruß Carmen

  • Rene : Jepp, mehrere Jahre.


    Carmen : Du meinst die Mantopedia? Dort gibt es bereits ein paar Beiträge von mir. Weitere folgen, aber nur, wenn ich auch gute Bilder habe.
    Über Oxyopsis gracilis schreibe ich im Moment aber sicher nicht. Bisher hätte ich nämlich behauptet, dass sie hervorragend zur Gruppenhaltung (auch gemischte Gruppen) geeignet sind. Das werde ich jetzt aber erst mal genau beobachten, vielleicht muss ich diese Meinung ja revidieren.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin Moin!


    Heute nun der erste Schlupf. 44 Winzlinge sind aus der ersten Oothek gekrabbelt. Himmel sind das Räuber! Ich habe in Erwartung des Schlupfes ja ein paar zusätzliche Drosobecher eingerichtet, aber was die wegputzen ist schon beachtlich.
    was mir im Gegensatz zu den Hierodula membranacea aufgefallen ist: Die frisch geschlüpften Oxyopsis gracilis trinken sehr viel. Kleinste Wassertröpfchen an den Wänden und am Boden des Aufzuchtbehälters werden schnell aufgenommen.
    Es sieht sehr drollig aus, wenn sie den Kopf so weit nach unten beugen und das Hinterteil in die Luft strecken um zu trinken.
    Die adulten Tiere trinken gar nicht.


    Madame hat in der Zwischenzeit die vierte Oothek gelegt und ist schon wieder reichlich dick. Da kommt bestimmt noch was.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)