• hi Leute


    ich hatte gerade eine spontane Idee und würde gerne wisse was ihr davon haltet.


    Die in Deutschland heimische Mantidenart/ arten sind selten und von aussterben bedroht!!!
    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich ein paare von dennen besorgt, sie vermehrt und an unterschiedlichen Plätzen wieder Ansiedelt?


    Oder ist so etwas vieleicht sogar verboten?


    Gruß lukas

  • Hallo,


    die Idee kannst du dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen.
    Mantis religiosa ist streng geschützt und du würdest eine Menge ärger bekommen wenn man dich dabei erwischt.


    Wenn du in die Forensuche ''Mantis religiosa'' eingibst, erhälst du eine Menge an Themen mit denen du deine Frage selbst beantworten hättest können.


    Ergebnis der Suche:
    Suche - Mantis religiosa


    Viel Spaß beim Lesen!

  • Hi,
    das Wiederansiedeln ist mit Tieren so eine Sache. Es hat ja einen Grund daß sie nicht vorhanden sind :D
    Bei Religiosa vor allem die intensiv genutzte Landwirschaftliche Flächen, wo jegliches Futterangebot fehlt und gespritzt wird, da kannst du Aussiedeln soviel du willst, da wird sich keine Population bilden.
    Andererseits sind die Erfahrungen bei Renaturierung so, daß sich die Natur diese Flecken schnell zurückholt. Mit der Wiederansiedelung der dort typischen Fauna muss man meist gar nicht nachhelfen. (Ausgenommen z. B. Großsäuger und Großraubtiere). Natürlich kommt es auch auf die Größe des Gebietes an. Verinselung ist auch eine Gefahr. Also "ausstreuen" von Tieren bringt nichts, zieht meistens den schnellen Tod der Tiere nach sich.


    Zum speziellen Thema Religiosa: die Tiere dürfen nicht der Natur entnommen, verkauft usw. werden. Eben um sie in Deutschland zu schützen.
    Davon ausgenommen sind Tiere die legal entweder aus einem Nicht-EU-Land oder aus einem EU-Land, in dem sie nicht geschützt sind, importiert wurden.
    Ist ähnlich wie bei Pfeilgeiftfröschen die streng geschützt sind, da muss man einen Herkunftsnachweis haben, und bei Vermehrung und Tod auch bei den Behörden melden, damit jeder Nachbesitzer nachweisen kann, daß er keine illegalen Importe Besitzt. Die Pfeilgiftfrösche in ihr Heimatland zu reimportieren, um sie dort auszusetzten bringt nichts, wenn der Regenwald abgeholzt ist.


    Grüße


    PS: Nach aktuellen Vermutungen wird sich das Verbreitungsgebiet der Religiosa eh wie das anderer Insekten durch die Klimaufheizung nach Norden verschieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()

  • Das Verbreitungsgebiet kann man in Bergs Buch übrigens gut erkennen.
    Schon lange nicht nur Berlin und Kaiserstuhl. Sie siedelt sich also von allein
    wieder an, da brauchts keine Menschen zu.


    Leseprobe zu Manfred Bergs Buch, darin auch die Verbreitungskarte!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.